Temperaturabfall beim Duschen

Diskutiere Temperaturabfall beim Duschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir haben seit geraumer Weile ein Problem mit der Warmwasser-Entnahme in der Dusche mit unsere Etagen-Therme von Vaillant -...

Sandans

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

wir haben seit geraumer Weile ein Problem mit der Warmwasser-Entnahme in der Dusche mit unsere Etagen-Therme von Vaillant - leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht und wohne hier nur zur Miete, daher habe ich ein Foto der Bedienkonsole angehängt - auf jeden Fall ist die Therme aus den späten 90ern, als "etwas" in die Jahre gekommen.

IMG_20201009_085644.jpg

Folgendes Symptom:

  • zu Beginn drehen wir an der Einhebel Mischbatterie (recht neu, Grohe) komplett auf heiß, Therme springt an und nach einiger Zeit kommt heißes Wasser
  • dann regeln wir auf die gewünschte Temperatur, welche sich meist relativ mittig (Hebelposition) einpegelt, also "lauwarm"
  • die Temperatur bleibt dann ca. 10 - 15 Sekunden dort und sackt danach ab - man hört, wie die Therme abschaltet
  • dann muss man erst wieder auf ganz heiß drehen, und die Therme springt wieder an - dann geht das Spiel von vorne los
Der Vermieter hat schon einige Sachen probiert, er dachte zunächst (warum auch immer) dass es an der Mischbatterie liegt, deswegen wurde diese jüngst getauscht - hat aber natürlich nix gebracht. Die "Durchlaufmenge" hat er auch justiert, an dem grauen Rädchen unten unter der Therme - hat auch nichts gebracht.

Gibt es irgendwas, was wir noch versuchen können - oder alternativ dem Vermieter sagen können, damit er endlich nochmal den Fachmann einschaltet?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Sandans
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das könnte eine VCW 180 XEU sein.

Daa Verhalten ist normal. Du nimmst zu wenig warmes Wasser ab. Damit gehr die Temp. nach oben und der Brenner regelt die Flamme runter. Nur kann er es nicht weit genug und aus Sicherheitsgründen geht er aus. Unter dem gelben Aufkleber ist ein graues Stellrad mit roten Balken. Damit kannst du die maximal Temp. des Wasser einstellen. Soweit mir bekannt wird damit der Durchfluß des Wasser geregelt. Diesen auf kälter stellen. Dann geht mehr kaltes Wasser durch die Anlage und du muß weniger kaltes bei mischen.
 

Sandans

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort @Lp3g !

Diesen auf kälter stellen.
Nur zum Verständnis: ich drehe das graue Rädchen auf den Bereich, wo die roten Balken schmaler werden? Also die Temperatur "geringer"?

Danke nochmal!
 
Thema:

Temperaturabfall beim Duschen

Temperaturabfall beim Duschen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Angezeigte Temperatur beim FR 120

    Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
  • Warmwasser Temperaturabfall

    Warmwasser Temperaturabfall: Hallo! Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben. Ich habe auch noch einen anderen Thread offen, bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Angezeigte Temperatur beim FR 120

      Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
    • Warmwasser Temperaturabfall

      Warmwasser Temperaturabfall: Hallo! Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben. Ich habe auch noch einen anderen Thread offen, bezüglich...
    Oben