Temperaturregelung FBH

Diskutiere Temperaturregelung FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde. Beim näheren Beschäftigen mit meiner Heizungsanlage stellt sich mir folgende Frage. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, geht...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo in die Runde. Beim näheren Beschäftigen mit meiner Heizungsanlage stellt sich mir folgende Frage. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, geht diese dünne silberne Leitung von dem Thermostatkopf nach oben in den Vorlauf (meiner Meinung nach). Sollte diese Leitung aber nicht die Rücklauftemperatur messen? Sehe ich das falsch oder liegt ein baulicher Mangel vor?
Danke schonmal für eure Mühe...

Schneereiche Grüße aus PXL_20210116_090348176.jpgPXL_20210116_090419743.jpg
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Gute Frage...Ich dachte, wenn alles durchgewärmt und die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet das Thermostat weg. Was hat denn der Fühler da oben für eine Funktion?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sorgt dafür das keine unzulässig hohen Vorlauf Temperaturen ins System gelangen...
Weiter für eine konstante Vorlauf Temperatur im System fbhz.

Einmal sind es die system Temperaturen, einmal die Raumtemperaturen wo die Stellmotoren abschalten.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ok, danke für die Information. Was macht dann der graue Kasten? Der scheint eine feste Temperatur eingestellt zu haben und der Schaltkontakt wirkt auf die Pumpe. Der ist ja auch am Vorlauf angebracht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das kannst du als not Abschaltung der Pumpe betrachten, wenn durch defekt des weißen Thermostat kopfes, auf einmal unzulässig hohe Temperaturen in die fbhz gelangen...

Der maximal Thermostat ist i.d.R. irgendwo um die 55 Grad eingestellt...

Damit deine Fussboden heizung, Estrich, Bauwerk kein schaden nehmen kann, geht dann, zack, die Pumpe aus, sobald der wert überschritten ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ist eine vorgeschriebene sicherheitstechnische Einrichtung auch Maximalthermostat genannt. Dieser schaltet die Pumpe ab um die Fußbodenheizung vor unzulässig hoher Temperatur zu schützen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke für eure Hilfe. Super! Also ist baulich alles korrekt.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, das hat alles seine richtigkeit.

Nur die Undichtigkeit, an der Pumpe, sollte mal behoben werden...
 
Thema:

Temperaturregelung FBH

Temperaturregelung FBH - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

    Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern: Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...
  • Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises

    Temperaturregelung eines gemischten Heizkreises: Hallo Gemeinde. Ich suche nach einer Lösung für die vorlauftemperaurreglung des gemischten heizkreises. Zur Anlage: GC9000i als wärmeerzeuger ...
  • Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?

    Temperaturregelung nach Stromausfall noch in Ordnung?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Heute ist für ca. 40 Minuten der Strom...
  • Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung

    Heliotherm Wärmepumpe - Temperaturregelung: Hallo Zusammen, wir haben eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor. Über den Sommer hinweg habe ich RL-Soll von 23C auf 18C...
  • Temperaturregelung G115 U

    Temperaturregelung G115 U: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Verständnisfrage.Kessel ist Buderus G115 U,17 kw.Mein Heizungsfachmann meint das ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben