Therme Installation über Badewanne

Diskutiere Therme Installation über Badewanne im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Foristen, ich poste es hier nochmals da dieser Bereich passender zu sein scheint als das Wolf-Unterforum. Ich bin leider in Fragen der...

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Liebe Foristen, ich poste es hier nochmals da dieser Bereich passender zu sein scheint als das Wolf-Unterforum.

Ich bin leider in Fragen der Heiztechnik ziemlich unbedarft und habe eine Frage an euch. In meiner neuen Wohnung ist der Gas-Durchlauferhitzer (Modell: Wolf CGU-2K-18T) direkt über der Badewanne und direkt neben der Duschbrause montiert. Nachdem die Unterseite unverkleidet ist, sehe ich von unten viele Drähte und mache mir Sorgen falls da mal Wasser hinkommen sollte. Ich plane nicht direkt reinzusprühen, aber falls der Duschschlauch auch mal hinfällt, ist es doch gut möglich, dass er ziemlich direkt reintrifft in den Durchlauferhitzer. Jetzt mache ich mir Sorgen bezüglich der elektrischen Sicherheit und ob dies eine übliche Installation ist. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Fachwissen sagen, ob dies eine heikle Situation ist oder nicht.

Anbei ein paar Fotos der Situation damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE er muss dann eben die entsprechende Schutzart IP xy erfüllen... Spritz- Schwallwassergeschützt oder Schutzbereich einhalten oder so...davon hab ich aber KEINE wirkliche AHNUNG!!

Aber was für Optionen hat man??
Das Vorgängergerät wird dort auch schon gehangen haben und ummontieren wird auch kaum möglich sein. Unten zumachen is auch nicht, weil das Gerät dort unten auch Luft bekommen muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
60 cm vom Wannenrand werden eingehalten - also kein Problem.

Du darfst diese Wanne nur nicht als Dusche verwenden. Dann hättest du nämlich ein Elektrogerät in der Dusche
 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Diese Situation gibt es zig tausendfach.

Problematisch wirds erst wenn Mieter/Heimwerker eine feste Duschwand drumrum baut.
Wo liegt der Unterschied von der derzeitigen Situation zu einer festen Duschwand? Also was ist an einer festen Duschwand problematisch, was an der jetzigen Situation nicht problematisch ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo liegt der Unterschied von der derzeitigen Situation zu einer festen Duschwand? Also was ist an einer festen Duschwand problematisch, was an der jetzigen Situation nicht problematisch ist?
Im Schutzbereich 0 und 1 sind keine Elektrogeräte zulässig .
Schutzbereich 0 ist innerhalb der Dusch oder Badewanne.
Schutzbereich 1 ist bei Badewanne von Wannenrand bis 60 cm darüber/daneben.
Bei der Dusche geht dieser Schutzbereich bis auf 2,25 m Höhe.

Wenn du an der Wanne Duschvorhang oder Duschkabine anbringst ist es defacto eine Dusche. Dann wär die Therme im Schutzbereich 1.

Ist die Wanne vollkommen frei hängt die Therme im Schutzbereich 2 - also zulässig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieses Bild stimmt nicht ganz.

Über Wannenrand ist der Schutzbereich nur 60 cm hoch. Darüber Schutzbereich 2. ( zumindest so wie die Wanne hier dargestellt ist).

Hängt über der Wanne eine Brausestange zur Nutzung als Dusche geht der Schutzbereich über der Wanne bis auf 2,25 Höhe.

Einen Schutzbereich um Waschbecken herum ( wie hier dargestellt ) gibt es gar nicht. Der gleichen Logik folgend würde das ja auch für Küchenspüle oder Gartenwasserhahn gelten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmm, aber hier ises auch an der Wanne ganz hochgezogen... :unsure:
1684864437476.png

und eine Duschstange HATS ja in diesem angefragten Bad....

1684864558063.png
 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Die Therme scheint IPX4 zertifiziert zu sein, was heißt das konkret?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Therme scheint IPX4 zertifiziert zu sein, was heißt das konkret?
Sie hat Spritzwasserschutz.

Das hebt die Schutzzonen nicht auf.

Welcher FI Schalter ist denn für den Bad Stromkreis installiert?
 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Sie hat Spritzwasserschutz.

Das hebt die Schutzzonen nicht auf.

Welcher FI Schalter ist denn für den Bad Stromkreis installiert?
Aus der Betriebsanleitung:

"Das Gerät (Schutzart IPX4D) ist für den Einbau in unmittelbarer Nähe von Badewanne (Schutzbereich 1 gemäß DIN VDE 0100) zugelassen, jedoch nicht innerhalb einer Dusche oder Duschabtrennung. Das Auftreten von Strahlwasser muss ausgeschlossen sein.
In Räumen mit Badewanne oder Dusche darf das Gerät nur über einen FI-Schutzschalter angeschlossen werden."

Wie kann ich das interpretieren?

Bezüglich FI Schalter und Stromkreis schaue ich morgen nochmals nach.
 

Deleted member 30864

Guest
Hallo
FI Schalter brauchst du nicht "nachsehen" sondern im Sicherungskasten einfach "auslösen" und du siehst, die Therme ist dann stromlos--- wie es sein soll-
Keiner der hier geantwortet hat, war bei dir im Bad..... vermute ich.
Die Therme kannst du getrost beim Duschen, auch mit deinen Bedenken gebrauchen.
Die Starkstrom, also dei 220 / 230 Volt befinden sich in einem nochmals abgeschlossenen Bereich links unten in der Therme, sehr schwierig bei bestimmungsgemäßen Gebrauch mit Duschwasser zu erreichen.
Du kannst in diesem Forum auch ""Buttermilch"" schreiben, und siehe da, du wirst Antworten erhalten..... jeder wie er kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Du kannst in diesem Forum auch ""Buttermilch"" schreiben, und siehe da, du wirst Antworten erhalten..... jeder wie er kann.
Vorsicht mit dem Teilnehmer. Ich kann den nicht Ernst nehmen und habe das frühzeitig erkannt. Flaps kommt von Flap(p)sig !
Genau : Jeder wie er kann. Das trifft auf diese Type besonders treffend zu.
 

Deleted member 30864

Guest
Es ist entscheidend welcher FI genau verbaut ist.

300 oder 500 mA ist brotlos. Notwendig und vorgeschrieben ist 30 mA
Das ist Bullshit!
Liebe Leute der Fachkunst.... schreibt ihr einfach so drauf los weil es Spass macht?
Wenn ich im Sicherungsschrank den FI Schlater durch Drücken der Taste "auslöse", weshalb soll dort die Spannung eine Rolle spielen?
Was ist das für ein unterklassiges Niveau?
Das Forum und deren Mitglieder gehören in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Thema:

Therme Installation über Badewanne

Therme Installation über Badewanne - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Ähnliche Themen

    Oben