Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?

Diskutiere Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus...

Frosti007

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
12
Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus (EG Fußbodenheizung und OG Heizkörper)zb 22 Grad erreicht werden oder ob ich im Keller 24 Grad einstelle und dann die Fußbodenheizung über die Raumthermostate auf 22 Grad drossel?

Haus aus Bj 90. Bislang keine weitere Modernisierung
EG Fußbodenheizung
OG Heizkörper, wobei nur Schlafräume. Also nur sehr wenig in Betrieb.
Gasheizung aus dem Baujahr 90 (Viessmann Atola Trimatik)

Im Wohn/Essbereich ist ein Kaminofen vorhanden. Wird ab und zu in den Abendstunden genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Daten etwas anfangen :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus (EG Fußbodenheizung und OG Heizkörper)zb 22 Grad erreicht werden oder ob ich im Keller 24 Grad einstelle und dann die Fußbodenheizung über die Raumthermostate auf 22 Grad drossel?
Es macht einen Unterschied und die erstgenannte ist grundsätzlich die bessere Lösung.
Der Wärmeerzeuger soll immer nur die Wärme erzeugen, die benötigt wird, alle Räume auf Wunschtemperatur zu halten. Und nicht mehr.
Im Wohn/Essbereich ist ein Kaminofen vorhanden. Wird ab und zu in den Abendstunden genutzt.
Macht ja nichts. Dann werden die betroffenen FBH-Kreise durch die Einzelraumregelung(en) bzw. die Räume mit Heizkörper durch die HK-Thermostate runtergeregelt.

Eine andere Geschichte ist es, wenn es einen zentralen Raumthermostaten gibt, der die Heizung raumgeführt statt witterungsgeführt steuert.
 
Thema:

Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?

Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen? - Ähnliche Themen

  • RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

    RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?: Schönen guten Morgen wünsche ich, erst mal die Ausgangslage Heizung: Fussbodenheizung Dämpung: Ja Gebäudeart: Mittel Regelungsart...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung

    Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung: Guten Morgen liebes Forum, seit einigen Wochen müssen wir in unserem Haus (renoviert, von 1971, Dach gedämmt, keine Fassadendämmung bislang (bzw...
  • Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

    Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092: Hallo zusammen, meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben