Theben RAMSES 812 top 2 defekt?

Diskutiere Theben RAMSES 812 top 2 defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder werde etwas schlauer bezüglich meines Problems. Folgender Sachverhalt: Letzten...

alexM

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,

Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder werde etwas schlauer bezüglich meines Problems.

Folgender Sachverhalt:
Letzten Mittwoch fingen die Probleme damit an, dass das oben genannte Raumthermostat für meine fast 30 Jahre alte Ölheizung von Vaillant plötzlich nur noch mit 1-3 Grad Differenz geschaltet hat. Raumtemperatur lag morgens bei 15.8 Grad, sollte aber über Nacht auf 17 Grad gehalten werden.
Erst als ich die Temperatur auf +18 Grad hochgedreht habe, sprang die Heizung wieder an.

Nun wird seit gestern die Heizung anscheinend überhaupt nicht mehr angesteuert. Zwar höre ich das Relais (?) Schalten und sehe die Flamme im Display, aber die Betriebslampe der Heizung im Keller bleibt aus.

Mit meinem Multi-Meter und der NCV Funktion konnte ich erstmal feststellen, dass die beiden oberen Leitungen im Bild (Endung 243.jpg) auf jedenfall Strom führen. (Links kommt vom Hauptschalter/Notaus und rechts geht hoch zum Raumthermostat).
Die Leitung nach unten zum Kessel führt in keinem Zustand Strom, demnach zeigt der Heizkessel auch keine Störung o.Ä an.

(Die Thermostat Leitung klingt akustisch über NCV auch dauerhaft gleich (egal ob die Flamme im Display erscheint oder nicht).
Bei einem Lichtschalter klingelt das Messgerät doppelt so schnell wenn ich diesen betätige...)

Auf dem Bild mit der Endung 153.jpg ist die Elektronik hinter dem Raumthermostat zu sehen.
Bei 2 und 3 liegt Spannung an, sobald ich den Betriebsschalter im Keller umlegen.

4 müsste der Neutralleiter für das Thermostat sein und 5 L2 um die Heizung zu schalten?

Meine Fragen jetzt:
Liegt der defekt am Ramses oder vielleicht doch am Schaltkasten im Keller?
Wobei in dem Kasten nichts großartiges steckt:
2 Signallampen, eine 10A 500v Sicherung (schon getauscht) und der Betriebsschalter.

Falls es am Raumthermostat liegt, wie kann ich die Heizung ohne Thermostat betreiben so dass diese sich nur nach erreichen der Vorlauftemperatur abschaltet?

Eine komplett neue Heizung bekommen wir im April, weshalb ich ungern Jetzt noch Mal Geld in die Hand nehmen möchte für ein neues Thermostat....

Ich danke schonmal im voraus fürs lesen und für eventuelle Hilfe.

Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Falls es am Raumthermostat liegt, wie kann ich die Heizung ohne Thermostat betreiben, sodass diese sich nur nach Erreichen der Vorlauftemperatur abschaltet?

Erst mal die Steuersicherung von der Heizung heraus drehen, und in die Hosentasche stecken.

1678569310437.png


Und dann dort am Wandgehäuse beim Raumthermostat einfach den Raumthermostat abnehmen, und eine kleine Kurzschluss-Kabelbrücke an den Klemmen 2 + 3 einlegen.

1678569408683.png


Damit wird der Anforderungskontakt überbrückt, und somit kann mit dem Heizung-Kessel der dortige maximale Regler dort der gewünschte Kesselvorlauf, Temperatur eingestellt werden.

Das sollte dann erstmal reichen, bis dann dieses ganze später in die verdiente Schrott Rente gegangen ist...

1678569574555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Vollkommen korrekt, Brücke zwischen 2+3 👍🏻


1678571163258.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

alexM

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
2
Zitat: Falls es am Raumthermostat liegt, wie kann ich die Heizung ohne Thermostat betreiben, sodass diese sich nur nach Erreichen der Vorlauftemperatur abschaltet?

Erst mal die Steuersicherung von der Heizung heraus drehen, und in die Hosentasche stecken.

Anhang anzeigen 36712

Und dann dort am Wandgehäuse beim Raumthermostat einfach den Raumthermostat abnehmen, und eine kleine Kurzschluss-Kabelbrücke an den Klemmen 2 + 3 einlegen.

Anhang anzeigen 36714

Damit wird der Anforderungskontakt überbrückt, und somit kann mit dem Heizung-Kessel der dortige maximale Regler dort der gewünschte Kesselvorlauf, Temperatur eingestellt werden.

Das sollte dann erstmal reichen, bis dann dieses ganze später in die verdiente Schrott Rente gegangen ist...

Anhang anzeigen 36715
Wahnsinn!
Vielen Dank, hat ohne Probleme funktioniert und ich hab's jetzt wieder warm!
Danke für die Mühe mit dem Beitrag :)
 
Thema:

Theben RAMSES 812 top 2 defekt?

Theben RAMSES 812 top 2 defekt? - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Theben REC 11 (Ramses) an Junkers Cerastar Comfort

    Theben REC 11 (Ramses) an Junkers Cerastar Comfort: guten Tag in die Runde, unser Vermieter hat eine neue Junkers-Heizung einbauen lassen. Der Heizungsmonteur war ratlos, was den Anschluss der von...
  • Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt

    Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt: Seit ein paar Tagen macht offenbar unser Uhrenthermostat Probleme: Theben RAM 722 -24Volt Hier fliegt ab und zu die Sicherung aus. Wir glauben...
  • Ähnliche Themen

    Oben