Tetramatik 7240 256 H

Diskutiere Tetramatik 7240 256 H im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Theo Mitglied seit05.02.2021Beiträge0 Vor 22 Minuten Hallo, mit meiner Heizungssteuerung Viessmann Tetramatik 7240 265-H habe ich ein Problem :-(...

Theo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
2
Theo
Mitglied seit05.02.2021Beiträge0
Vor 22 Minuten
Hallo,
mit meiner Heizungssteuerung Viessmann Tetramatik 7240 265-H habe ich ein Problem :-(
Die Einschaltdauer ist (seit Herbst 2020) immer nur sehr kurz (1 - 5 min).
An der Steuerung kann ich einstellen was ich will, es beeinflusst dei Brennerlaufzeit nicht.
Ich vermut ein Problem mit einem den auf der Grundplatine verbauten Relai.
Wäre schön, wenn ich hier im Forum einen Tipp / Hilfe bekommen könnte.
Danke im Voraus.
 

Theo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
2
Ja, der Brenner läuft dann durch und schaltet erst mit dem max Temperatur über den Temperaturbegrenger ab.
Sollte der Brenner denn nicht eigentlich, nach dem er eingeschaltet hat (z.B bei 45° Kesseltemperatur) bis zur Temperatur die am Kessel Thermostat eingestellt ist (z.B. 65° Kesseltemperatur) durchlaufen und aufheizen ?
Wie schon geschrieben, habe ich den Eindruck das der Brenner bei der „richtigen Temperatur“ eingeschaltet wir, dann aber nicht lange genug aufheizt und, warum auch immer :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wie schon geschrieben, habe ich den Eindruck das der Brenner bei der „richtigen Temperatur“ eingeschaltet wir, dann aber nicht lange genug aufheizt und, warum auch immer :-(
Dann kommt das Problem von der elektronischen Seite aus. Bei einem defekten Relais würde der Brenner nicht angefordert werden.
Da spinnt entweder der Kesseltemperatursensor oder die Regelkarte, die die eingehenden Messwerte auswertet. Wir haben schon längere Zeit keine Tetramatik mehr in unserer Kundschaft, daher habe ich auch meine Unterlagen dem Altpapiercontainer zugeführt.
 
Thema:

Tetramatik 7240 256 H

Tetramatik 7240 256 H - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

      Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
    Oben