Tetramatik austauschen

Diskutiere Tetramatik austauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe folgendes Problem meine Bekannte hat eine Vissmanheizung (Öl) mit der Steuerung Tetramatik KRH 7420 160 nun ist die Seuerung...

fuchs1969

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1
Hallo

Ich habe folgendes Problem meine Bekannte hat eine Vissmanheizung (Öl) mit der Steuerung Tetramatik KRH 7420 160 nun ist die Seuerung defekt und ich wollte wissen was
in der Nr.von der Steuerung die 160 bedeutet?
Ich habe mehrere Steuerungen gefunden die gleich ausehen und die gleiche Anfangs Nr. 7420 und danach eine andere Nr haben zB 908.
Kann man die Steuerung 1 zu 1 austauschen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
Fuchs1969
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Tetramatik????

Wie alt ist denn das Heizgerät dazu? 30 Jahre? ;)

Vergiss ein derartiges Vorhaben! Ich rate sogar schon beim Regelungsnachfolger Trimatik (die es auch ca 20 Jahre lang gab) dringend vor Tauschz oder Reparatur ab.


Ich habe mehrere Steuerungen gefunden
Wo??? Die letzte funktionierende Tetramatik kam mir vor über 10 Jahren unter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Nein, ist nicht Eins zu Eins tauschbar ! Die Tetramatiken wurden während der Produktion gemäß den Bestelloptionen konfiguriert. Also z.B. : mit/ohne Warmwasserbereitung ; mit/ohne Mischer etc. Übrigens : Die Tetramatik-Reihe wurde bis zum Herbst 1989 gebaut und durch die Trimatik-Baureihe abgelöst. Die ist also mindestens 25 Jahre plus X alt. Auch der Wärmeerzeuger darunter.
Das nenne ich einen wirtschaftlichen Totalschaden und kann und muss als einzige vernünftige Lösung die Erneuerung der Kesselanlage vorschlagen. Alles andere wäre pure Geldvernichtung !
Die lange Lebenszeit dieser Komponenten spricht für die Produkte aus dem Hause Viessmann.
 
Thema:

Tetramatik austauschen

Tetramatik austauschen - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

      Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
    Oben