Tetramatik startet nicht

Diskutiere Tetramatik startet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Na dann hast du ja in Ruhe Zeit sich nach was Neuem umzusehn..... :thumbsup:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Na dann hast du ja in Ruhe Zeit sich nach was Neuem umzusehn..... :thumbsup:
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ja die Werte kann ich Dir liefern. Die Sicherung S1 hat 6,3 Ampere, die Sicherungs S2 hat 0,1 Ampere und die Sicherung S3 hat 4 Ampere.
Wie Du siehst, ist auf jedem Platz ein anderer Wert.
S1 versorgt die Anlage inclusive Brenner. S2 ist vor dem Transformator für die Reglerbetriebsspannung. S3 versorgt die Pumpenstromkreise.

@Tricotrac dein Einwand bezüglich angeblicher Garantie kannst du jemandem erzählen der/die noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Was willst du als Verkäufer denn garantieren? Oder geht es nicht um echte Garantie bzw Produkthaftung sondern nur Mängelgewährleistung?
Außerdem was nützt die tollste Garantie, wenn nach Ablauf dieser Zeit eh die sogenannte geplante Obsoleszens wirksam wird. Vorher kaum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Glaub du was du dir einredest ! Ich halte mich an gesetzliche Vorgaben und kann nix dafür, wenn du Defizite in der gültigen Rechtsauffassung hast. U N D noch ein Tipp : Lass mich in Zukunft in Frieden :!:

Beim Punkt der Obsoleszens : Dem Eindruck kann ich mich auch immer schwerer erwehren, da ist was dran !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Oder geht es nicht um echte Garantie bzw Produkthaftung sondern nur Mängelgewährleistung?
?(
Bitte das hier mal durchlesen


Das Problem bei uns Fachleuten:

Wir müssen für die Reparatur eine gesetzliche Gewährleistung bieten.

Schrauben /löten wir nun an Uraltregelungen rum, fällt und das sicher mal fürchterlich auf die Füße.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Zitat von Tricotrac: Glaub du was du dir einredest ! Ich halte mich an gesetzliche Vorgaben und kann nix dafür, wenn du Defizite in der gültigen Rechtsauffassung hast.

obige Aussage von Dir gilt natürlich auch 100 % für Dich! Gewisse Defizite hast Du selber und bei manchen Zeitgenossen hört das eigenständige denken meist schon auf, wenn man auf irgendwelche "Andere" oder "Vorschriften" hört!

Man müsste mal einiges genauer kapiert haben, aber da mangelt es oft, bzw man verweist dann zu einfach auf Gesetze oder andere Regelwerke.
Bleiben wir bei den Gesetzen. Symbolisch würde ich das Wort "Gesetz" zu gerne mit "Interessen" vertauschen, aber damit haben gesetzeskonforme Zeitgenossen gewisse Probleme, wollen das nicht zulassen.

Daher mal etwas genauer! Recht sprechen kann nur ein Richter!
Dieser tut das nicht nach jeweiliger Laune und vor allem nicht alleine. Es sind in der Regel noch "Zwei Rechts- oder darf ich sagen Interessen-vertreter" dabei, die für ihre jeweilige Partei die Regelwerke zu ihren Gunsten auslegen.
Muss mehr dazu gesagt werden?
Außerdem, solange kein Richter Recht gesprochen hat, darf trefflich gestritten werden. Was soll also all diese unötige Angstmacherei die meist nur gewissen wirtschaftlichen "Interessen" dient -siehste auch hier schließt sich der Kreis des Rechtesystemes- ?

Deine Defizite sind vermutlich höher als meine. Bei Lehrgängen der Berufsgenossenschaften wurden die immer schnell still, wenn man die mit gewissen gegenfragen konfrontierte. Denn perfekt ist absolut nichts.
Selbst Sicherheitsgurte -die vorgeschrieben sind!- können "nachweislich" zum Tode führen.

Übrigens, fass dir mal an die eigene Nase, was dein 'Glaub du was du dir einredest ' betrifft. Denn du redest dir selbst nur das ein, was du glauben willst und deinGlaube hört -sinngemäß- vor meinem auf.
In Ruhe lassen soll ich also genau genommen nicht dich, sondern deinen Glauben! Na, habe ich das nun treffend gesagt?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hausdoc schrieb:
Das Problem bei uns Fachleuten:
Wir müssen für die Reparatur eine gesetzliche Gewährleistung bieten.
Nachfolgendes bitte nicht falsch verstehen.

Dein oben angesagtes "Problem bei uns Fachleuten" hat gravierende Fehler!
Als Fachmann für was willst du dich -mal hier angenommen- bezeichnen? Wie definierst du denn Fachmann?

Bist du Fachmann für Elektronik, oder für Anwendungstechnik von heizungsanlagen? Na?
Du kannst dich doch nicht als Fachmann für eine fachgerechte Reparatur von Elektronik bezeichnen. Warum also verwechselst du hier was?

Außerdem, bei allen technischen Sachen gilt der Stand der Technik. Außnahmereglungen gibt es auch und die sollte man kennen, oder recherchieren können.
Genau genommen dürfen einige Heizungskundendienstler keinerlei Arbeiten an elektrischen Anlagenteilen ausüben. Oder nur teilweise, wenn sie eine entsprechende Belehrung bekamen, sind dann aber nicht qualifiziert. Also kein Fachmann für Elektrik, Elektronik.

Auf die Füsse fallen wird also nur etwas aufgrund nicht vorliegender fachlicher Qualifikation einer Arbeit. Mit anderen Worten, bei Elektronikreparaturen wird dir mehr auf die Füsse fallen als mir.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
:thumbdown:




Edit Hausdoc: Buchstaben durch ein Smilie ersetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nachfolgendes bitte nicht falsch verstehen.



Dein oben angesagtes "Problem bei uns Fachleuten" hat gravierende Fehler!

Als Fachmann für was willst du dich -mal hier angenommen- bezeichnen? Wie definierst du denn Fachmann?
Fachmann in Form einer entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung, beschäftigt in einer Fachfirma.



Bist du Fachmann für Elektronik, oder für Anwendungstechnik von heizungsanlagen? Na?
Elektronik jein - nämlich Elektro (installateur), plus Heizung/Lüftung , plus Kältetechnik, plus Straßen+Tiefbau. Sanitär nebenbei angeeignet ( hier aber DVGW Zertifizierte Fachkraft für Trinkwasserhygiene + Probennehmer eines akkreditierten Trinkwasserlabors) . Plus eine Ausbildung im notfallmedizinischen Bereich - das zählt aber hier nicht :D

Und nun?


Genau genommen dürfen einige Heizungskundendienstler keinerlei Arbeiten
an elektrischen Anlagenteilen ausüben. Oder nur teilweise, wenn sie eine
entsprechende Belehrung bekamen, sind dann aber nicht qualifiziert.
Also kein Fachmann für Elektrik, Elektronik.
Ach ja??? ;)

Das sehen die Innungen und ausgebildeten Anlagenmechaniker aber etwas anders.

Dein Kenntnissstand, könnte der von vor über 30 Jahren sein.

Heute haben Anlagenmechaniker durchaus eine Elektroausbildung. Klar - eine Kompensation könnten sie vieleicht nicht berechnen...... brauchen sie aber auch nicht.
Zudem sind die Fachleute im Kundendienst - welche an den Heizgeräten arbeiten - in aller Regel vom Hersteller speziell auf bestimmte Geräte oder Geräteserie geschult.
Das ist selbstverständlich auch "Gewerkübergreifend"

Somit machen diese Schulungen allein den Mann vor dem Heizgerät zum Fachmann.




Auf die Füsse fallen wird also nur etwas aufgrund nicht vorliegender
fachlicher Qualifikation einer Arbeit. Mit anderen Worten, bei
Elektronikreparaturen wird dir mehr auf die Füsse fallen als mir.
Inwiefern?




Augenscheinlich herrscht immer noch die Meinung vor, ein "Dampferer" ist frisch aus dem Wald entsprungen..... ;(
 
Thema:

Tetramatik startet nicht

Tetramatik startet nicht - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

      Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
    Oben