Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben?

Diskutiere Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe für meine Wohnung eine atmoTEC plus vcw de 194/4-5 Therme mit Außentemperaturfühler aktiv. Die Heizkurve steht auf 1.0...

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Hallo an alle, ich habe für meine Wohnung eine atmoTEC plus vcw de 194/4-5 Therme mit Außentemperaturfühler aktiv. Die Heizkurve steht auf 1.0. Damit (plus der eingestellten Raumtemperatur von 23 Grad) erreiche ich bei Außentemperaturen um die null Grad auch die gewünschten Raumtemperaturen. Steigen aber die Außentemperaturen, fallen die Temperaturen auch in den Zimmern ab (was ich z.B. mit einer höheren Raumtemperatur versuche nachzuregeln), fallen die Außentemperaturen, dann wird es sogar teilweise zu warm (was ich z.B. mit einer niedrigeren Raumtemperatur versuche nachzuregeln). Ich habe das Gefühl ständig an der Therme etwas zu verstellen, was ich gern unterlassen würde. Nun wäre meine Idee, einen Raumtemperatur Regler (VRT 380) zusätzlich zu installieren. Geht das? So eine richtige Aussage dazu finde ich nirgendwo. Ein bekannter meinte, es geht nur eins - Außen- oder Innentemperatur, beides ginge nicht. Nun stolperte ich über so etwas wie eine Adaptive Heizkurve, die ich einstellen könnte, was für mich danach klingen würde, dass auch eine Kombination möglich wäre. Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Auch dazu, ob mein Vorhaben sinnvoll ist? Vielen Dank schon mal an euch alle!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mit einer richtig eingestellten Heizkurve werden weder Heizkörperthermostate noch eine Raumaufschaltung benötigt.

Hier mal ein Beispiel bei uns:

1674559364325.png


Das ist der Temperaturverlauf in unserem EG über einen Monat. (Mitte Dezember - Mitte Januar '23)
Der Brenner startet um 5:30 und läuft bis 22:00 mit einer Zündung durch. Nachts wird die Heizung abgeschaltet bzw. unterhalb von 0 °C abgesenkt laufen gelassen.

Die Außentemperaturen in diesem Zeitraum betrugen zwischen -10 und +15 °C und trotzdem wird der Mittelwert von 20,5 °C mit Tag/Nacht Schwankungen von ca. 1,5 K fast ideal gehalten.
Wohlgemerkt, nur mit einer gut eingestellten Heizkurve, Heizkörperthermostate sind da nicht im Spiel!
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Vielen Dank für Deine Antwort! Die Heizkörperthermostate an sich fasse ich, bis auf in 2 Räumen, gar nicht an. Mein Ziel ist es, in einem Raum eine Temperatur zu erreichen, die möglichst konstant ist. Gefühlt (Messungen mit einem Thermometer mache ich gerade) schwankt diese aber in Bezug auf die Außentemperatur. Deshalb meine Idee, zusätzlich eine Raumtemperaturregelung einzubauen. Wäre dies sinnvoll? Was den Verbrauch von Gas angeht, würde ich die Heizkurve nicht höher stellen wollen, aus Angst, dass dann die Vorlauftemperatur unnötig höher ausfällt. Mit einer Heizkurve von 0.9 war es mir teilweise zu kühl, 1.0 fand ich bisher ideal - bis auf die Schwankungen, die ich beschrieben hatte. Ich denke mal, wenn ich sie erhöhe, stehe ich vor dem selben Problem und regele die Temperatur immer wieder nach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Heizkörperthermostate an sich fasse ich, bis auf in 2 Räumen, gar nicht an.
Sie sind im ganzen Haus hoffentlich alle KOMPLETT OFFEN?
Mein Ziel ist es, in einem Raum eine Temperatur zu erreichen, die möglichst konstant ist.
Verständlich und machbar
Gefühlt (Messungen mit einem Thermometer mache ich gerade) schwankt diese aber in Bezug auf die Außentemperatur. Deshalb meine Idee, zusätzlich eine Raumtemperaturregelung einzubauen. Wäre dies sinnvoll?
Nein, weil nicht zielführend und teuer.
Du würdest mit einem einzigen Raum das Temperaturgefüge im ganzen Haus beeinflussen.
Was den Verbrauch von Gas angeht, würde ich die Heizkurve nicht höher stellen wollen, aus Angst, dass dann die Vorlauftemperatur unnötig höher ausfällt. Mit einer Heizkurve von 0.9 war es mir teilweise zu kühl, 1.0 fand ich bisher ideal - bis auf die Schwankungen, die ich beschrieben hatte. Ich denke mal, wenn ich sie erhöhe, stehe ich vor dem selben Problem und regele die Temperatur immer wieder nach.
Du musst nicht nur die Temperatur (Parallelverschiebung), sondern auch die Neigung/Steilheit anpassen:

Heizkurve verstehen und energiesparend einstellen (heizungsfinder.de)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Nun stolperte ich über so etwas wie eine Adaptive Heizkurve, die ich einstellen könnte,
Mit einer VRC 700 kannst du es realisieren. Das Bedienteil muss dann in dem Raum moniert werden wo du die konstante Temperatur gerne hättest.
Nur zusätzlich geht nicht.


Nur ob sich der Aufwand loht musst du selbst entscheiden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Sie sind im ganzen Haus hoffentlich alle KOMPLETT OFFEN?
Es geht um eine Wohnung und ja, sie sind alle offen.
Du würdest mit einem einzigen Raum das Temperaturgefüge im ganzen Haus beeinflussen.
Das wäre nicht schlimm, denn meine Erfahrung ist: Ist die Temperatur dort ok, ist sie es auch in den anderen Räumen.
Du musst nicht nur die Temperatur (Parallelverschiebung), sondern auch die Neigung/Steilheit anpassen:
Mache icgh das nicht, in dem ich derzeit immer mit der Zieltemperatur 'herumspiele'? Zumindestens hatte ich es so verstanden.
Mit einer VRC 700 kannst du es realisieren.
Ich habe eine VRT380...
Nur zusätzlich geht nicht.
Was genau meinst Du damit? Es geht nur über die Außentemperatur oder über die Innentemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das wäre nicht schlimm, denn meine Erfahrung ist: Ist die Temperatur dort ok, ist sie es auch in den anderen Räumen.
Nicht unbedingt.
Wenn in den Führungsraum die Sonne scheint oder ein Kaminofen läuft, würde der Raumeinfluss die Heizung runterfahren und die anderen Räume würden auskühlen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Was genau meinst Du damit? Es geht nur über die Außentemperatur oder über die Innentemperatur?

Es geht nur mit einer Regelung. ( VRC 700 ) Deine VRT 380 muss dann demontiert werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Wenn in den Führungsraum die Sonne scheint oder ein Kaminofen läuft, würde der Raumeinfluss die Heizung runterfahren und die anderen Räume würden auskühlen.
Eine weitere Heizquelle gibt es nicht. Und auch aus der Erfahrung heraus: Scheint in diesem Raum die Sonne hinein, beträfe die Auswirkung marginal einen Raum (von 6). Und dieser kann dabei fast vernachlässigt werden bzw. sind die Auswirkungen nicht so extrem. Die Sonne heizt die Räumlichkeiten bei mir nur merklich auf, wenn die Heizung so oder so nicht mehr in Betrieb ist.
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Was genau meinst Du damit? Es geht nur über die Außentemperatur oder über die Innentemperatur?

Es geht nur mit einer Regelung. ( VRC 700 ) Deine VRT 380 muss dann demontiert werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich habe bisher nur einen Außentemperaturfühler! Die VRT 380 würde ich zusätzlich montieren, wenn dies möglich wäre. Bisher ist bis auf den Außentemperaturfühler kein weiterer Sensor installiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie Du meinst.
Dann gib die 500 € für einen VRC 700 halt aus, brauchen tust du ihn IMHO nicht.
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
1. Es ging darum ob dies möglich ist oder nicht und ob es sinnvoll wäre oder nicht.
2. Wenn, dann würde ich das ganze mit einer VRT 380 angehen wollen. Eine VRC 700 wollte ich mir nicht zulegen. Wenn es aber mit einer VRT 380 gar nicht geht sondern nur mit einer VRC 700, wäre das ja schon mal eine wertvolle Information, für die ich mich bedanke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Welche Regelung hast du denn jetzt überhaupt verbaut. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Ähm... Da bin ich jetzt als Laie überfragt. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen was genau Du meinst bzw. wo an der Therme ich das nachsehen könnte (vielleicht in irgendeinem Menü der Fachhanderker Einstellung oder so)?
cephalopod schrieb ja etwas von einer VCR 700 - nachdem ich da mal die Suchmaschine bemüht hatte habe ich festgestellt, dass dies ja gar kein Innentemperaturfühler ist, sondern das Ding, was in meiner Therme verbaut ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Also keine Unterlagen über die Regelung die in deiner Heizung verbaut ist. Lese Beitrag #5 dort habe ich dir doch eine pd. Datei angehängt. Ohne zu wissen was jetzt bei dir verbaut ist, wie soll dir da jemand helfen.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Steigen aber die Außentemperaturen, fallen die Temperaturen auch in den Zimmern ab (was ich z.B. mit einer höheren Raumtemperatur versuche nachzuregeln), fallen die Außentemperaturen, dann wird es sogar teilweise zu warm (was ich z.B. mit einer niedrigeren Raumtemperatur versuche nachzuregeln).
Hier kann mal testweise probiert werden, die Heizkurve abzusenken sowie die Raumtemperatur anzuheben.
 

MichaB

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
14
Also keine Unterlagen über die Regelung die in deiner Heizung verbaut ist. Lese Beitrag #5 dort habe ich dir doch eine pd. Datei angehängt. Ohne zu wissen was jetzt bei dir verbaut ist, wie soll dir da jemand helfen.🤔
Wie geschrieben habe ich das in der Therme verbaut. Inklusive Außentemperaturfühler. Hab jetzt nochmals die Anleitung durchgeblättert, finde aber nicht unbedingt die Antwort auf meine Ursprungsfrage (Kombination mit VRT 380 möglich, also Außentemperatursensor und Innentemperatursensor. Habe alle Unterlagen (Therme, VRC) auch in Papierform vorliegen.

Hier kann mal testweise probiert werden, die Heizkurve abzusenken sowie die Raumtemperatur anzuheben.
Das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ein Foto würde auch helfen ....
 
Thema:

Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben?

Therme mit Außen- UND Innentemperaturfühler betreiben? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben