Temperatur-Problem am Kollektor

Diskutiere Temperatur-Problem am Kollektor im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe folgendes Problem: unsere Anlage wurde jetzt fertiggestellt und befüllt. Wir nutzen 4 Flachkollektoren von Viessmann (Vitosol 100...

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
unsere Anlage wurde jetzt fertiggestellt und befüllt. Wir nutzen 4 Flachkollektoren von Viessmann (Vitosol 100 Typ s2,5) und das Vitosolic 200 Steuergerät.
Folgendes Problem habe ich festgestellt. Wenn die Sonne schein, dann zeigt die Vitosolic TKol 35 Grad, ein Thermomenter unten an der Zirk.Pumpe zeigt aber knapp 100 Grad. Wenn ich die Pumpe auf Manuell umstelle, dann steigt nach ein paar Sekunden die Tkol Temp auf über 60/70 Grad. Wenn ich die Pumpe abschalte, dann funktioniert das einige Zeit, das heisst die Tool Temp steigt Pumpe geht an, dann fällt die Temp. Mit der Zeit fällt dann aber die Temp auf 35-39 Grad, Auf dem Thermomer an der Pumpe sehe ich dann aber knapp 100 Grad.
Ich vermute, dass sich in meinen Kollektoren Luft befindet. Der Gas/Wasserinstallateur meint, dass es nicht sein, er hat das richtig befüllt.
Der TKol Temp. Sensor steckt oben am ersten Kollektor im Anschluss.

Was meint Ihr? Luft, oder Einstellsache im Vitosolic?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Einstellsache wohl kaum.

Der Gas/Wasserinstallateur meint, dass es nicht sein, er hat das richtig befüllt.
Auf welcher Höhe sind die Kollektoren montiert?? Kennst du den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes? Welcher Anlagendruck ( im Moment?)
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
momentaner Druck ist 3 Bar. Die Höhe ca. 10m schätze ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Klingt vernünftig.


Ich könnte mir vorstellen, daß der Kollektorfühler nicht ganz eingeschoben ist.
BTW schadet hier etwas Wärmeleitpaste auch nicht.

Kannst du irgendwie testen, ob ggf die beiden Fühler vertauscht sind?
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Der Füller vom Kollektor ist an S1 angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben, das habe ich bereits überprüft.
Ich habe noch folgendes festgestellt, als ich gestern nachmittags auf dem Dach nachgeschaut habe, ob alles Dicht ist. Die Untere Leitung konnte ich nicht anfassen, weil die so heiss war, die Obere (da wo der Füller sitzt) war zwar warm, aber nicht heiss. Der Füller sitzt bis zum Anschlag. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht probiert. Komisch ist aber, dass es im Manuellen betrieb wunderbar funktioniert. Heute lief die Pumpe den ganzen Tag, damit die Kollektoren nicht zu heiss werden. Ich hatte knapp 80 Grad am Kollektor und im Speicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wie bekomme ich den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes raus?
Der werkseitige Vordruck ist meist 1,5 bar - zuwenig für eine derartige Solaranlage.
Bei 10 m Höhe würde ich den Vordruck auf 2,5 bar ( oder knapp drüber) einstellen.
Es hat sich eingebürgert, daß der neue Vordruck mit Edding auf dem MAG vermerkt wird.


Wenn hier noch der originale Vordruck drin ist, könnte es vorkommen, daß die Anlage bei Stagnation kocht.
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Wir haben noch eine Unterstützung der Fussbodenheizung. Kann es eventuell sein, dass der Kollektor-Temp-Sensor unten montiert werden müsste? Meiner Meinung nach würde es dann richtig funktionieren, da der Kollektor unten immer Heiss ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
da der Kollektor unten immer Heiss ist.
Ups. Da kann es schlicht und einfach passiert sein, daß Vor + Rücklauf am Kollekor vertauscht sind.


Der Fühler muss definitiv immer oben an seine vorgesehene stelle ran.
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Hallo,

ja die Befürchtung habe ich auch, dass der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht ist. Wie kann ich das am einfachsten rausfinden? Vorlauf (direkt von der Pumpe) sollte dann unten (Kollektor) angeschlossen werden? Rücklauf wäre dann oben am Kollektor wo der Temp.Füller sitzt, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vorlauf (direkt von der Pumpe) sollte dann unten (Kollektor) angeschlossen werden?
Exakt.

Wobei dies als Rücklauf bezeichnet wird. Aber von der Pumpe muss sie Leitung unten an den Kollektor.


Kannst du das denn visuell prüfen?
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Visuell wird es schwierig. Wenn ich aber morgens (nach dem die Sonne aufgegangen ist) die zwei Leitungen anfasse, dann ist die Rücklaufleitung (von der Pumpe kalt) die andere ist dann schon fast Heiss, dann kann ich das ja oben gleich rausfinden.
 
Thema:

Temperatur-Problem am Kollektor

Temperatur-Problem am Kollektor - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben