Themenaustausch Vaillant

Diskutiere Themenaustausch Vaillant im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also das es etwas "spiel" hat ist denke ich ok. Es soll auch nicht an dem Gerät dran rum gezogen werden. Aber das die Gasleitung die Fixierung des...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Also das es etwas "spiel" hat ist denke ich ok. Es soll auch nicht an dem Gerät dran rum gezogen werden. Aber das die Gasleitung die Fixierung des Heizgerätes sein soll empfinde ich als falsch. Natürlich kann die Gasleitung auch dünner sein. Früher waren es Verzinkte oder schwarze Eisenrohren, aktuell Kupfer. Diese Rohre mussten Früher anderes ausgelegt werden und haben in der Größenordnung auch eine andere ""Eigenfestigkeit""

Kannst du ein Bild dieser Situation machen?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ja, mache mal ein Bild, das würde mich auch interessieren und der Schornsteinfeger muss nach der Inbetriebnahme innerhalb von vier Wochen zur Abnahme der neuen Wärmeerzeugeranlage erscheinen, wobei ihn die Gasleitung aber nicht interessiert. Die Inbetriebnahme muss der Installateur dem Schornsteinfeger anzeigen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Foto posten......Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen ..... max 500Kb ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Der Schornsteinfeger "muß" nach vier Wochen zur Abnahme kommen???
Erste Anlage im Januar 2013 eingebaut und durch den Installateur in Betrieb genommen, Abnahme durch den Schornsteinfeger im Juli 2013, zweite Anlage im März 2015 in Betrieb genommen, Abnahme durch den Schornsteinfeger im August 2015. Da wird das "MUSS" aber sehr großzügig ausgelegt. Mich würde mal interessieren, wer bekommt bei einem evtl. Unfall mit der Anlage die A....Karte zugeschoben? Ich als Kunde kenne die gesetzlichen Bestimmungen nicht, dafür habe ich ja den Fachmann meines Vertrauens und auf den verlasse ich mich, wenn es um die Meldungen an den Energieversorger und den Schornsteinfeger geht. Auf den Schornsteinfeger verlasse ich mich natürlich auch, wenn es um die Abnahme der Anlage geht, sowohl was den Termin der Abhnahme betrifft als auch die Bestätigung, dass die Anlage betrieben werden darf.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Naja Theorie und Praxis. Ich muss dazu sagen das der Gute Mann hier auch Unterscheidet welche Firma ein Heizgerät eingebaut hat. So kommt der zu meinen Gebauten Anlagen mal so wie es gerade auf seiner Route passt.

Und ich kenne auch 2 Firmen da ist der Schornsteinfeger 1 oder 2 tage nach Gerätetausch weil dort grundsätzlich Mängel sind...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Also wenn das so mit den vier Wochen gemeint ist dann kann es ja auch mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht so ernst gemeint sein. Da ich also nicht auf seiner Route liege muß der Installateur bei 5 monaten Fristüberschreitung ja "erste Sahne" sein. Da wundert es mich doch ein bischen, dass bereits nach drei Wochen die Zirkulationspumpe getauscht werden mußte, nach drei Monaten das Ausgleichgefäß und im September 2015 die erste Undichtigkeit am Rücklauf beseitigt werden mußte und aktuell der Schmutzfänger noch immer tropft und er angeblich keine passende Dichtung findet. Alles schon ein bischen merkwürdig, oder?

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Diese Gaszuleitung mittels einer Rohrschelle zu befestigen hätte die Arbeitszeit nicht weiter nach hinten geschmissen. Schau mal ob die Kupferformstücke mit gelben Markierungen versehen sind, nicht das da Wasserfittinge verwendet wurden. Das habe ich schon sehr häufig gesehen und geändert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Crownhunter schrieb:
Also wenn das so mit den vier Wochen gemeint ist dann kann es ja auch mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht so ernst gemeint sein. Da ich also nicht auf seiner Route liege muß der Installateur bei 5 monaten Fristüberschreitung ja "erste Sahne" sein. Da wundert es mich doch ein bischen, dass bereits nach drei Wochen die Zirkulationspumpe getauscht werden mußte, nach drei Monaten das Ausgleichgefäß und im September 2015 die erste Undichtigkeit am Rücklauf beseitigt werden mußte und aktuell der Schmutzfänger noch immer tropft und er angeblich keine passende Dichtung findet. Alles schon ein bischen merkwürdig, oder?

Gruß

Dirk
das hat doch alles nichts mit dem Schornsteinfeger zu tun...

Und für denn defekt einer pumpe und MAG nach kurzer zeit kann weder der Installateur was noch der Schornsteinfeger...

Das mit der Dichtung am Schmutzfänger ist blöd gelaufen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich denke auch eine schelle hätte nicht weh getan. Aber Angst musst du nicht haben das da was kaputtgeht.

Das dort die richtigen fittinge verbaut werden setze ich mal einfach vorraus. Zu erkennen mit einer gelben Markierung am fitting...
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Crownhunter schrieb:
Also wenn das so mit den vier Wochen gemeint ist dann kann es ja auch mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht so ernst gemeint sein.
Hallo,
kann ja auch mal vergessen werden, so eine Weitergabe zur Abnahme. :)
Ich habe nach ca. 4 Wochen den Schorni angerufen und gefragt wann er denn zur Abnahme käme,
die Antwort war, habe gar keine Info erhalten, dann muss ich wohl der Firma XXX mal Feuer unterm Hintern machen. ;)

Und noch ein Wort zu Gesetzen, ach nein lieber nicht. :D
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Doch, für eine defekte Pumpe und ein defektes MAG kann er schon was wenn er von mir darauf hingewiesen wird. Die Pumpe ist zwei Jahre nicht gelaufen da die ZWSB 22/28-3 CerapurAcu eine interne Zirkulationspumpe hat. Er hat die Pumpe, obwohl diese bereits im Kostenvoranschlag als Neueinbau ausgeworfen war, zerlegt und über eine halbe Stunde damit verbracht, sie zum Laufen zu bringen. Das MAG war in der Zeit vor dem Austausch bereits zweimal innerhalb einen halben Jahres neu befüllt worden (hatte ich bereits in anderem Zusammenhang hier im Forum geschrieben) und beim Einbau der neuen Anlage war der Druck bereits wieder von 1,5 Bar auf 0,7 Bar gefallen. Ob das was mit dem Schornsteinfeger zu tun hat oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe beim Austausch der Zirkulationspumpe, also ca. drei Wochen nach der Inbetriebnahme der Anlage, den Installateur gefragt, ob der Schornsteinfeger informiert ist da sich bisher niemand zur Abnahme gemeldet hätte, er hat dies bejaht. Wem soll ich also glauben???
Und Undichtigkeiten an der Anschlußplatte von der Verrohrung zum Gerät können natürlich mal auftreten aber wenn ich dann all das zusammen mir anschaue dann gibt es mir bzgl. der Qualität der Arbeit doch etwas zu denken, sorry, schließlich war der Spaß ja auch nicht ganz billig.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Crownhunter schrieb:
Die Pumpe ist zwei Jahre nicht gelaufen da die ZWSB 22/28-3 CerapurAcu eine interne Zirkulationspumpe hat. Er hat die Pumpe, obwohl diese bereits im Kostenvoranschlag als Neueinbau ausgeworfen war, zerlegt und über eine halbe Stunde damit verbracht, sie zum Laufen zu bringen.
:D Sachen gibt es... Ich hätte die Mit dem Tausch des Gerätes demontiert und Qausi 2Jahre früher in Müll geworfen...

Crownhunter schrieb:
Das MAG war in der Zeit vor dem Austausch bereits zweimal innerhalb einen halben Jahres neu befüllt worden (hatte ich bereits in anderem Zusammenhang hier im Forum geschrieben) und beim Einbau der neuen Anlage war der Druck bereits wieder von 1,5 Bar auf 0,7 Bar gefallen.
Ähm... ja...

Crownhunter schrieb:
Wem soll ich also glauben???
Dem will ich nicht urteilen, wenn Zweifel sind Frag jemanden anderes; in diesem Fall Direkt beim Schornsteinfeger.

Crownhunter schrieb:
Und Undichtigkeiten an der Anschlußplatte von der Verrohrung zum Gerät können natürlich mal auftreten aber wenn ich dann all das zusammen mir anschaue dann gibt es mir bzgl. der Qualität der Arbeit doch etwas zu denken, sorry, schließlich war der Spaß ja auch nicht ganz billig.

Gruß
Das kann jedem passieren. Es gibt auch echt bescheidene Gerät wo ich mich auch immer frage wie soll ich dort eine Verschraubung anziehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sanssouci schrieb:
kann man die Batterie eigentlich selber austauschen?
Ja, Wasser abstellen abschrauben, neue anschrauben, Wasser anstellen. Aber es reicht die Ventile zu tauschen. Wasser abstellen, Drehgriff entfernen, Ventil rausschrauben, nach altem Muster neue kaufen, reinschrauben, Griff rauf, Wasser an, fertig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Da ist doch bestimmt die Batterie für die Zündung gemeint. Die kannst du selber tauschen und dies ist in der Bedienungsanleitung für den Benutzer Beschrieben...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Fachmann muss das Gerät betriebssicher verlassen.
Der Kaminkehrer hat fast 1 ganzes Jahr Zeit, das Ganze abzunehmen.
Größere Überraschungen sind da nicht zu erwarten, da er bereits bei der Gasanmeldung "Wind" bekommen hat.
Würde er mit Geräteauswahl oder Abgasführung nicht zufrieden sein, gäbs auch kein Gas.
 
Thema:

Themenaustausch Vaillant

Themenaustausch Vaillant - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben