Tetramatik Digitalschaltuhr

Diskutiere Tetramatik Digitalschaltuhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir...

athea

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
2
Hallo Forum,

Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir mussten die alte Analogschaltuhr austauschen und haben uns die Digitalschaltuhr Viessmann 7815 363 zugelegt. Soweit schaltet auch alles wieder prächtig.

Beim studieren der Montageanleitungen ist mir aufgefallen, dass man Heizkreislauf und Brauchwassererwärmung mit unterschiedlichen Zeiten schalten kann. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so montiert, dass es das tut, was ich gerne hätte. Irgendwie finde ich die Begriffe in dem ganzen Thema für Nichtheizungsbauer ein wenig ... ähm ... verwirrend. So langsam habe ich den Verdacht, dass das, was ich erreichen möchte, gar nicht möglich ist.

Bevor ich jetzt hier technisch werde, frage ich erst mal, ob folgendes überhaupt mit der Kombination geht:

Wir brauchen heisses Wasser nur von 17 bis 21 Uhr.
Geheizt werden soll zwischen 5 und 7 Uhr und 16 bis 22 Uhr.
Und das ganze bitte automatisch ;-)

Und eine Frage noch (vielleicht hilfts ja ;-) : Was ist eine Brauchwasserzirkulationspumpe? Ist das das gleiche wie die Pumpe, die vor unserem Speicher sitzt?

Danke für die Hilfe ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.236
Diese EInstellunge sind vollkommen unsinnig.
Brauchwasser heizt man aus hygienischen Gründen rund um die Uhr.

Bei der Heizung begrenzt du die Heizung auf 1/3 - Das heißt in diesen 8 h muss die gesamte Wärmenergie zugeführt werden.

Sowas führt zwangsläufig zu Bauschäden ( Schimmel.....)

Ergo: Maximal 6 h absenken - wenn überhaupt.

Wenn da noch eine Tetramatik Dienst tut, ist der Kessel daruter mindestens 22 Jahre alt.

Stell dir vor du fährst ein 22 Jahre altes Auto mit 4 Mio Km drauf das über 15 l/100km braucht....... wie würdest du über dieses Auto denken?????
 

athea

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die Belehrung.

Eine einfache Beantwortung meiner Fragen wäre wirklich hilfreich gewesen.

1) Sie wissen um welche Art einer Wohnung es sich handelt (Alter, Bauart, Isolation oder Lage).
2) Sie kennen die zusätzlichen Möglichkeiten des Heizens und der Wassererwärmung (Wechselbrand, Kaminöfen oder Durchlauferhitzer).
3) Sie kennen die eingestellten Temperaturen für Nacht- und Tagbetrieb.

Mein Fehler war es, bei den Zeiten 'Beispiel' zu erwähnen.

Schönen arbeitsreichen Tag: Athea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.236
Achsooooo

Na wenn du die einzelnen Kanäle einstellst, werden Heizung und Warmwasser zu unterschiedlichen Zeiten bedient.
Aber: Bei einer alten Tetramatik ist das nicht mehr soo sicher. Da kannst du froh sein wenn sie überhaupt noch halbwegs zuverlässig arbeitet.
Ich für meinen Teil würd das Ding gar nicht mehr anfassen- nach dem Motto: Never change a running horse (System) ......
 
Thema:

Tetramatik Digitalschaltuhr

Tetramatik Digitalschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

    Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus: Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr...
  • tetramatik FR-4

    tetramatik FR-4: ich kann die uhr nach stromausfall nicht mehr einstellen. nur blinkende Striche. pufferbatterie ist defekt das weiß ich schon, aber die uhr muss...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

    Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola: Hi zusammen eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L)...
  • Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad

    Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad: Hallo miteinander, Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens. Beim hin und her räumen im Keller bin ich auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

      Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus: Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr...
    • tetramatik FR-4

      tetramatik FR-4: ich kann die uhr nach stromausfall nicht mehr einstellen. nur blinkende Striche. pufferbatterie ist defekt das weiß ich schon, aber die uhr muss...
    • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

      Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
    • Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

      Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola: Hi zusammen eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L)...
    • Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad

      Tetramatik MC (7450 265) Brauchwasser stetig bei 20 Grad: Hallo miteinander, Wir sind nun seit drei Monaten Mieter eines schönen kleinen Häuschens. Beim hin und her räumen im Keller bin ich auf den...

    Werbepartner

    Oben