Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U)

Diskutiere Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, als neues Mitglied darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und wir bewohnen ein EFH (BJ 1980), welches jedoch gut...

dolphin1908

Guest
Hallo Zusammen, als neues Mitglied darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und wir bewohnen ein EFH (BJ 1980), welches jedoch gut gedämmt ist. Als Heizung ist eine Buderus GB112 und als Regler ein ERC installiert (BJ 2002). Heizungsart ist eine Fußbodenheizung. In allen Räumen ist ein Raumthermostat von Busch-Jaeger (1094 U) installiert.

Für eine längere Abwesenheit beabsichtige ich die Tag- und Nachabsenkung am ERC auf z.B. Tags 19 Grad und Nachts 17 Grad. Am Raumthermostat würde ich die Stellung 15,5 wählen, was ungefähr 17,5 Grad entspricht. Stellung 4 wären 20 Grad und Stellung 3 ca. 15 Grad. Die 20 Grad wären mir für eine längere Abwesenheit zu viel. Nun zur Frage:
Gibt es technische Probleme an der Heizungssteuerung oder am GB112, wenn die Differenz der Temperatureinstellung am ECR und am Raumthermostat zu groß ist? Meine Überlegung ist, dass einerseits die Heizung mehr Wärme abgeben möchte als vom Raumthermostat angefordert wird bzw. andererseits der Raumthermostat mehr oder weniger Wärme fordert, als das ERC/GB112 "liefern" möchte.

Gruß Thomas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Raumthermostat von Busch-Jaeger (1094 U)
Das ist ein einfacher Heizungs- Ein und Ausschalter der keine Einstellungen der Heizungssteuerung anpassen kann.
Damit können die von dir aufgezeigten Probleme auftreten bzw. die Heizung fängt an zu tackten und kann möglicherweise keinen effektiven Energietransport zu der Fußbodenheizung liefern.
Grundsätzlich gilt, das die Raumanforderung mit der Heizungseinstellung, sich in einem Gleichgewicht befinden muss.

Das ist wie mit dem Auto, die Stellung Gaspedal muss zur gewünschten Geschwindigkeit passen.
Hierbei könntest du durch Anziehen der Handbremse die Geschwindigkeit anpassen (dein Raumregler) würdest damit aber keine effektive Steuerung bewirken.
Das gelingt nur mit Raumkontrollern die auch bei Veränderung der Energieanforderungen in die Heizungssteuerung eingreifen können.
Das beginnt bei sogenannten Stetigreglern und setzt sich fort zu Raumkontrollern die mit einer BUS- Steuerung dann eine Heizungs- Anpassung vornehmen können.
Deine Art der Regelung lässt keine großen Temperaturabweichungen effektiv und wirtschaftlich zu, sie ist ausgelegt über lange Zeiten mit gleichbleibender Temperatur und kleinen Temperaturänderungen zu arbeiten. Besonders deine Fußbodenheizung erschwert das mit den starken Temperaturveränderungen, noch zusätzlich.
 

dolphin1908

Guest
Vielen Dank. Aber ich muss nun mir der vorhandenen Installation irgendwie leben. Baujahr des Haues ist 1980. Bei Kauf im Jahr 2010 haben wir die Raumregler und neue Stellantriebe installieren lassen. Der ERC befindet sich im Heizungsraum. Die Heizung ist daher auf außengeführte Temperaturführung eingestellt. Zum besseren Verständnis für mich nochmal nachgefragt:

Tagsüber ist normalerweise am ERC 23 Grad und als Nachtabsenkung 19 Grad eingestellt. Den den Wohnräumen stehen die Raumregler auf 4,5 bis 5. In anderen Räumen wie Schlafzimmer auf 3. Die Stellantriebe reagieren entsprechend auf die Einstellungen am Raumregler. Nachts regeln wir aber an den Raumreglern nicht entsprechend runter. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, sollten unter den gegebenen Bedingungen die Raumregler in etwa der Temperatureinstellung am ERC, zumindest tagsüber entsprechen?

Auch wenn das nun alles nicht optimal ist, bleibt noch die Frage, ob die Heizung selber durch (zu große) Differenzen der Temperatureinstellungen am ERC und an den jeweiligen Raumreglern auf Dauer Schaden nehmen kann?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bedingungen die Raumregler in etwa der Temperatureinstellung am ERC, zumindest tagsüber entsprechen?
Genau, dann geht das auch nach deinen Möglichkeiten optimal.

Mach dir keine zu starke Gedanken das du nicht genügend absenken kannst. Denn was du in bestimmten Zeiten absenkst musst du in den Zeiten der Temperaturanhebung wieder zusätzlich zuführen. Meistens bleibt dann nur eine geringe Einsparung übrig oder es kann dabei sogar ein Mehrverbrauch auftreten. Denn läuft die Abstimmung Raumreglung und Heizungsreglung nicht abgestimmt optimal, bläst die Heizung die zu viel erzeugte Wärme aus dem Abgassystem, was dann überhaupt keinen Sinn macht.

Glaube nicht jedem Mist den dir wer auch immer einreden will! Jede Maßnahme muss zu der entsprechenden Heizungsanlage (Wärmeerzeuger und Wärmeabgabesystem und Regelung) passen und kann nie allgemein 1:1 übernommen werden um den Energieverbrauch zu senken.

Du könntest aber deinen Busch-Jaeger gegen einen RC 35 tauschen, was dann vieles von dir gewünschte möglich macht.
Google mal nach RC35 Buderus und beschäftige dich mit der Bedienungsanleitung zu dem RC35. Verlangt aber auch eine entsprechende Umstellung deiner Vorstellungen, wäre aber zu deiner Heizung das Optimale.
Achtung eine weitere Aufrüstung z.B. mit tado, ist bei deiner Heizung nicht möglich!
 
Thema:

Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U)

Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U) - Ähnliche Themen

  • RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

    RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?: Schönen guten Morgen wünsche ich, erst mal die Ausgangslage Heizung: Fussbodenheizung Dämpung: Ja Gebäudeart: Mittel Regelungsart...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung

    Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung: Guten Morgen liebes Forum, seit einigen Wochen müssen wir in unserem Haus (renoviert, von 1971, Dach gedämmt, keine Fassadendämmung bislang (bzw...
  • Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

    Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092: Hallo zusammen, meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers...
  • Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?

    Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?: Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben