Temperaturschwankung ZWN 24-6 KE 23

Diskutiere Temperaturschwankung ZWN 24-6 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal! Ich habe ein Problem mit meiner Therme bzw der Warmwasser Entnahme. Ich habe dieses Thema zwar schon ein paarmal hier im Forum...

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Hallo erstmal!

Ich habe ein Problem mit meiner Therme bzw der Warmwasser Entnahme.
Ich habe dieses Thema zwar schon ein paarmal hier im Forum gefunden, und auch die Tipps befolgt, mein Problem besteht aber weiterhin. Der neue Thread weil ich auf keinen Ur Alten draufschreiben wollte.

Maßnahmen bisher:

Wärmetauscher entkalkt und das Rückschlagventil das im Tauscher sitzt erneuert.
Leistungsregler in verschiedenen Positionen gestellt.
Eco Modus on/off versucht
Wassersparsiebe entfernt
Duschkopf entkalkt

Literentnahme bei vollem Heißeinschlag ~6,5/ 7L
Gasverbrauch nicht gemessen bisher
Förderpumpe auf Stufe 2 (auch schon alle 3 einstellungen versucht)

An den Armaturen liegt es dev nicht da das Problem bei allen Heißwasserstellen (Dusche, Badewanne, Waschbecken, Küchenspüle) auftritt

Jetzt bin ich mit meinem Latein völlig am Ende

Hat vl noch irgendwer einen Tipp bevor ich den teuren Junkersmann kommen lassen muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Literentnahme bei vollem Heißeinschlag ~6,5/ 7L
Das ist zu viel

5,5l sollten es sein. - Ergo: Wasserschalter defekt.


Achtung: Bei Tausch des Wasserschalters muss die Venturidüse vom alten Wasserschalter in den Neuen übernommen werden.
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Sry hab mich mit dem Typ der Therme verschrieben, hab eine ZWN 24-6 KE (Betreff gerade geändert) :kopfnuss:


Zuviel Durchlauf? An hätte ich am Wenigsten gedacht. Lt Bedienungsanleitung (Seite 14) max Durchfluss 6,9L. Da wäre ich gerade so noch drinnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok... bei 24 KW passt der Durchlauf.
Daß die Warmwassertemperatur schwankt, wenn man mehrere Zapfstellen gleichzeitig benutzt ist normal.
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Ok... bei 24 KW passt der Durchlauf.
Daß die Warmwassertemperatur schwankt, wenn man mehrere Zapfstellen gleichzeitig benutzt ist normal.
Da habe ich mich vl unglücklich ausgedrückt. Es tritt bei allen Stellen (nacheinander und unabhängig von den anderen) auf. Daher auch meine Diagnose das es nicht an den Armaturen liegen kann


Das mach mal 1 Minute, da können besser Rückschlüsse getroffen werden. Vor Ort kann man da anders rangehen.
Verbrauch 1 Min : 0,040 m³
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Das passt nicht.
Da fehlen 20% Leistung.

Ich hab da eine Vermutung, warum das nicht passt...
Eco Mode war Aktiv! Der läuft aber seit Jahren und hatte nie Probleme gemacht.
Wie schon geschrieben, habs die Schwankungen auch in Normalbetrieb
Ansonsten immer her mit deiner Vermutung :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ECo Mode hat keinen Einfluss auf Gasdurchsatz.


Schlampiges Wartungspersonal pinselt oft nur das Gerät oberflächlich ab - mit dem Ergebnis, daß der CO Gehalt ( durch Wärmetauscherverschmutzung) zu hoch ist.
Als kleinen Trick drehen diese "Experten" die max Leistung des Gerätes runter ........ et voila: CO Passt.............. allerdings hinkt jetzt der Warmwasserkomfort.

Demnach: Bei der Wartung muss Brenner + Wärmetauscher ausgebaut und unter fließendem Wasser gereinigt werden.
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
ECo Mode hat keinen Einfluss auf Gasdurchsatz.


Schlampiges Wartungspersonal pinselt oft nur das Gerät oberflächlich ab - mit dem Ergebnis, daß der CO Gehalt ( durch Wärmetauscherverschmutzung) zu hoch ist.
Als kleinen Trick drehen diese "Experten" die max Leistung des Gerätes runter ........ et voila: CO Passt.............. allerdings hinkt jetzt der Warmwasserkomfort.

Demnach: Bei der Wartung muss Brenner + Wärmetauscher ausgebaut und unter fließendem Wasser gereinigt werden.
Danke
Das würde Sinn ergeben, bzw soweit ich mich erinnern kann wurde beim letzen service der Brennraum nur ausgeblasen (falls du das mit Fauler Experte meinst)
Wärnetauscher ist mmn Fehlerfrei, den hatte ich erst vor kurzem heraussen und eine entkalkung durchgeführt.

Aber sollte ich dich richtig verstanden haben, suche ich mir jetzt die Anleitung heraus und stelle die Therme wieder auf volle Leistung.
Dadurch ich "nur" Elektriker bin, wär mir ein kurzer Tip auf welche Einstellungen ich mein Auge werfen muss ganz hilfreich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wärnetauscher ist mmn Fehlerfrei
Hier ist nicht der Warmwasserwärmetauscher gemeint, sondern der Abgaseitige.
Aber sollte ich dich richtig verstanden haben, suche ich mir jetzt die Anleitung heraus und stelle die Therme wieder auf volle Leistung.
Wenn du und dein Umfeld früh sterben mochte, ja.

Finger weg von Gaseinstellungen!!! Das endet tödlich!!!!

Einstellung NUR mit Fachkenntnis + Abgasanalysegerät!!!!!!!
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Alles klar, das war deutlich
Dann werd ich den guten Mann vom letzten Service nochmal antanzen lassen müssen.
Danke für die Hilfestellung
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Eins noch, was mich aber trotzdem stutzig macht. Das letzte Service war im November. Das Problem liegt aber erst seit ca einem Monat vor?
Dein Argument mit gedrosselter Leistung verstehe ich schon, warum aber tritt das Problem erst jetzt auf und nicht schon, vor allem, im Winter :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß die Gasmenge wieder korrekt einstellen und berichte dann.

Ich möchte eine spekulative Diskussion vermeiden..
 

Patrick_Erlinger

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
8
Laß die Gasmenge wieder korrekt einstellen und berichte dann.

Ich möchte eine spekulative Diskussion vermeiden..

Hallo nochmal,

Gasmensch war Montag bei uns und wir haben wieder durchgehend Warmes Wasser
Wir sind die Prüfprotokolle der letzten Jahre durchgegangen. Keine Veränderung der Gasmenge, zumindest nichts protokolliert und der Vorbesitzer der Wohnung kann sich auch an nichts erinnern. Also haben wir die Einstellungen so gelassen wie Sie sind.

Fehler dennoch behoben.
Das Problem war der NTC Fühler (87145000710)! 1 min Arbeit , 22€ Materialkosten 🤘

Danke für deine Hilfe. Hat auf jedenfall geholfen die Fehlerquelle etwas einzugrenzen ✌
 
Thema:

Temperaturschwankung ZWN 24-6 KE 23

Temperaturschwankung ZWN 24-6 KE 23 - Ähnliche Themen

  • WSC 20 C mit REA 23: starke Temperaturschwankung der eingestellten "Zimmertemperatur"

    WSC 20 C mit REA 23: starke Temperaturschwankung der eingestellten "Zimmertemperatur": Hallo miteinander, in unserer Mietwohnung haben wir das Problem, dass die tatsächliche Temperatur um den eingestellten Sollwert sehr stark...
  • BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

    BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!: Hallo im Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme: Heizkreislauf läuft super. Warmwasser...
  • Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen

    Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe. Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme...
  • Heizung schaltet bei Temperaturschwankung aus???

    Heizung schaltet bei Temperaturschwankung aus???: Hallo ich benötige mal dringend Hilfe nachdem sich sogenannte Fachfirmen an unsere Heizung gewagt haben. Es war jedesmal teuer doch der Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben