Temperatur messen, Rohrfühler oder Anlegefühler ...

Diskutiere Temperatur messen, Rohrfühler oder Anlegefühler ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, was wäre besser für eine saubere Regelung der Steuerung, wenn die Temperaturen der verschiedenen Kreise mit Rohranlegefühler gemessen...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

was wäre besser für eine saubere Regelung der Steuerung, wenn die Temperaturen
der verschiedenen Kreise mit Rohranlegefühler gemessen werden oder mit Rohrfühler in einer Tauchhülse so zu sagen direkt
umströmt vom warmen Wasser?


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Egal, sofern die Fühler materialschlüssig montiert sind.

Das nützt dir aber überhaupt nix, wenn die Anlagenhydraulik nicht mal ansatzweise passt.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

die Anlagenhydraulik ist ja auch gerade nicht das Thema :)

Aber ich bin der Meinung und das habe ich auch getestet, das der Temperaturanstieg in der Tauchhülse um einiges viel schneller ist als bei einem Rohranlegefühler.

Frage ist wie schnell kann die Regelung darauf reagieren bzw. wie generell die Anlage auf schnelle Temperaturunterschiede reagieren kann.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auch bei einem Anlegefühler reagiert die Regelung ausreichend schnell.

Buderus liefert zu Mischersets stets einen Anlegefühler mit Wärmeleitpaste.


Wenn du das auf die Spitze treiben möchtest, bräuchtest du einen Fühler ohne Fühlergehäuse direkt im Medium. ;)
 
Thema:

Temperatur messen, Rohrfühler oder Anlegefühler ...

Temperatur messen, Rohrfühler oder Anlegefühler ... - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben