Temperatur geht von 90 auf 50 erst dann geht Brenner an

Diskutiere Temperatur geht von 90 auf 50 erst dann geht Brenner an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Viessmann JunkersGastherme hat bereits längerem einen Fehler. Wenn man morgens duschen will zeigt die Temperatur meist so 90° an, aus...

Slotting

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
5
Hallo meine Viessmann JunkersGastherme hat bereits längerem einen Fehler.
Wenn man morgens duschen will zeigt die Temperatur meist so 90° an, aus dem Hahn kommt aber nur kaltes bis lauwarmes Wasser.
Dann geht die Temperatur im Display langsam von 90° auf ca 52°, erst dann springt der Brenner an und es gibt nach 3-5 min endlich warmes Wasser.

Modell: Viessmann Junkers Cerasmart ZWB 7-26 A 23

Ich hatte bereits einen Techniker da der hat wohl den Temperaturfühler ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Jemand eine Idee was das sein könnte? kann auch gern ein Video dazu einstellen.

Edit Hausdoc: Hersteller richtig zugeordnet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, machma büdde en Bild von diesem Vorgang.


(PS: Dein Gerätename ist in etwa so wie "Ford Golf GTI" oder "Opel Käfer"...) :cool:
 

Slotting

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
5
Sry das ich dieses alte Thema wieder auskrame, aber dieser Fehler nervt noch immer.
Fehler tritt nur im Winter auf, wenn auch die Heizung benutzt wird.

Hier ein Video von jemanden mit dem gleichen Fehler:
Ich sehe morgens immer das, was im video in den ersten 1:20min passiert, Wasser ist dann kalt - lauwarm (duschen nicht möglich)
Dann warte ich bis die Therme 52°C anzeigt und der Brenner anspringt. Bei mir dauert dieser ganze vorgang nur immer 3min.

Wie kann ich verhindern das die Therme fälschlicherweise 99°C anzeigt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die Temperaturen am wärmetauscher Heizung ist dabei zu prüfen...

Warmwasser ist hier sehr speziell konstruiert...
 

Slotting

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
5
Habs grad nochmal selbst aufgenommen:
vll kann damit jemand was anfangen oder kennt den Fehler?

Dieses 2min Wasserlaufen lassen muss ich im Winter jeden morgen machen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hast du Heizkörper offen?
 

Slotting

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
5
Habe temperaturgesteuerte Termostate an den Heizkörpern, ja Heizkörper sind an.
Hab grad gesehen das die Zentrale Steuerung auf Maximum gedreht war, hab sie mal runtergedreht.

Könnte mir vorstellen das dadurch der Therme gesagt wird gib feuer und die Regler an den Heizkörpern die Temperatur nicht zulassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was bedeutet das?

Was passiert bevor du Warmwasser öffnest?

Ich meine wenn er dann schon 99 Grad hat, liegt dein Fehler an der Heizungs Steuerung.

Sorge mal dafür das ein Heizkörper permanent geöffnet ist. Vielleicht das Bad?
 
Thema:

Temperatur geht von 90 auf 50 erst dann geht Brenner an

Temperatur geht von 90 auf 50 erst dann geht Brenner an - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Wolf CGB 2K-24 Kombitherme WW spinnt - ca 45 sek WW dann sinkt die Temperatur und geht dann wieder hoch

    Wolf CGB 2K-24 Kombitherme WW spinnt - ca 45 sek WW dann sinkt die Temperatur und geht dann wieder hoch: Liebe Mitglieder - kann mir jemand mit oben genannter Kombitherme helfen? Will man WW haben funktioniert das die ersten 45 Sek. dann sinkt die...
  • Elidens DTG 1300-25 Heizung fährt hoch, erreicht Temperatur geht dann im 5 Sekunden Takt an und aus.

    Elidens DTG 1300-25 Heizung fährt hoch, erreicht Temperatur geht dann im 5 Sekunden Takt an und aus.: Hallo ihr Fachleute, ich hab seit gestern das Problem das meine De Dietrich DTG 1300-25 spinnt. Die Heizung fährt hoch, sobald die eingestellte...
  • Ähnliche Themen

    Oben