Therme heizt nicht trotz richtig eingestelltem Raumregler

Diskutiere Therme heizt nicht trotz richtig eingestelltem Raumregler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier, brauche Hilfe, damit meine Füße bald aufhören zu frieren ;) Es handelt sich um eine Mietswohnung...

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, brauche Hilfe, damit meine Füße bald aufhören zu frieren ;)

Es handelt sich um eine Mietswohnung mit Gas-Etagenheizung, Typ AtmoTEC classic VCW. Letzten Winter hat alles funktioniert. Während des Sommers war die Heizungs-Vorlauftemperatur auf null gestellt, Heizung zeigt dann "S.31 Sommerbetrieb aktiv" an. Warmwasserbereitung funktionierte und funktioniert auch immer noch. Jetzt wollten wir die Heizung wieder in Betrieb nehmen. Und egal, was im Raumregler VRT 320 eingestellt wird, sie geht nicht an! Die ganze Zeit wird "S.36 Sollwertvorgabe des Stetigreglers < 20°C, externes Regelgerät blockiert Heizbetrieb" angezeigt. Aber das stimmt einfach nicht. Die Therme scheint nicht auf den externen Regler zu reagieren. Ich weiß auch wie dieser zu bedienen ist, letzten Winter hat ja alles wie gewünscht und eingestellt geklappt. Der Regler selbst zeigt auch eine plausible Raumtemperatur an. Alles, was mir als Grund einfällt: Der Schornsteinfeger war im Sommer da, kann der irgendwas verändert haben? Und die Therme war ab und zu komplett aus, einmal Stromausfall, und auch von uns mal abgeschaltet. Was ich noch anmerken möchte: Im Schornsteinfegermodus geht die Therme sofort an und die Heizkörper werden warm.

Was kann ich tun/ Was könnte kaputt sein/ muss da ernsthaft ein Techniker dran?

Bitte helft einem Schaaf mit kalten Hufen :D

EDIT: Hat eine solche Therme mit Raumregler auch einen Außenfühler, der das Anschalten der Therme verhindern kann, obwohl ja die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht wird? Obwohl ich finde, dass es ja jetzt kalt genug sein müsste....BRRR
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
sheep_one ist weiblich?

Wie auch immer; mein Vorschlag:
Klappe an der Therme durch Drücken öffnen.
Links sind ÜBEREINANDER zwei Drehregler.
Ist der UNTERE auf RECHTSanschlag gedreht?

Ansonsten einmal ein Bild des Displays des VRTs und welche Temperatur wird im Display angezeigt, wenn man die "Sonnentaste" (linke Taste unter dem Display bzw. die "Mondtaste" (rechts neben der "Sonnentaste") drückt?
 

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Danke für die Antwort,

Brenner schrieb:
sheep_one ist weiblich?
Richtig erkannt, kalte Füße sind wohl eher ein weibliches Problem ;) . Ich hoffe das nimmt keinen negativen Einfluss auf deine Antworten, auch manche Mädels können mir Schraubenzieher, Bohrer und Co umgehen - auch wenn ich ne Bohrmaschine zur Behebung des Problems sicher nicht nutzen werde :D

Brenner schrieb:
Klappe an der Therme durch Drücken öffnen.
Links sind ÜBEREINANDER zwei Drehregler.
Ist der UNTERE auf RECHTSanschlag gedreht?
Ja, die Vorlauftemperatur der Therme für die Heizung (also der untere) ist auf Rechtsanschlag, wie für Raumregler in der Anleitung angegeben.

Brenner schrieb:
Ansonsten einmal ein Bild des Displays des VRTs und welche Temperatur wird im Display angezeigt, wenn man die "Sonnentaste" (linke Taste unter dem Display bzw. die "Mondtaste" (rechts neben der "Sonnentaste") drückt?
Die Tagestemperatur habe ich versuchsweise schon auf 28°C gestellt - bringt auch nichts. Jetzt steht sie auf 22°C, Nachttemperatur auf 18°C. Angezeigt wird aktuell 19,5 - Therme sollte also anspringen, tut es aber nicht. Zeigt nach wie vor S.36 an, wenn man auf den "i"-Knopf drückt. Im Anhang findest Du das Bild dazu, zurzeit ist es knapp 9:00, wie man unten an den Balken sieht, ist das auch im Zeitfenster, in dem geheizt werden müsste. Aber auch in der Betriebsart "Nur Tagestemperatur" oder bei manueller Kurzzeitverstellung der Temperatur passiert nichts.

Ich habe gestern Abend (nach Ausschalten der Therme und Rausnehmen der Sicherung) die Abdeckung der Elektronik aufgemacht. Ich dachte, vllt ist nur ein Kabel vom Raumregler locker. Aber da sind alle Anschlüsse von 7,8,9 fest drin. Was eigentlich auch Sinn macht, denn der Regler geht auch aus, wenn man die Therme komplett ausmacht. Ich bin allerdings kurz davor das verdammte Ding abzuklemmen und die Therme über die Vorlauftemperatur zu regeln. Denn der Raumfühler im Wohnzimmer macht bei mir eigentlich gar keinen Sinn. Wieder mal so eine hirnlose EU-Klima-Vorschrift - Aber egal, irgendwas muss ja kaputt sein oder ähnliches.

Ich bin mir sicher, dass der Regler richtig eingestellt ist. Schau Du es dir aber gerne nochmal an, vllt irre ich mich ja doch :) .

Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge oder Nachfragen? An/Aus hab ich auch schon probiert, auch mit etwas Zeit zwischen ab und anschalten, hat auch nichts geändert. Alles was mir sonst noch einfällt, wäre der Stromausfall bzw. es ist ein Blitz in direkter Umgebung eingeschlagen, da hat sogar mein Monitor geflackert bevor die Sicherung draußen war. Ob dabei vllt irgendwas durchgebrannt ist?

Mir ist auch eben aufgefallen, dass der einzige Wartungssticker in der Therme von 2009 ist. Sehr gut, wenn man Vormieter und einen Vermieter hat, die sich um sowas nicht kümmern X( . Das werde ich also auch in die Wege leiten, aber ich dachte, vllt weiß hier Jemand Rat, damit es schneller wieder wärmer wird. Die Schornsteintaste zu benutzen ist mir nicht ganz geheuer.

Danke nochmal!
 

Anhänge

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Da ich aus der Vespa und EDV Szene komme, sind mir Frauen mit Schraubendreher nicht unbekannt und kein Problem (mal abgesehen davon, daß viele nicht ein einziges Kleid im Schrank haben) für mich. Es ging mir nur um die Kälte. Manchmal glaube ich, daß die Heizung ursprünglich wegen der Frauen erfunden wurde... Oder sind sie deshalb am warmen Herd gelandet? In Norddeutschland ist es jedenfalls noch immer ausreichend warm (und der Sommer war sehr schön).

Daß die Heizung nicht läuft liegt jedenfalls nicht an dir.
Wenn die Heizung "S.36 Sollwertvorgabe des Stetigreglers < 20°C, externes Regelgerät blockiert Heizbetrieb" angezeigt, dann sieht sie das halt so, auch wenn es in diesem Fall falsch ist.
Deine Idee den Regler im stromlosen Zustand abzuklemmen und die Therme über die Vorlauftemperatur zu regeln, halte ich für sehr gut und sollte zum Erfolg führen. Der Regler im Wohnzimmer macht schon Sinn, denn es ist in der Regel der wärmste Raum der Wohnung (außer der "fremdbeheizten" Küche und dem immer nur kurz genutzten Bad) und so weiß die Heizung mit welcher minimalen Maximalleistung sie heizen muß, d.h. jetzt in der Übergangszeit benimmt sie sich wie eine 6kW Heizung und bei -20°C Außentemperatur wie eine 16kW Heizung.
Spannend wird dann noch herauszufinden, ob der Regler falsche Werte liefert, oder die Elektronik der Heizung die gelieferten Werte wegen eines Defekts nicht interpretieren kann. Ich tippe auf letzteres, weil die Elektronik des Reglers alles richtig anzeigt. Spätestens wenn Fehler S36 trotz abgeklemmten Reglers auftritt, kannst du dir sicher sein.
Vielleicht hilft es auch den Drehregler nur eine oder zwei Stufen nach links zu drehen, denn lt. Handbuch soll ja nur bei Rechtsanschlag "Reglerbetrieb" sein.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Brenner schrieb:
Da ich aus der Vespa und EDV Szene komme, sind mir Frauen mit Schraubendreher nicht unbekannt und kein Problem (mal abgesehen davon, daß viele nicht ein einziges Kleid im Schrank haben) für mich. Es ging mir nur um die Kälte. Manchmal glaube ich, daß die Heizung ursprünglich wegen der Frauen erfunden wurde... Oder sind sie deshalb am warmen Herd gelandet? In Norddeutschland ist es jedenfalls noch immer ausreichend warm (und der Sommer war sehr schön).
Sehr gut, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Bastler und PC-Foren als anonym bzw. vermeintlich männlich deutlich ernster genommen wird. Leider.

Ja, da stimme ich dir für meinen Teil zu: Im Sommer friere ich bei 20 Grad nicht, im Winter aber schon. Einfach weil Winter ist. Verrückt, wa? Also hier in Bayern liegt die Temperatur in der Wohnung bei 18°. Heute morgen war es nur ein bisschen wärmer, weil ich doch morgens einmal kurz den Schornsteinfeger gedrückt habe.

Brenner schrieb:
Daß die Heizung nicht läuft liegt jedenfalls nicht an dir.
Wenn die Heizung "S.36 Sollwertvorgabe des Stetigreglers < 20°C, externes Regelgerät blockiert Heizbetrieb" angezeigt, dann sieht sie das halt so, auch wenn es in diesem Fall falsch ist.
Tja, fast schade. Wäre leichter zu beheben gewesen.

Brenner schrieb:
Deine Idee den Regler im stromlosen Zustand abzuklemmen und die Therme über die Vorlauftemperatur zu regeln, halte ich für sehr gut und sollte zum Erfolg führen.
Ich werde wohl doch einfach erstmal warten lassen und je nach Kosten und Absprache mit dem Vermieter überlegen, was sinnvoll ist.

Brenner schrieb:
Der Regler im Wohnzimmer macht schon Sinn, denn es ist in der Regel der wärmste Raum der Wohnung
Das ist eben das Problem: Zurzeit bin ich zu Hause und sitze am Schreibtisch im Schlafzimmer zwecks Bewerbungen schreiben - und da ist das genau Mist. Das Wohnzimmer brauche ich also nur abends heizen und das geht doch etwas schwierig mit diesen Reglern.


Nun gut, ich werde wohl eh warten lassen müssen und dann werde ich schauen, was der Heizungs-Typ sagt. Kurze Frage, ist es normal, dass man im Stadtgebiet ca. 100 Euro dafür zahlt? Ich weiß leider nicht mehr, was meine Mutter früher in unseren Mietswohnungen zahlen musste.

Danke trotzdem für deine Hilfe
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
An einen Schreibtisch im Schlafzimmer hatte der Architekt bestimmt nicht gedacht, als er das Haus plante.

Aber
Vielleicht hilft es auch den Drehregler nur eine oder zwei Stufen nach links zu drehen, denn lt. Handbuch soll ja nur bei Rechtsanschlag "Reglerbetrieb" sein.
würde ich noch ausprobieren.

100€ hören sich für mich vernünftig an. Hast du schon mit dem Vermieter/ Hausmeister gesprochen. Vielleicht gibt es ja einen Wartungsvertrag für das ganze Haus?
 

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Brenner schrieb:
An einen Schreibtisch im Schlafzimmer hatte der Architekt bestimmt nicht gedacht, als er das Haus plante.
Nunja, bei einer 2 Zimmer Wohnung finde ich das nicht ungewöhnlich. Ach, daran nervt mich eigentlich nur, dass es bei allen digitalen Möglichkeiten heutzutage einfach dumm ist, dass ein Zimmer die gesamte Wohnung regeln soll. Da hätte ich lieber Thermostate mit Internetanschluss oder son Quatsch :D die ich dann von unterwegs anfunke anzugehen, damit es schön warm ist, wenn ich nach Hause komme.

Brenner schrieb:
Vielleicht hilft es auch den Drehregler nur eine oder zwei Stufen nach links zu drehen, denn lt. Handbuch soll ja nur bei Rechtsanschlag "Reglerbetrieb" sein.
würde ich noch ausprobieren.
Hab ich schon probiert, der Stand unter anderem gestern mal nicht auf Anschlag. Und jetzt auch seit 20 Minuten, passiert aber trotzdem nichts. Ich habe letzten Winter (also seit Januar wohne ich hier) ewig nach einer Möglichkeit gesucht, den Regler auszuschalten. Das ist schlicht nicht möglich. Wohl auch wegen dieser Vorschrift. Abklemmen wäre wohl die einzige Möglichkeit und dann wäre es natürlich nicht angebracht die Vorlauftemperatur auf volle Kanne zu stellen.

Brenner schrieb:
100€ hören sich für mich vernünftig an. Hast du schon mit dem Vermieter/ Hausmeister gesprochen. Vielleicht gibt es ja einen Wartungsvertrag für das ganze Haus?
Ok, dann mache ich da mal einen Termin aus. Hab bisher die Preise von 2 Firmen, scheint wohl normal zu sein. Das weiß gerade nicht so genau, wenn es einen geben würde, wäre ja aber wohl in den letzten 5 Jahren gewartet worden, oder? Aber ich frag den einfach mal. Und ich gucke mal was im Mietvertrag steht.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Um in den anderen Zimmern es wärmer zu bekommen kannst du (vorausgesetzt der Regler funktioniert) die Heizung im Wohnzimmer drosseln und die anderen voll aufdrehen. Das müsste dann funktionieren. (Hatte auch mal ne Etagenheizung da hat das funktioniert)
 

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Klar, das geht. Aber mir wäre es einfach lieber, das Wohnzimmer (fast) gar nicht zu heizen. Hm wobei, wenn ich im Regler 18 Grad einstelle, Heizkörper nicht ganz aufdrehe und dann im Schlafzimmer voll auf...hm...aber egal, ist müßig darüber zu grüblen, probieren kann ich es ja nicht.

Darf man so eine Therme eigentlich mit Leitungswasser des Härtebereichs 3 befüllen? In der Anleitung für Monteure steht, bis 20°dH darf das Wasser haben. Ich habe laut Stadtwerke Trinkwasseranalyse Eine Gesamthärte von 17 bis 22°dH. Sonst muss ich das ja auch machen lassen, das wäre ja eigentlich unnötig dafür wen zu bezahlen. Der Druck steht nämlich auf 0,9. Laut Anleitung sollte man spätestens bei 0,75 nachfüllen. Das wird also auch nicht mein Problem sein, aber es würde ja irgendwann eins werden ;-)
 

#TONIO#

Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Leute!

Nebenbei meine Frage zu diesem Thermostat: Wo ist der Batterieschacht? Wie öffnet man diesen, um die Batterien zu tauschen?
Danke vorab!

NG, Tonio
 
Thema:

Therme heizt nicht trotz richtig eingestelltem Raumregler

Therme heizt nicht trotz richtig eingestelltem Raumregler - Ähnliche Themen

  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • Therme heizt nicht richtig

    Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

    Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
  • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

    Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
  • Ähnliche Themen

    • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

      Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
    • Therme heizt nicht richtig

      Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
    • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

      Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
    • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

      Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
    • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

      Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
    Oben