Therme knallt beim Heizen

Diskutiere Therme knallt beim Heizen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Unsere Junkers zsb7 25 a23 knallt immer bei aussentemperaturen um 10 Grad. Die Geräusche kommen vorallem morgens und nur bei allen...

Mob85

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen, Unsere Junkers zsb7 25 a23 knallt immer bei aussentemperaturen um 10 Grad. Die Geräusche kommen vorallem morgens und nur bei allen 3-4 Heizvorgängen. Nach dem knall heizt sie ganz normal und ohne Probleme. Das knallen ist teilweise lauter teilweise leiser. Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben? Da das Problem schwer nachzustellen ist konnte bisher auch kein Installateur etwas finden. Das knallen hört man gut unter https://www.dropbox.com/s/i2ml50bgj93sod7/Sprache 001-1.m4a?dl=0

Vielen Dank Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das sind Siedegeräusche.

Die Therme fährt letztlich gegen ein (fast ) geschlossenes System.

Vermutlich ist auch die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt. So feuert das Gerät nach der Nachtabsengung vollgas ins System.


Wie sind denn die Thermostatköpfe der Heizkörper eingestellt?
 

Mob85

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
6
Die Frage verstehe ich leider nicht. Die Heizkörper stehen zwischen 1 und 3 alle oder was meinst du mit Heizkörper. Sorry bin leider nicht vom Fach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mob85 schrieb:
Die Heizkörper stehen zwischen 1 und 3 alle
Genau das meinte ich.
Stellung 1= 12°
Stellung 2= 16°
Stellung 3= 20
Stellung 4= 24°
Stellung 5 = 28° Raumtemperatur

Du bedienst augenscheinlich schon die Heizkörperventile nicht ganz richtig.
Ventile mit der Einstellung unter 3 sind bei Raumtemperatur geschlossen.

Ein Ventil mit Einstellung 3 und 19° Raumtemperatur ist minimal geöffnet.

So heizt das Gerät gegen ein hydraulisch geschlossenes System.
Die 3l Wasser im Wärmetauscher kochen sofort bei eingesetzeer Heizenergie.
Die Dampfschläge erzeugen die Geräusche.

Welche Räume gibt es? Dann poste ich einen Vorschlag , wie die Heizkörperventile eingestellt werden sollten.


PS:
Warum hast du die Warmwassertemperatur begrenzt und augenscheinlich auch noch ein Schaltprogramm dafür hinterlegt?
 

Mob85

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
6
Warmwasser Begrenzung (du meinst sicher den dritten Regler von links) habe vom Vorbesitzer übernommen. Er meinte sinnvoll wegen Verbrauch.
Heizung und Wasser schalten in den nachmodus zwischen 22 und 6 Uhr.

Folgende Räume sind vorhanden mit Heizung:
Im EG:
-Flur
-Küche
-Wohnzimmer (2 Heizkörper)
-WC

OG:
-Bad (2 Heizkörper)
-Kinderzimmer 1
-Kinderzimmer 2
-Schlafzimmer

Das bedeutet die Einstellung der Ventile sollte in den Räumen aufeinander abgestimmt sein?
Wenn ich aber einen Raum temporär wärmer haben will was dann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mob85 schrieb:
Er meinte sinnvoll wegen Verbrauch.
Das ist Schmarrn :D

Einstellung Warmwasser rund um die Uhr und Temperatureinstellung auf Maximum.
Einsparen könntest hier nur wenn du kein Warmwasser mehr nutzt.


Die Nachtabsenkung ist in meinen Augen auch zu stark gewählt.

Ich habe bei Junkers Anlagen die Nachteinstellung (unterster Regler am TA 211) immer auf maximal -10 gestellt

Mob85 schrieb:
Das bedeutet die Einstellung der Ventile sollte in den Räumen aufeinander abgestimmt sein?
Ja

z.b.
Im EG:
-Flur Stellung 2
-Küche Stellug2,5
-Wohnzimmer (2 Heizkörper) Stellung 3,5
-WC Stellung 2,5
-Bad (2 Heizkörper) Stellung 4
-Kinderzimmer 1 Stellung 3,5
-Kinderzimmer 2 Stellung 3,5
-Schlafzimmer Stellung 2



Das jetzt nur mal als Richtwert.
Um jetzt noch individuell anzupassen , solltest du die Einstellung feinfühlig um einige "Millimeter" verändern und vor neuerlicher Änderung min 1 Tag vergehen lassen



Mit o.g. Einstellungen ist eigentlich ziemmlich sicher gestellt, daß immer 1 Heizkreis (Bad ) geöffnet ist.
Ich bin hier sogar einen Schritt weiter gegangen.
Bei mir ist das Heizkörperventil des Bades immer voll geöffnet. Ich habe die Heizkennlinie so angepast, daß hier die Raumtemperatur stimmt.
 

Mob85

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
6
Alles klar. Vielen Dank erstmal. Ich werde das einmal bei mir versuchen und beobachten.
Werde dann berichten ob das knallen weg ist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe mir diese Hörprobe auch mehrfach angehört. Was ich eindeutig bestätigen kann, das es Siedegeräusche sind. Einen Knall habe ich aber nicht wahrgenommen. Du kannst den Empfehlungen ruhig folgen und vor allem habe : GEDULD bei Veränderungen von Einstellwerten. Besser ist es immer nur einen Parameter zu verändern und die Reaktion abzuwarten.
 

Mob85

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
6
Ich habe die Werte alle wie vorgeschlagen eingestellt. Allerdings hat sich seither nichts verändert.
Ich werde einmal einen Fachmann kommen lassen und das nochmal vorspielen.
Danke trotzdem für die Infos.
 
Thema:

Therme knallt beim Heizen

Therme knallt beim Heizen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

    Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser: Guten Morgen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. wir haben eine Junkers Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben