Teile komplett tauschen oder instand setzen?

Diskutiere Teile komplett tauschen oder instand setzen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich lese hier im Forum immer wieder vom Tausch eines Vorrangumschaltventils oder eines Wasserschalters oder Strömungsschalters...

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Hallo an alle,

ich lese hier im Forum immer wieder vom Tausch eines Vorrangumschaltventils oder eines Wasserschalters oder Strömungsschalters oder Servoventils.

Müssen diese denn immer gleich gegen Neuteile getauscht werden, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren? Ist ja oft ein
erheblicher finanzieller Aufwand, der gerade bei alten Thermen sich kaum noch lohnt.

Gibt es denn keine Reparatursätze für diese Teile? Wäre dann ja auch ökologischer und nachhaltiger, wenn nicht alles in den Müll wandert.
oder sprechen einfach nur Sicherheitsgründe gegen diese Form der Instandsetzung?

Interessierte Grüsse aus Berlin,
Frank
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Berliner schrieb:
ich lese hier im Forum immer wieder vom Tausch eines Vorrangumschaltventils oder eines Wasserschalters oder Strömungsschalters oder Servoventils. Gibt es denn keine Reparatursätze für diese Teile?
Für den Wasserschalter und für das Vorrangventil, gibt es Reparatursätze, bestehend aus Membrane,Ventilteller, Druckfeder und den Gehäuseschrauben. Ebenfalls kann ma auch bei Vaillant jedes Teil einzeln kaufen. Das macht aber der Servicetechniker aus Zeitgründen kaum. Ich glaube auch nicht, dass man als Privatperson bei Vaillant direkt einkaufen kann. Kann Dir aber einen Link senden von einem Online Shop, da bekommst Du von jeden Hersteller die Teile zu Bruttopreisen, die niedriger sind als die Nettopreise bei Vaillant. Oder Du suchst bei eBay nach dem passenden Teil.

Viel Erfolg!
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Sicherheitskritische Teile würde ich nie bei Ebay kaufen. Wer kann schon die Qualität von dort vertriebenen Artikeln beurteilen, insbesondere von gebrauchten.
An einem zuverlässigen Shop wäre ich dagegen sehr interessiert.

Danke auch für die prompte Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüssen,
Frank
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Berliner schrieb:
Sicherheitskritische Teile würde ich nie bei Ebay kaufen. Wer kann schon die Qualität von dort vertriebenen Artikeln beurteilen, insbesondere von gebrauchten.
Was sind denn nach Deiner Meinung, sicherheitskritische Teile? Ich habe über eBay meine gesamte Therme überholt. Alles neue und original verpackte Teile gewesen. Der Bruttopreis war niedriger als der Nettopreis bei Vaillant. Es waren alles Firmen, die einen eBay Shop betreiben. Ich kanns nur empfehlen.

lg
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Hallo Bernd,

kritische Teile wären für mich alle Elektronikbaugruppen und Teile, die von privat renoviert und gebraucht verkauft werden.
Würde daher auch nie eine gebrauchte Therme kaufen, da man nie einschätzen kann, ob der Wurm drin ist.

Bei originalverpackten Ersatzteilen mag das noch gehen.

Gibt es bei Heizungsteilen auch die Gefahr von Chinakopien? Im KFZ-Bereich ist das ja ein grosses Problem.

Auf jeden Fall danke für die Antworten!

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,
Frank
 
Thema:

Teile komplett tauschen oder instand setzen?

Teile komplett tauschen oder instand setzen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

    WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten: Hallo zusammen! Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das...
  • Die Teile zu finden

    Die Teile zu finden: Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

      Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

      Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
    • WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

      WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten: Hallo zusammen! Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das...
    • Die Teile zu finden

      Die Teile zu finden: Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem...
    Oben