Therme GU

Diskutiere Therme GU im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Was bitte ist der Sinn der Verbindung zwischen Warmwasser und Kaltwasser bei der Therme?

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Was bitte ist der Sinn der Verbindung zwischen Warmwasser und Kaltwasser bei der Therme?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

eb8 schrieb:
Was bitte ist der Sinn der Verbindung zwischen Warmwasser und Kaltwasser bei der Therme?
Der Messingblock ist Mittig sicherlich nicht frei durchgängig.

Das Andere ist eine Verbindung von Trinkwasser und Heizungswasser.....NICHT erlaubt!
Der Hintergrund ist das Nachfüllen der Anlage bei Druckverlusst.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Welcher Verbrecher hat das so installiert ? Dem Kerl gehört ein Berufsverbot erteilt !
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich wollte Wasser nachfüllen und habe nach dem Hahn gesucht. An dem rechten habe ich gedreht, aber es tat sich nichts. Was soll die Messing Verbindung eigentlich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das ist ein fertiges Bauteil und gehört zur Therme. Da wo das Eckventil rein gedreht wurde gehört ein Sieb für den Kaltwasserzulauf rein.

Nein es gibt da keine Verbindung zwischen Warm und Kalt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

eb8 schrieb:
An dem rechten habe ich gedreht, aber es tat sich nichts
Unter Umständen ist das Eckventil defekt oder es gibt eine weitere Absperrung, damit der Schlauch nicht ständig unter Druck steht.

Ansonsten finde ich es auch nicht weiter dramatisch ;)

LG ThW
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Dramatisch ist es schon, ich muss ja Wasser nachfüllen :cursing:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ok, ich verbessere mich....Die Installation finde ich nicht so "verbrecherisch" ;)

Das Nachfüllen ist u. U. auch an anderer Stelle möglich.
Befindet sich zBsp ein Füllhahn ( http://www.ebay.de/itm/like/261994497552?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 ) an einem Heizkörper oder Rohrleitung?
Da lässt sich ein Schlauch anschliessen, der mit einem Wasserhahn (Waschmaschine oder Geschirrspüler) verbinden.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ThW schrieb:
Die Installation finde ich nicht so "verbrecherisch"
8|

Das Eckventil hat eine direkte Verbindung zum Heizungsrücklauf... Eckventil auf und dann vermutlich noch ein Entleerungshahn an dem Wartungshahn.

Nach dem Füllvorgang den Schlauch vom Eckventil trennen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
....Nach dem Füllvorgang den Schlauch vom Eckventil trennen... aber bitte das Eckventil vorher schließen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
... Und das Gegenstück an der Heizungsseite natürlich auch schließen bevor der Schlauch getrennt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
#post105446']Die Installation finde ich nicht so "verbrecherisch"[/quote]

Ist ja auch nur eine unzulässige Verbindung zwischen verunreinigtem Heizungswasser und der Trinkwasserinstallation. Hallo, es handelt sich hier um unser Lebensmittel Nr. EINS !
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Danke erst mal an alle für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Installation so vorgefunden wie auf dem Foto, als ich die Immobilie gekauft habe. Es gibt keine Schlauchverbindung zum nachfüllen, nur diese Direktverbindung. Ich gehe morgen mal mit dem Foto zu Wolf und frage, was da los ist. Nur komisch: der Kaminkehrer hat das doch irgendwann mal abgenommen, hat er das nicht gesehen?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Muss das keiner genehmigen bzw abnehmen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das sind (im Laufe der Zeit immer wieder erweitert) Vorschriften der Installationstechnik.

LG ThW
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich konnte das soweit klären, dass der Vorbesitzer keinen Schlauch wollte und der Installateur diese Direktverbindung gemacht hat. Es muss sowieso ein Techniker kommen, weil ich kein Wasser nachfüllen kann und an dem Pfusch nicht herumschrauben will, dann kann er mir das gleich neu verrohren.
Danke nochmals an alle für die Antworten.
 
Thema:

Therme GU

Therme GU - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben