Therme laeuft, Heizkoerper bleiben kalt

Diskutiere Therme laeuft, Heizkoerper bleiben kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo beisammen! heute morgen wurde meine alte Vaillant Therme (baujahr 1994) eine neue Pumpe eingebaut, da sie zuvor immer auf Stoerung gegangen...

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Hallo beisammen!

heute morgen wurde meine alte Vaillant Therme (baujahr 1994) eine neue Pumpe eingebaut, da sie zuvor immer auf Stoerung gegangen ist.

Seit dem Austausch laeuft die Therme staendig und es kommt Warmwasser. Allerdings bleiben die Heizkoerper sowie auch die Zuleitungen kalt (bei einer im Flur ist die Zuleitung lauwarm)

Leider ist es jetzt Freitag Abend und Fachmann kann voraussichtlich erst Montag wieder kontaktiert werden. Meinte aber auch beim Gehen, dass ab jetzt alles wunderbar laufen sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte, bzw vielleicht sogar eine Loesung? Oder muss man sich das Wochenende einfach warm anziehen und abwarten?

Vielen lieben Dank schonmal Im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Leider ist es jetzt Freitag Abend und Fachmann kann voraussichtlich erst Montag wieder kontaktiert werden.
Bitte genau den Fachbetrieb anrufen, das Problem schildern und darauf bestehen, dass im Rahmen des betrieblichen Notdienst Abhilfe geleistet wird. Da hat einer seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Meinte aber auch beim Gehen, dass ab jetzt alles wunderbar laufen sollte.
. . . sollte. Damit unterstreicht der seine Unfähigkeit eine ordentliche Funktionsprüfung nach erfolgter Reparatur durch zu führen. Wahrscheinlich weil es Freitag ist und der nicht schnell genug ins Wochenende kommen kann.
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Ja, ich habe langsam auch die Befuerchtung, dass da was nicht ganz richtig gemacht wurde, haha! Allerdings hat dieser Betrieb wie es mir scheint keine Notfall Nummer..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann informiere den Wohnungs-Eigentümer. DER ist im Grunde verpflichtet die Wohnung beheizbar zu halten. Es ist auch volle Heizperiode und kein Spaß hier. Ohne Heizung übers Wochenende ist eher NICHT zumutbar und wenn der Installateur keine Funktionsprüfung gemacht hat it das SEIN Fehler. Dann muss der Eigentümer eben den NOTDIENST beauftragen, die Rechnung übernimmt er und holt sie sich bzw zieht diese beim Installateur ab, fertig aus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
Wie ist der regler denn eingestellt ?
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Wasser wurde nachgefuellt und wurde entlueftet! Heizkoerper auch alle entlueftet und Druck stimmt auch. Alle Heizkoerper auf 5, Regler hoch geschaltet und Thermen Temperatur Anzeigerlein bei ca. 80 Grad..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Ich denke eher, dass ganz banal nicht richtig entlüftet wurde. 80° Kesselwassertemperatur und es bleibt kalt, da hängt noch Luft im Gerät, es ist halt eine Wasserpumpe erneuert worden und keine Luftpumpe ! Oder es gibt ein Problem beim VUV.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ggf. den Entlüfter an der Pumpe nicht geöffnet.....

Was für ein Druck zeigt sie an? Hast du einen Schlüssel da zum entlüften?
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Irgendwas entlueftet meine ich hat er am Schluss noch.. Der Druck ist voll im gruenen Bereich, also bei 1,3 ungefaehr, wenn das stimmen kann. Schluessel zum entlueften fuer die HK habe ich.

Bin auch verwirrt, da Therme immer wieder zuendet und Flamme kurz angeht.. aber die Waerme kann ja nirgends hin!.. ich versteh's nicht
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

die Kiste hat 9LED´s?

und macht Heizung und WW ohne WW-Speicher?

Wenn ja, welche leuchten?

Dreh den WW-Hahn auf, dann muss am Manometer ( Druckanzeige) was zu beobachten sein - schildere uns was.

Schönes Wochenende
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Hi, ja hat 9 LED's. Die 4, 5, 6 leuchten meiner Ansicht nach durchgaengig, wenn die Flamme angeht auch die ersten drei.
Warmwasser kommt erst nach ein paar Momenten, davor kalt. Beim Druck tut sich nichts wenn der Hahn auf ist, außer dass die Nadel ein bissi wackelt..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kuck mal unters Gerät. Ist da vieleicht einer der Wartungshähne geschlossen?
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Da kommt jetzt natuerlich mein Laie ganz stark ins Spiel.. welches sind denn die Wartungshaehne?

Screenshot 2020-11-06 at 18.48.43.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Schlitzschrauben rechts und links außen an den Winkelstücken....sind aber OFFEN.... :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst das lenamik schon klarer sagen!
"Lenamik, das ist hinter der ersten Baugruppe leicht links an der Rückwand das sauheiße Teil..."😆
 

lenamik

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
9
Ja, das existiert und ist ziemlich heiß .. 😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oh, wow, Du hast ECHT VORNE AUFGEMACHT !?! :cool:
DAS ist echt selten! DAS nenn ich mal ne FRAU! :thumbup:
 
Thema:

Therme laeuft, Heizkoerper bleiben kalt

Therme laeuft, Heizkoerper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Therme läuft, ein Heizkreis wird warm - der andere nicht???

    Therme läuft, ein Heizkreis wird warm - der andere nicht???: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Ideen/Ratschläge für folgende Problematik freuen: Auf Grund der kälteren Nachttemperaturen haben wir...
  • Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

    Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert: Hallo liebe Community, die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome, dort läuft die Umwältspumpe nur noch...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Ähnliche Themen

    Oben