Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant

Diskutiere Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller;
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
ähh, sehe gerade das @dlausen die Item ja oben schon mal angewählt hat... so hat er ja alle zur verfügung.

Die ganzen SETPoint sind die errechneten soll werte...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
hc2 läuft konstant??
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Das sieht aber doch besser bei dir aus. Mein HB hat das Thema jetzt beim Hersteller platziert, weil er das nicht hinbekommt. Der Kundendienst konnte sich das auch nicht erklären...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Was macht die Rücklauftemperatur vs Weiche????
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Nach wie vor gruselig! Der Hersteller ist am Zug.
Ich konnte nicht erkennen, welcher Hersteller hinter den Sensoren steckt. Stand leider nicht drauf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
hc2 hat eine Vorlauffühler, nur kann ich den nicht auslesen. Da hab ich Endpoint noch nicht gefunden. Kennst du den vielleicht?
steht bei mir unter:

Code:
actualSupplyTemperature
Unter hc2_actualSupplyTemperature
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Nach wie vor gruselig! Der Hersteller ist am Zug.
Ich konnte nicht erkennen, welcher Hersteller hinter den Sensoren steckt. Stand leider nicht drauf
Hmm....

Das Muss ja takten, wenn der den Sollwert nicht erreicht wird...

Ich würde als mal diesen sensor Prüfen lassen....
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
der Endpoint /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature meldet sich bei mir leider nicht, obwohl ich den Wert in der Anlage sehen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Schon komisch, wie ist denn der Mischer kreis konfiguriert? Hat der ne 1 oder 2 auf dem modul?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich habe gerade noch mal versucht die Codierung zu erkennen. Sieht aus, als ob der Ungemischte kreis, auf 2 steht.

So ergibt sich die Möglichkeit der Modul Einstellungen von : 1 / 2 / 3

Wobei 3 wäre zwar Möglich aber Schwachsinnig...
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Steht bei mir auch auf 2. Der Sensor der Vorlauftemperatur wurde nachträglich eingebaut. Die restlichen Werte kann ich auslesen. KM habe ich schon neu gestartet. Vielleicht müsste ich die Anlage mal neu starten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Was heisst auch auf 2?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
2 Module mit je Code 2 ist falsch....

Der Mischer muss auf 2 und der Ungemischte Heizkreis auf 1.

Aber nicht einfach umstellen, sondern Anlage Stromlos, und dann umstellen.
Danach muss die Regelung neu eingestellt werden:
Also Strom wieder an.
Der Einfachste weg wäre dann, die Auto Konfig im Service menü durchlaufen zu lassen...
Ich behaupte mal das die Ganzen Einstellungen sowieso irgendwo auf Werkseinstellungen stehen werden, so brauch man da nicht viel Notieren.
Anhand des Fotos, sieht das für mich aus, als ob der Weichen Sensor am Heizgerät angeschlossen ist, nicht am Modul. (fragt er bei der Konfiguration).

Dann lässt ihn durchlaufen. Im Anschluss gehst auf Heizkreis 1 und kontrollierst ob er auf Heizkörper steht.
Weiter dann im Heizkreis 2, ob da Fussbodenheizung hinterlegt ist.

Dann kommt drauf an, ob du für den Warmwasserkreis eine Zirkulation hast. Wenn diese am Heizgerät angeschlossen ist, muss diese u.U. noch unter Warmwasser aktiviert werden.


Ich muss gestehen, das ich schon viel ausprobiert habe, aber 2 Module gleich zu codieren, wüsste ich auch nicht, was da alles passiert. Da könnte auch das Problem vom Weichen Sensor her kommen. (ist für mich zwar nicht Plausibel, aber möglich)...

Bei Zweifel Frag...
 

dlausen

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
25
Sorry Heizkreis 1 auf 1 und Heizkreis 2 auf 2. aber vielleicht setzte ich die Heizung trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurück. Überlege ich noch einmal
 
Thema:

Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant

Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben