Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben?

Diskutiere Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann hast du ja alles, hänge die an die Wand und stelle dann auf Adaptive Heizkurve um. Gruß Installer 🙋‍♂️
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann hast du ja alles, hänge die an die Wand und stelle dann auf Adaptive Heizkurve um.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Die Adaptive Heizkurve funktioniert aber, soweit ich es verstanden habe, nur im Zusammenhang mit einem Raumtemperaturfühler (in diesem Falle ein VRT 380)? Und dieser wiederum funktioniert auch mit dem schon vorhandenen Außentemperaturfühler und stellt dann mit diesen beiden Komponenten die Heizkurve selber ein?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die Adaptive Heizkurve funktioniert aber, soweit ich es verstanden habe, nur im Zusammenhang mit einem Raumtemperaturfühler (in diesem Falle ein VRT 380)? Und dieser wiederum funktioniert auch mit dem schon vorhandenen Außentemperaturfühler und stellt dann mit diesen beiden Komponenten die Heizkurve selber ein?
Nein lese die Anleitung. Deine Regelung kannst du umstellen.


Gruß Installer
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
In der Anleitung steht:
Voraussetzung (für die Adaptive Heizkurve) ist:
– Der Regler ist im Wohnraum montiert.
Welcher Regler ist denn nun damit gemein? Ein Raumtemperaturfühler?
Hier zum Beispiel
fand ich folgende Aussage:
Die adaptive Heizkurve "AN" ist nur relevant, wenn du auch Raumfühler hast. Hast du die nicht, kann es ruhig auf AUS stehen, weil sowieso ohne Funktion.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
8.2.A7daptiveHeizkurveaktivieren
Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration →
[System ----] → adaptive Heizkurve 0020196675_03 multiMATIC Installationsanleitung
Bedien- und Anzeigefunktionen 8
– Mit dieser Funktion können Sie eine automatische Heiz- kurve aktivieren.
Wenn Sie diese Funktion mit dem Einstellwert Ja aktiviert haben, dann justiert der Regler automatisch die Heizkurve. Die automatische Anpassung der Heizkurve vollzieht sich in kleinen Schritten. Stellen Sie die Heizkurve mit der Funktion Heizkurve für das Gebäude passend ein, so dass die Funk- tion adaptive Heizkurve noch die Feinanpassung ausführen muss.
Voraussetzung ist:
– Der Regler ist im Wohnraum montiert.
– Ein ggf. vorhandenes Fernbediengerät ist im Wohnraum
montiert
– Der Regler oder ggf. das Fernbediengerät ist in der Funk-
tion Zonenzuordnung der korrekten Zone zugeordnet. – Bei der Funktion Raumaufschaltung ist der Wert Ther-
most. oder Aufschalt. ausgewählt.


Das musst du einstellen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Kann doch nicht so schwer sein. Deine Regelung aus der Therme ausbauen und an die Wand hängen. Dann mit der BUS Schnittstelle über ein Kabel mit der Therme verbinden Einstellungen vornehmen und GUT ist.
Wandsockel usw. war alles bei der neuen Regelung im Karton enthalten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Lieber Installer, vielen Dank für Deine Zeit und Deine ganzen Mühen! Fazit für mich: Ja, ich kann den Raumtemperaturfühler zusammen mit dem Außentemperaturfühler benutzen um das für mich dann hoffentlich positive Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich dies mache und die Adaptive Heizkurve aktiviere, dann wird die von mir eingestellte Heizkurve ignoriert. Kann man dann irgendwo ablesen, welche Heizkurve gerade benutzt wird?
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Kann doch nicht so schwer sein. Deine Regelung aus der Therme ausbauen und an die Wand hängen. Dann mit der BUS Schnittstelle über ein Kabel mit der Therme verbinden Einstellungen vornehmen und GUT ist.
Wandsockel usw. war alles bei der neuen Regelung im Karton enthalten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ähm... Du meinst es soll die VCR 700 aus der Therme ausgebaut und verlegt werden? Das ist für mich nicht möglich. Deshalb ja der angedachte Umweg über den VRT 380...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ähm... Du meinst es soll die VCR 700 aus der Therme ausgebaut und verlegt werden? Das ist für mich nicht möglich. Deshalb ja der angedachte Umweg über den VRT 380...
Hä?
Einen VRT 380 kannst du anschießen und einen VCR700 nicht?
Verstehe ich nicht????
 
Thema:

Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben?

Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben