Temperatur Keller Wasserleitung

Diskutiere Temperatur Keller Wasserleitung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Eine Frage: Wir haben unser erstes Haus gekauft. Nun mach ich mir grade Sorgen, weil wir zwei Wochen in Urlaub fahren: Der Heizungsinstallateur...

VS123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Eine Frage: Wir haben unser erstes Haus gekauft. Nun mach ich mir grade Sorgen, weil wir zwei Wochen in Urlaub fahren:
Der Heizungsinstallateur meint, wir sollen den Haupthahn vor der Wasseruhr zudrehen. Werden wir machen, aber:
Das Rohr, das zum Haupthahn führt, liegt ungefähr 30cm unter dem Kellerfenster, das Kellerfenster wieder ca. 60 cm unter der ebenen Erde (mit Lichtschacht). Das Fenster haben wir natürlich geschlossen, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass das Rohr vor dem Haupthahn einfrieren und platzen könnte (Keller ist unbeheizt). Leider habe ich keine genauen Angaben zum Aufbau der Kellerwände (Haus ist von 1988, Keller ist sehr trocken). Besteht in den nächsten Tagen bei Außentemperaturen bis -9 Grad und Tagestemperaturen um 0 Grad da eine reelle Gefahr? Was kann man machen?

Viele Grüße
Vero
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Leitungen im Keller frieren nicht so leicht ein.

Viel, viel eher die Heiz und Wasserleitungen im Dachgeschoß.

Laß das Wasser und dessen Absperrungen unberührt.

Laß die Heizung normal durchlaufen sund stelle alle Thermostatkopfe an den Heizkörpern auf 1.
 

VS123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Danke und Nachfrage

Danke, und auch eine Nachfrage:
Heizung soll sowieso weiterlaufen und auf 1 stellen hatten wir auch vor. Aber wieso soll der Haupthahn nicht abgedreht werden? Die Heizung läuft doch unabhängig vom Wasser und sollte doch im Haus irgendeine Leitung platzen, wäre der Schaden geringer, weil nur eine begrenzte Menge Wasser in der Leitung ist ? Und bei unserem kleinen Speicher der alten Heizung (130 Liter waren das mal, aber der Installateur meint wegen Verkalkung wahrscheinlich inzwischen viel weniger) wäre auch ein Schaden bei einem Heizungsausfall noch einigermaßen begrenzt.
Auch wenn der Haupthahn offen ist, habe ich doch in Abwesenheit keine Bewegung in den Rohren und damit würde das Einfrieren nicht wahrscheinlicher?
Aber ich lasse mich gerne belehren, weil ich wirklich keine Ahnung habe.
(Mein Alptraum ist, dass das Wasser eine Woche lang in die Wand sprudelt
oder langsam den Keller überschwemmt, in dem auch noch der Tank steht, sich dann mit dem Öl mischt und alles verseucht)

Vero
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber wieso soll der Haupthahn nicht abgedreht werden?
Weil man das nicht tut. ;)

Ich erlebe das immer wieder, daß Hausbesitzer in so einem Fall die Absperrungen mit aller Gewalt zudrehen - damit ja zu ist.

Ergebnis: Oft das Ventil aus der Spindel rausgedreht. Man kann also nicht mehr aufdrehen. Sinnigerweise wird dann auch die Absperrung vor der Wasseruhr getötet.. Die ist in aller Regel Eigentum des Wasserversorgers. Also muss man auch noch den Notdienst des Versorgers bemühen.


Wenn du Angst hast, daß das Wasser dem Tank was antuen könnte, existiert ein Installationsfehler. Öltanks sind auftriebsicher aufzustellen.
 

VS123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Noch mal Danke!

Nochmal Danke, und noch eine Nachfrage:

"Wenn du Angst hast, daß
das Wasser dem Tank was antuen könnte, existiert ein
Installationsfehler. Öltanks sind auftriebsicher aufzustellen." Heißt also, selbst wenn das Wasser den Tank überschwemmt, passiert nichts?

"Ergebnis: Oft das Ventil aus der Spindel rausgedreht. Man kann also nicht mehr aufdrehen" Wäre im Moment - verglichen mit meinen Horrorvisionen - das kleinere Übel. So kaputt drehen, dass Wasser austritt, kann ich es wohl nicht?

Viele Grüße
Vero
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heißt also, selbst wenn das Wasser den Tank überschwemmt, passiert nichts?
Es dürfte Wasser über den Tank lafen - aber nur soviel, daß der Tank nicht aufschwimmt - und umkippt.


. Man kann also nicht mehr aufdrehen" Wäre im Moment - verglichen mit meinen Horrorvisionen - das kleinere Übel.
Wenn die Beseitigung dieser sinnlosen Tat mit 500€ ein kleines Übel ist??
So kaputt drehen, dass Wasser austritt, kann ich es wohl nicht?
Doch: das Oberteil kann abreißen - 2 h nachdem du das Haus verlassen hast..... Das ist sehr viel Wahrscheinlicher , als die Sinnflut aus heiterem Himmel während deiner Abwesenheit
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Aber wieso soll der Haupthahn nicht abgedreht werden?
Hausdoc..... langsam reicht das was du hier an Mist schreibst!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das geht auf keine Kuhhaurt mehr!

Ein Hausbesitzer ist sogar verpflichtet alle nicht benutzten Anlagenteile bei längerer Abwesenheit (>48h) abzusperren und das geht nunmal am besten am Haupabsperrorgan an der Wasseruhr. Missachtet er dieses und es tritt ein Leitungswasserschaden ein wenn er nicht anwesend ist dann ist die Versicherung fein raus.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist nicht ganz richtig.

Kein Versicherer schreibt dieses Absperren vor.

Ab welchem Zeitraum wär abzusperren? Auch beim Einkaufen?? usw.

Eine Versicherung zahlt generell bei "Leitungswasser" - egal wodurch die Leckage entstanden ist ( so z.B. sogar bei Frost, was in meinen Augen fahrlässig wär)



Siehe hier ggf die AHR 2004 und entsprechendes beo Wohngebäudeversicherungen.


Ein Hausbesitzer ist sogar verpflichtet alle nicht benutzten Anlagenteile bei längerer Abwesenheit (>48h) abzusperren
Steht wo....???

In der Trinkwasserverordnung ( welche ein Bundesgesetz ist) steht jedoch, daß nicht benutze Anlagenteile innerhalb 96 h gespült werden müssen - und das geht nur bei aufgedrehter Leitung. ;)


Können wir die Kuhhaut jetzt wieder eingraben? :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich kann den Kollegen
De-US74 verstehen und muss ihm beifplichten. Der Kollege Hausdoc scheint
zu sehr von sich eingenommen zu sein und schreibt einen Mist der
wirklch auf keine Haut mehr geht. Jetzt versucht er sich mit der
Trinkwasserverordnung rauszureden und wenn er das tut dann sollte er
auch schreiben was geschehen muss wenn Anlagenteile nicht genutzt werden
und durch Abwesenheit nicht gespülter werden können.



Lieber Hausdoc, du solltest den Ball hier öfters Flach halten. Du verbreitest viel, sehr viel Bockmist.
Muss ich das noch kommentieren? ;)

3 Beiträge..... 3 x nur nachtreten und ans Bein pissen. Sehr gut wär was Anderes.

Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen und nehm mir sowas auch zu Herzen.

Unsachliches Stammtischniveau ist aber fehl am Platz.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Mal ne Antwort als Betroffener eines Wasserschadens...

Haus stand wochenlang leer. Im Dachgeschoss ist eine Grohe Unterputzarmatur verbaut. Die Kartusche ist gerissen und das Haus lief voll mit Wasser. (Es stand im Keller 12 cm hoch, da auch die Hebeanlage ausgefallen war, durch den vom Wasser verursachten Kurzschluss)

Schaden am Haus: über 72000€. :cursing: 8|

Die Versicherung hat es bezahlt. Aber wisst ihr was ich jetzt immer absperre, wenn ich längere Zeit das Haus verlasse??? Richtig... Den Hauptwasserhahn!!!
 
Thema:

Temperatur Keller Wasserleitung

Temperatur Keller Wasserleitung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben