Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant

Diskutiere Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, leider habe ich ein wenig Ärger mit meiner Heizung und komme mit meinem Heizungsbauer nicht weiter. Aufbau: GB192-25i Hydraulische...

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Guten Tag,

leider habe ich ein wenig Ärger mit meiner Heizung und komme mit meinem Heizungsbauer nicht weiter.

Aufbau:

GB192-25i
Hydraulische Weiche
2 Heizkreise geregelt und ungeregelt

Baujahr: 2020

Meine Probleme:

1. Die Temperatur der Hydraulische Weiche ist um ca 6 Grad Celsius geringer als die Rücklauftemperatur zur Heizung.
>> Müssten die Werte nicht umgekehrt sein? Ein Buderus Techniker konnte sich das auch nicht erklären
1614532082250.png


2. Die Heizung pulsiert viel zu stark. Mit dem pulsieren meine ich, die Heizung erhöht kurzzeitig die Leistung, bricht den Vorgang ab, wartet die Taktsperre ab und fährt wieder hoch.
>> Sollte der Betrieb nicht konstanter laufen? was ist da falsch eingestellt? Heizlast des Hauses nach Berechnung 9 KW. Die Heizung wurde schon auf 50% Leistung reduziert.


1614532155988.png



3. die Heizung startet viel zu oft. Aktuell ist die Heizung 17.860 mal neu gestartet. Das sind etwa 1,14 Starts pro Stunde.
>> kann aus meiner Sicht nicht passen

1614532117412.png


Was kann man da machen?

Die Analysen habe ich mit dem KM100 Modul gemacht, in dem ich dies alle 30 Sekunden abfrage und in eine Prometheus Datenbank speichere.

Viele Grüße


Dirk
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ist das richtig 25 kw Gerät bei 9 kw Heizlast? Dann taktet die natürlich weil die Startlast viel zu hoch. Da wirst du keine grösseren Änderungen mehr machen können. HB in hintern treten. Da hätte ein 15 kw Gerät rein gemusst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Puh, warum wurde in solch einem Haus eine überdimensionierte 25kW-Heizung mit einer recht hohen Mindestleistung eingebaut? Besser wäre die 19kW-Version gewesen, die auf knapp 2kW runtermodulieren kann.
Auffällig ist in dem Zusammenhang, dass die Therme nicht auf das Minimum von ca. 2,5kW runtermoduliert. Gemäß Diagramm sind es mehr als 1kW mehr. Stimmen die Werte? Die Reduzierung der Leistung ändert daran im Übrigen nichts, weil sie den Modulationsbereich nicht verändert. Maximal wird die Startleistung reduziert, was ich aber nicht sicher weiß.

Bezüglich der Hydraulik wären mehr Infos und ggf. Bilder hilfreich. Was wird wie beheizt, wie sind die Heizkreise angeschlossen....
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Die Werte stimmen. Hab ich gerade noch einmal geprüft. Die min Heizleistung stand auf 15%. Hab ich auf 11% reduzieren können.

So sah die Leistungsabgabe in den kalten Februar Tagen aus:

1614536634026.png


nicht einmal an diesen Tagen hat die Heizung richtig arbeiten müssen und lief auch nicht konstanter.


verbaut wurde das BUDERUS Logaplus Heizkreispaket WE6.1 bis 25 kW mit 2 Heizkreisen
  • Heizkreisverteiler WHY/HKV2/25/25 mit integrierter hydraul. Weiche DN 25 inklusive Wandhalterung WMS2 (Hersteller-Art.-Nr. 8718599383)
  • Heizkreis-Set HS25/4 mit EMS plus Modul MM100 (Hersteller-Art.-Nr. 8718599206)
  • Heizkreis-Set HSM20/6 KVS 6,3 mit EMS plus Modul MM100 (Hersteller-Art.-Nr. 8718599210)
  • Verbindungsleitung für EMS plus Module (Hersteller-Art.-Nr. 8718571695)
alles was geht! gut und teuer und viel zu groß...

am geregelten Heizkreislauf ist die Fussbodenheizung vom EG (VL 33 / RL 27) dran, am anderen die Heizkörper im OG (VL 58 / RL 41).

Würde der Einbau eines Puffers das Problem vielleicht mildern? 500 oder 750 Liter? Wäre das wirtschaftlich sinnvoll? die Heizung durch eine kleiner zu ersetzen ergibt ja noch weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.
Die Weiche ist ja im Verteiler integriert. Ich grübel gerade, wenn man da Vorlauf Rücklauf vertauscht.

Und Welcher Sensor wurde als T0 verwendet?

Wenn man da als Flüchtigkeitsfehler vielleicht einen Bosch Junkers Sensor eingebaut hat, und keinen Bosch Buderus, gibts da auch etwas Differenzen, (etwa 5 K)...

Könnte das ja mal Simulieren bei bedarf. Weil ich nicht genau weiss ob die 5k Höher oder niedriger angezeigt werden...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
nicht einmal an diesen Tagen hat die Heizung richtig arbeiten müssen.
Das würde ich negativer sehen: Nicht einmal an den Tagen lief die Heizung vernünftig durch. Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere sind die Leistungsschwankungen viel zu hoch.
Hab ich auf 11% reduzieren können.
Das sollte das Takten reduzieren. Es setzt aber voraus, dass die Wärme schnell genug aus den Kessel abgeführt wird. Ggf. kann man hier noch etwas an den Einstellungen drehen (z.B. Pumpeneinstellung).
Würde der Einbau eines Puffers das Problem vielleicht mildern?
Grundsätzlich ja. Die Heizung wird zwar weiterhin takten, wenn der Wärmebedarf geringer als die Mindestleistung ist. Aber der Puffer reduziert die Taktfrequenz und gibt der Therme gerade in der Startphase (mit hoher Leistung) mehr Zeit zum runtermodulieren. Dürfte das Kurztakten gemäß 1. Bild reduzieren.

Zu Deiner 1. Frage kann ich leider nichts sagen, nur raten. Temperaturfühler falsch oder falsch angeschlossen?
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Wenn man da als Flüchtigkeitsfehler vielleicht einen Bosch Junkers Sensor eingebaut hat, und keinen Bosch Buderus, gibts da auch etwas Differenzen, (etwa 5 K)...
Der Fühler in der Weiche schein richtig zu sein. Da war schon eine Buderus Techniker da und hatte einen 2. für den Vorlauf des Heizkreises für die Heizkörper eingebaut. Hat auch nichts gebracht...

Die Weiche ist ja im Verteiler integriert. Ich grübel gerade, wenn man da Vorlauf Rücklauf vertauscht.
Das hatte der Techniker von Buderus auch schon vermutet. Muss glaube ich mal verfolgt werden.

Das sollte das Takten reduzieren. Es setzt aber voraus, dass die Wärme schnell genug aus den Kessel abgeführt wird. Ggf. kann man hier noch etwas an den Einstellungen drehen (z.B. Pumpeneinstellung).
vor 3 Stunden habe ich die Pumpe in der Anlage auf max 20% eingestellt. Sollte die Strömung in der Weiche reduzieren. Hat aber kaum Veränderungen gebracht. Wenn ich die auf 100% enstelle, dann ist die Energie super schnell an der Weiche vorbei und die Rücklauftemperatur noch höher.

Die Reduzierung der min Anlagen Nutzung auf 11% hat folgendes gebracht:

1614539261778.png


die Anlage pulsiert wieder mehr, was aber klar war, denn die Leistung ist noch zu hoch...

1614539304694.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das hatte der Techniker von Buderus auch schon vermutet. Muss glaube ich mal verfolgt werden.
Ich meine nicht mal vertauscht vorlauf Rücklauf, sondern der gesamten Verteiler verdreht....

Die Pumpen würden weiterhin den vorlauf abbekommen aber der sensor steckt halt im Mischerkreis rücklauf. Und das würde für mich plausibel klingen.... Durch die Weichen Funktion ist der Rücklauf Heizgeräte höher..
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Wie kann man das
Ich meine nicht mal vertauscht vorlauf Rücklauf, sondern der gesamten Verteiler verdreht....
wie könnte man das Prüfen? der Temperatursensor ist an der richtigen Seite. Die Verkleidung passt sonst nicht.

IMG_8492.JPG



Anschlussplan:

1614540918545.png


danach sieht alles richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Fasse mal im Betrieb die Beiden Unteren Rohre an, welches ist wärmer?? Der Verteiler wäre korrekt.
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Das rechte Rohr. Scheint zu passen. Vielleicht ist die Weiche innen falsch aufgebaut? Irgendwie ist da so der Wurm drin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich werde das mal mit dem Temperatur sensor ausprobieren... Melde mich gleich nochmal.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
vor 3 Stunden habe ich die Pumpe in der Anlage auf max 20% eingestellt. Sollte die Strömung in der Weiche reduzieren. Hat aber kaum Veränderungen gebracht.
Im Sinne von Wärme schnell aus dem Kessel ist das eher kontraproduktiv. Da müsste dann sekundärseitig auch dran gedreht werden. Aber gemäß Deinem Diagramm gibt es kein Kurztakten, sondern nur normales Takten. Und das sollte bei den Außentemperaturen normal sein. Wärmebedarf < Mindestleistung.
Interessant ist, dass die Anlage mit 11% mit geringerem Temperaturniveau taktet. Ich kenne die Regelung aber nicht, sodass ich das nicht bewerten kann.
Und so ganz verstehe ich das Leistungsdiagramm nicht. Die Leistung schwankt zwischen ca. 3 und 4kW. Wenn die Therme taktet, sollte das anders aussehen; Leistung zwischen 0 und Startleistung runtermodulierend auf gut 2,5kW.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich werde das mal mit dem Temperatur sensor ausprobieren... Melde mich gleich nochmal.
Habe ich richtig in Erinnerung gehabt, der Bosch Sensor zeigt etwa 5 grad weniger an, an einer Buderus Regelung... Ich würde hier nochmal ansetzen....
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Ok! Vielen Dank! Ich prüfe das mal.
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Im Sinne von Wärme schnell aus dem Kessel ist das eher kontraproduktiv. Da müsste dann sekundärseitig auch dran gedreht werden. Aber gemäß Deinem Diagramm gibt es kein Kurztakten, sondern nur normales Takten.
heute sieh das schon anderes aus:


1614771488126.png



die Heizung startet alle paar Minuten und fährt dann wieder runter...

Das ist doch jetzt Takten oder immer noch nicht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sorry, ich muss passen. Gemäß Diagramm taktet sie, ja. Aber warum die Leistung nach dem Einschalten und kurzem Runtermodulieren auf ca. 2,5kW wieder steigt, verstehe ich nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Für was steht denn anzahl???

Kannst du die Kurve über

Code:
heatSources_ActualModulation
Anzeigen lassen??

Ich muss gestehen, diese ganzen Power item habe ich mich noch nicht beschäftigt...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und bitte die Vorlauftemperatur der Weiche und der beiden Heizkreise, wenn möglich.
 
Thema:

Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant

Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben