Teiletauscher vs. Fachliche Reparatur...was würdet ihr machen?

Diskutiere Teiletauscher vs. Fachliche Reparatur...was würdet ihr machen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich steh grad vor nem Problem. Hatte ja das Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCI 196/3-5 Brennwerttherme. Diese brachte...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Ich steh grad vor nem Problem.

Hatte ja das Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCI 196/3-5 Brennwerttherme. Diese brachte kein Warmwasser mehr zu Tage.
Der Heizungsmonteur, der die damals eingebaut hatte, war sich des Fehlers nicht sicher, und hat deshalb den Werkskundendienst zu mir geordert.
Dieser hat mir dann ne neue Speicherladepumpe eingebaut, wodurch erstmal wieder Warmwasser verfügbar war. Diese Pumpe hatte aber wohl ab Werk ne Macke, und wurde eine Woche später erneut getauscht.
Jetzt zeigt sich aber, das die Probleme immer noch nicht abnehmen. Bei deaktiviertem Speicherbetrieb (Im Heizgerät integrierter 20L WW-Speicher actoSTOR) heizt die Therme das WW auf Übertemp (>85°C) auf, und schaltet dann ab. Nach abkühlen nimmt diese dann wieder den Betrieb auf. Auf diese Art wird das Warmwasser aber keine 25°C warm. Wenn ich dann den Speicherbetrieb einmal kurz aktiviere, "fängt" sich das Ding, und heizt nichtmehr bis zum abschalten hoch, sondern pendelt sich bei eingestellten 55°C grad ein, und läuft durch. Zitat des angerufenen Werkskundendentechnikers...."Da wird wohl die Elektronikplatine des Speichers ne Macke haben." Diese soll am 10.50 getauscht werden.

Meine bedenken sind jetzt, das die alte Speicherladepumpe gar nicht kaputt war, und ich mir die 275,-€ hätte sparen können. Die Rep der Platine ist mit 75,-+Steuer und Handwerkerleistung zwar immernoch "teuer", aber schon eher zu verkraften.
Meine Frage ist jetzt, was mach ich wegen der Pumpe? Ich vermute, diese wurde grundlos getauscht. Würdet ihr diese drin lassen, oder wieder zurück tauschen lassen?
Wer kommt im V-Fall für die kosten des grundlosen Pumpentauschs auf? Und was ist, wenns diese Elektronikplatine auch nicht ist?
Ich hab kein Bock, alle Teile tauschen zu lassen, bis dann irgendwann durch Zufall der Fehler gefunden wird.

Is ja quasi so, als wenn mir die Autowerkstatt sagt, ich bräuchte n neues Motorsteuergerät, weil ne Zündkerze hin ist....

Was würdet ihr machen? 8| ?(

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Hier dürfte nur der Wärmetauscher verkalkt sein.

Welche Wasserhärte habt ihr denn?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hab ich bereits zwei mal hier erwähnt, das der Wärmetauscher Kalkfrei ist!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da hab ich doch sehr meine Zweifel.

Wer hat den WT für Kalkfrei befunden?

Deine Fehlerbeschreibung deutet sehr sicher auf einen verkalkten oder verstopften Wärmetauscher hin. Hier würde ich sogar eine Wette eingehen.


Kauf dir doch so einen Wärmetauscher. Bei der genannten Wasserhärte brauchst du eh Einen auf Reserve.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
@ Doc, beide Techniker, sowohl "Stino" als auch Werkskundendienst haben den WT als Fehlerquelle ausgeschlossen!!!! Und nein, ich werde nicht aus lange Weile 170,-€ aus dem Fenster werfen. Wie du viell. im Ausgangsposting entnehmen kannst, gehts gerade darum, diesem unsinnigen TEILETAUSCHEN ein Ende zu bereiten.

Sinn des Postings war eigentlich, ne Meinung zu hören, was andere Leute von dieser Unsitte halten! Ich wollte keine Empfehlung, zum weiteren Baugruppentauschen!

MFG Andy
 
Thema:

Teiletauscher vs. Fachliche Reparatur...was würdet ihr machen?

Teiletauscher vs. Fachliche Reparatur...was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Reparatur Kosten

    Reparatur Kosten: Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...
  • Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

    Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?: Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...
  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Ähnliche Themen

    Oben