Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais

Diskutiere Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir ist es seit ein paar Tagen kalt in der Wohnung (inklusive Warmwasser :cursing: ). Der Techniker fand heraus, dass der Abzugsventilator...

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
Bei mir ist es seit ein paar Tagen kalt in der Wohnung (inklusive Warmwasser :cursing:
). Der Techniker fand heraus, dass der Abzugsventilator keinen Strom
bekommt. Ein Anruf bei Nordgas: 100 Euro Anfahrtskosten und eine neue
Platine kostet 400 Euro. Ich bin kein Fachmann (Chemiker mit ein paar
Jahren Elektrotechnik Ausbildung in der HTL), habe aber innerhalb von 2 h
ein defektes Relais gefunden, ausgebaut und einen neuen Relais
bestellt.

Folgende Fragen:

2) 400 Euro ??? Das ist doch Abzocke. Hier ein Foto der Platine. Das kann selbst ich bauen:



Gibt es da bessere Bezugsquellen ?

2) Das Relais schaltet zwar, allerdings ist der Kontakt ziemlich
hinüber. Es hat sich ein schwarzer Film am Gehäuse und Kupfer angelagert. Wie passiert so etwas ? Liegt der Fehler evtl. wo anders ?
(Finder 40.31; 12 V; 10 A 250 V)

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
moritz_moritz schrieb:
habe aber innerhalb von 2 h
ein defektes Relais gefunden, ausgebaut und einen neuen Relais
bestellt.
Achtung! Auf derlei Leiterplatten darf nicht rumgelötet werden!!!!!!!!!! Nicht mal der Hersteller selbst tut das.
Lötest du selbst , gefährdest du jeglichen Versicherungsschutz ( Gebäudeversicherung, Brandversicherung, Hausratversicherung usw.,....)

Defekte Leiterplatte entsorgen und originales neues Ersatzteil rein.


Wie alt ist dieses Gerät?
Wenn älter als ca 15 Jahre Gerät tauschen lassen.

Aus welcher Gegend bist du?
Österreich?
 

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
Ok, das war mal eine klare Antwort.Ich hatte die Therme gerade warten lasse (ca 300 Euro) plus die 400 Euro sind schon mal 700. Ein neuer Brennwertkessel (Therme) kostet so ca. 3000 Euro. Der Heizungsinstallateur hat anklingen lassen, dass er mir die Wartungskosten auf den Kaufpreis (teil) anrechnen wird. Zu Österreich: Ich bin Wohnungseigentümer nicht Mieter. Die Therme ist wohl um die 15 Jahre oder älter.

LG

Moritz
 

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
Ich werd eine neue Therme anschaffen. Danke für den Beitrag. Hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Ist immer gut so etwas von unabhängiger Seite zu lesen
 

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
Ja, genau Wien.
 

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
So nebenbei. Ein Brennwertkessel rentiert sich ja nie und nimmer. Ich gebe ca. 600 Euro pro Jahr für das Gas aus. Bei einer Ersparniss von 15 % eines Brennwertkessels gegenüber einem Heizwertkessel, sind das 90 Euro im Jahr. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nach circa 15 Jahren eine neue Therme anschaffen werde und selbst wohl nicht ewig in dieser Wohnung wohnen möchte, kaufe ich lieber einen Heizwertkessel um circa 1500 Euro. Nachdem es bis September noch erlaubt ist einen einzubauen, nehme ich an es gibt die Heizwertkessel gerade günstig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
moritz_moritz schrieb:
Ich mach eigentlich nie Werbung.

Berechtigterweise mach ich mal eine Ausnahme

Heiztechnik Simon schreibt hier schon einige (!) Zeit mit und hat sich als kompetenter und angenehmer Zeitgenosse bewiesen.

Nur so als Tipp.....


PS:
Brennwertgeräte sind keinen Cent teurer als Heizwertgeräte. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall..
 
Thema:

Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais

Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Vorrangumschalter Norgas Laser Therme defekt ?

    Vorrangumschalter Norgas Laser Therme defekt ?: Meine Therme liefert Warmwasser aber die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich den Vorrangumschalter ( Nr.: 8 in der Anleitung) (Honeywell VC6012)...
  • Ähnliche Themen

    Oben