Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais

Diskutiere Therme - Laser 235 SE (Nordgas) - 400 Euro versus 3 Euro für neues Relais im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir ist es seit ein paar Tagen kalt in der Wohnung (inklusive Warmwasser :cursing: ). Der Techniker fand heraus, dass der Abzugsventilator...

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6
Bei mir ist es seit ein paar Tagen kalt in der Wohnung (inklusive Warmwasser :cursing:
). Der Techniker fand heraus, dass der Abzugsventilator keinen Strom
bekommt. Ein Anruf bei Nordgas: 100 Euro Anfahrtskosten und eine neue
Platine kostet 400 Euro. Ich bin kein Fachmann (Chemiker mit ein paar
Jahren Elektrotechnik Ausbildung in der HTL), habe aber innerhalb von 2 h
ein defektes Relais gefunden, ausgebaut und einen neuen Relais
bestellt.

Folgende Fragen:

2) 400 Euro ??? Das ist doch Abzocke. Hier ein Foto der Platine. Das kann selbst ich bauen:



Gibt es da bessere Bezugsquellen ?

2) Das Relais schaltet zwar, allerdings ist der Kontakt ziemlich
hinüber. Es hat sich ein schwarzer Film am Gehäuse und Kupfer angelagert. Wie passiert so etwas ? Liegt der Fehler evtl. wo anders ?
(Finder 40.31; 12 V; 10 A 250 V)

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
moritz_moritz schrieb:
habe aber innerhalb von 2 h
ein defektes Relais gefunden, ausgebaut und einen neuen Relais
bestellt.
Achtung! Auf derlei Leiterplatten darf nicht rumgelötet werden!!!!!!!!!! Nicht mal der Hersteller selbst tut das.
Lötest du selbst , gefährdest du jeglichen Versicherungsschutz ( Gebäudeversicherung, Brandversicherung, Hausratversicherung usw.,....)

Defekte Leiterplatte entsorgen und originales neues Ersatzteil rein.


Wie alt ist dieses Gerät?
Wenn älter als ca 15 Jahre Gerät tauschen lassen.

Aus welcher Gegend bist du?
Österreich?
 

moritz_moritz

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
6