Tetramatik 3 Schaltuhr defekt

Diskutiere Tetramatik 3 Schaltuhr defekt im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo zusammen! Ich habe heute einen Riesenbock geschossen und womöglich die Digitalschaltuhr meiner Tetramatik 3 gehimmelt ...... Das Ganze ist...
#1

Maka99

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Riesenbock geschossen und womöglich die Digitalschaltuhr meiner Tetramatik 3 gehimmelt ......

Das Ganze ist folgendermaßen passiert:
- wir sind neu in ein Haus gezogen, in dem ein Vitola bifferal-e seit 1984 seinen Dienst tut. Die Steuerung ist wie gesagt eine Tetramatik 3, Typ 7420 160.
- mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß die programmierten Schaltzeiten überhaupt keinen Einfluß auf die Kesseltemperatur haben. Egal ob Tagbetrieb oder abgesenkter Betrieb programmiert ist - die Temperatur ist zwar witterungsabhängig aber nie zeitabhängig! Ich bin mir sicher, die Schaltpunkte richtig verstanden zu haben, dies vielleicht vorweg :D
- mit dem Temperaturregler auf dem WS-Modul konnte ich den Anschaltpunkt des Brenners in einem gewissen Bereich beeinflussen - allerdings nur mit dem unteren Regler (Mond-Symbol) - auch wenn Tagbetrieb programmiert war.
- daraus habe ich geschlossen daß die Heizung offensichtlich ständig im abgesenkten Betrieb läuft, und die Temperatur manuell mit diesem Regler auf dem WS Modul hochgeregelt wurde. Dieser Modus ist nach meinem Verständnis nicht sehr wirtschaftlich ....

Nun haben die Vorbesitzer zum Glück alles an Dokumentation aufgehoben, was zur Heizung gehört - unter anderem auch die der Schaltuhr. Darin ist der 'Programmwahlschalter' beschrieben, der eine Umschaltung zwischen 'dauernd abgesenkter Betrieb', 'dauernd Tagbetrieb' und 'Automatik' erlaubt. Etwas irritiert stellte ich fest, daß an der vorgesehenen Stelle bei mir statt dieses Umschalters nur eine Abdeckung sitzt... aber kein Problem, diese kann man abnehmen - das ist auch in der Dokumentation so beschrieben. Darunter fand ich diesen Regler - tatsächlich auf 'dauernd abgesenkter Betrieb' eingestellt. 8o

Wer möchte raten was passierte als ich den Regler wagemutig auf 'Automatik' gedreht habe....?

Die gute Schaltuhr hat noch für ein paar Sekunden wirre Zeichen angezeigt, und das war's dann. Nun ist das Display völlig leer wenn ich auf abgesenkten Betrieb drehe, und zeigt noch einige Striche wenn ich die beiden anderen Positionen probiere. Zeitpunkte programmieren kann man damit aber natürlich nicht mehr.. Sch ......! :cursing:

Was ist da denn bitte schiefgelaufen - außer daß sich ein Amateur an der Heizungsregelung vergangen hat ...? :p Zumindest funktioniert die Heizung noch, das heißt sie heizt außentemperaturabhängig. Bleibt nur die Frage ob die Schaltuhr morgen früh Lust hat, die Brauchwassererwärmung zu steuern .......................

Bevor ich mir jetzt eine neue Schaltuhr zulege, wäre es interessant zu wissen was die Ursache für den Ausfall ist, bzw was ich bei der Umstellung übersehen habe?! Kann man das Ding irgendwie wieder zurücksetzen - meine letzte Hoffnung wäre ja daß sie einfach nur "abgestürzt" ist? Aus- und Einbau hat leider nicht geholfen ....

Hilft es für die Fehlersuche, wenn ich noch ein Foto von dem alten Schätzchen anhänge? :D Die Dokumentation zu der Uhr kann man z.B hiereinsehen.

Danke und viele Grüße!
Matthias
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
Mach dir keine Vorwürfe - du hast die Regelung nicht getötet - sie war bereits vorher tot. ;)

Ich kenne jenes Phänomen. Und ich kann dir sagen daß in deinem Fall eigendlich eine neue Heizung fällig ist.

Die Ersatzteilversorgung für die Tetramatik wurde seitens Viessmann bereits vor über 5 Jahren eingestellt. Selbst für die Nachfolgeregelung sind teilweise nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.

Bei einer 24 Jahre alten Anlage würde ich keinen Cent mehr investieren.
Eine "Ersatzregelung" kostet ab 600€

Regelungen die bei Auktionsplattformen angeboten werden sind zu 95 % auch defekt - auch wenn dies oft anders beschrieben wird.
 
Thema:

Tetramatik 3 Schaltuhr defekt

Tetramatik 3 Schaltuhr defekt - Ähnliche Themen

  • Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

    Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola: Hi zusammen eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L)...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Tetramatik FR4 Schaltuhr

    Tetramatik FR4 Schaltuhr: Hallo, wer kann mir bitte helfen. Nach einem Komplettaus meiner Heizungsanlage hat die Digitalanzeige der Zeitschaltuhr beim Wiederanschalten...
  • Tetramatik Digitalschaltuhr

    Tetramatik Digitalschaltuhr: Hallo Forum, Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir...
  • Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik

    Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen: ich habe eine ältere Ölheizung mit einer analogen Zeitschaltuhr (Zeitsteuerung mir Reitern...
  • Ähnliche Themen

    • Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola

      Wann geht Umwälzpumpe an? Tetramatik Mono Vitola: Hi zusammen eine Frage zum Verständnis. Wir bewohnen seit 2 Jahren ein EFH mit besagter Heizungsanlage aus 1983, die Warmwasser (Speicher 200L)...
    • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

      Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
    • Tetramatik FR4 Schaltuhr

      Tetramatik FR4 Schaltuhr: Hallo, wer kann mir bitte helfen. Nach einem Komplettaus meiner Heizungsanlage hat die Digitalanzeige der Zeitschaltuhr beim Wiederanschalten...
    • Tetramatik Digitalschaltuhr

      Tetramatik Digitalschaltuhr: Hallo Forum, Wir haben hier im neuen Zuhause eine Viessmann-Heizung mit einer Teramatik 7420-760H und einem Verticell-Heisswasserspeicher. Wir...
    • Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik

      Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen: ich habe eine ältere Ölheizung mit einer analogen Zeitschaltuhr (Zeitsteuerung mir Reitern...
    Oben