Theben Heizungsregler austauschen!?

Diskutiere Theben Heizungsregler austauschen!? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin vor ca. zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Dort verfügt jede Wohnung über eine eigene Gastherme welche über einen...

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Dort verfügt jede Wohnung über eine eigene Gastherme welche über einen Heizungsregler in einem der drei Zimmer gesteuert wird. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber ich denke es wird ein Gerät sein welches die Temperatur überwacht und die Heizung dann an bzw. ausschaltet. Ich kann dort die Temperatur für die Nacht und die Temperatur für den Tag, sowie die Uhrzeit einstellen.
Mein jetziges Problem ist aber das die Uhr 1. ständig falsch läuft und 2. sich direkt im Arbeitszimmer befindet und mir mit ihrem Geratter (Mechanisch!?) ziemlich auf den Zeiger geht!
Nun zu meiner Frage, kann man das Teil austauschen und wenn ja gegen eines welches eine digitale Uhr hat und nicht so nervtötend vor sich hin rattert? Muss ich beim kauf bzw. beim Anschluss etwas spezielles beachten? Irgendwie kann es ja nichts besonderes sein.... (Heizung an/aus!?) oder irre ich mich da?

Vielen dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Philipber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Poste bitte den genauer Typ der Therme...
Bei Vaillant steht das oben in der Mitte unter der Verkleidung.... bei Junkers rechts außen oder unter der Schaltfeldabdeckung............
 

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
ales klar, werde nachher mal runter gehen und den Typ aufschrieben. So viel schon mal vorweg, die Thermen sind Soweit ich informiert bin Baujahr 82.... :(
 

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
also den Typ kann ich dir ja wie schon geschrieben erst heute abend oder morgen sagen. Der Hersteller der Thermen ist aber 100%ig Viessmann... die Thermen stehen nicht in der Wohnung sondern in einem gesonderten Raum im Keller. Nennt man soetwas dann überhaupt Therme!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
1982 hat Viessmann aber noch keine Thermen gebaut...... ;) kuck einfach nach und poste...
 

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
1982 hat Viessmann aber noch keine Thermen gebaut...... ;) kuck einfach nach und poste...
dann sind sie wohl neuer, orangene Gehäuse "macht" doch nur Viessmann!? :rolleyes: Alles klar wie gesagt werde ich schauen und dann entsprechend posten!
 

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
So, hat leider etwas länger gedauert aber jetzt habe ich mal ein Foto der Anlage und des Typenschilds gemacht. Hoffe das hilft weiter!



Danke noch mal und viele Grüße,
Philipber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.352
Ahhhhhhh - das bezeichnet man aber nicht als Therme
Das ist ein Edelstahl Heizkessel - der vermutlich bald durchrosten wird.

Sind die Heizungen denn kein Eigentum des Vermieters???
Oder sind das Eigentumswohnungen.

Da geht im Prinzip alles was eine Schaltuhr + Thermostat besitzt.

Am bedienerfreundlichsten halte ich hier den Vaillant (calormatik) VRT 240, den es auch in einer Funkversion gibt.
 

philipber

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Achso, na dann ist das Missverständniss ja aufgeklärt... ;) Hoffentlich rostet der bald durch dann wird der Vermieter endlich gezwungen etwas zu erneuern, aber das ist ein anderes Thema...

Ja, die Heizung ist Eigentum des Vermieters, dieser ist aber, um es mal vorsichtig auszudrücken, etwas investitionsfaul.... :whistling:

Hmm, das von dir vorgeschlagene Gerät kostet ja um die 230€ gibt es da auch etwas günstigeres? Ich hatte eigentlich nicht vor viel mehr als um die 100€ auszugeben oder ist das unrealistisch?
 
Thema:

Theben Heizungsregler austauschen!?

Theben Heizungsregler austauschen!? - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • Theben RAMSES 812 top 2 defekt?

    Theben RAMSES 812 top 2 defekt?: Guten Abend Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder werde etwas schlauer bezüglich meines Problems. Folgender Sachverhalt: Letzten...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Theben REC 11 (Ramses) an Junkers Cerastar Comfort

    Theben REC 11 (Ramses) an Junkers Cerastar Comfort: guten Tag in die Runde, unser Vermieter hat eine neue Junkers-Heizung einbauen lassen. Der Heizungsmonteur war ratlos, was den Anschluss der von...
  • Ähnliche Themen

    Oben