Tetramatik Digitalschaltuhr

Diskutiere Tetramatik Digitalschaltuhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir...

athea

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
2
Hallo Forum,

Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir mussten die alte Analogschaltuhr austauschen und haben uns die Digitalschaltuhr Viessmann 7815 363 zugelegt. Soweit schaltet auch alles wieder prächtig.

Beim studieren der Montageanleitungen ist mir aufgefallen, dass man Heizkreislauf und Brauchwassererwärmung mit unterschiedlichen Zeiten schalten kann. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so montiert, dass es das tut, was ich gerne hätte. Irgendwie finde ich die Begriffe in dem ganzen Thema für Nichtheizungsbauer ein wenig ... ähm ... verwirrend. So langsam habe ich den Verdacht, dass das, was ich erreichen möchte, gar nicht möglich ist.

Bevor ich jetzt hier technisch werde, frage ich erst mal, ob folgendes überhaupt mit der Kombination geht:

Wir brauchen heisses Wasser nur von 17 bis 21 Uhr.
Geheizt werden soll zwischen 5 und 7 Uhr und 16 bis 22 Uhr.
Und das ganze bitte automatisch ;-)

Und eine Frage noch (vielleicht hilfts ja ;-) : Was ist eine Brauchwasserzirkulationspumpe? Ist das das gleiche wie die Pumpe, die vor unserem Speicher sitzt?

Danke für die Hilfe ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diese EInstellunge sind vollkommen unsinnig.
Brauchwasser heizt man aus hygienischen Gründen rund um die Uhr.

Bei der Heizung begrenzt du die Heizung auf 1/3 - Das heißt in diesen 8 h muss die gesamte Wärmenergie zugeführt werden.

Sowas führt zwangsläufig zu Bauschäden ( Schimmel.....)

Ergo: Maximal 6 h absenken - wenn überhaupt.

Wenn da noch eine Tetramatik Dienst tut, ist der Kessel daruter mindestens 22 Jahre alt.

Stell dir vor du fährst ein 22 Jahre altes Auto mit 4 Mio Km drauf das über 15 l/100km braucht....... wie würdest du über dieses Auto denken?????
 

athea

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die Belehrung.

Eine einfache Beantwortung meiner Fragen wäre wirklich hilfreich gewesen.

1) Sie wissen um welche Art einer Wohnung es sich handelt (Alter, Bauart, Isolation oder Lage).
2) Sie kennen die zusätzlichen Möglichkeiten des Heizens und der Wassererwärmung (Wechselbrand, Kaminöfen oder Durchlauferhitzer).
3) Sie kennen die eingestellten Temperaturen für Nacht- und Tagbetrieb.

Mein Fehler war es, bei den Zeiten 'Beispiel' zu erwähnen.

Schönen arbeitsreichen Tag: Athea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Achsooooo

Na wenn du die einzelnen Kanäle einstellst, werden Heizung und Warmwasser zu unterschiedlichen Zeiten bedient.
Aber: Bei einer alten Tetramatik ist das nicht mehr soo sicher. Da kannst du froh sein wenn sie überhaupt noch halbwegs zuverlässig arbeitet.
Ich für meinen Teil würd das Ding gar nicht mehr anfassen- nach dem Motto: Never change a running horse (System) ......
 
Thema:

Tetramatik Digitalschaltuhr

Tetramatik Digitalschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

      Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
    Oben