Technische Alternative

Diskutiere Technische Alternative im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden. Lass es einfach und gut ist. :/

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Ich schrieb auch nicht von Industrieanlagen, sondern von Mehrfamilienhäusern und auch von Einfamilienhäusern, bei denen sich der Häuslebauer den erneuerbaren Energien verschrien hat.
joho38 schrieb:
Ich programmiere Regelungen, vernetze komplexe Anlagen, baue Schaltschränke
Na, das passt ja perfekt zusammen. X/

Anlagen für EFH - selbst mit erneuerbaren Energien - können problemlos mit den herstellereigenen Regelungen bedient werden.

joho38 schrieb:
Ein Kunde gibt sich nicht mehr mit 0815 zufrieden.
Du willst einen Bedarf decken, den es gar nicht gibt. Wenn ich dauernd per Smartphon an meiner Heizungsanlage stellen muss, ist das kein Fortschritt. :thumbdown:
Um eine gut eingestellte Anlage brauchst du dich überhaupt nicht zu kümmern. Wartung oder Reparatur nimmt dir das Smartphone auch nicht ab. ;(

Das Leben ist viel zu kurz, als es mit dem Smartphone vor der Heizung zu verbringen. ;)
Wenn man sich zur Wartung beim Kunden in Erinnerung bringen muss, da er seine Heizung vergessen hat, dann ist das kundenfreundlich. :thumbsup:
Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden. Lass es einfach und gut ist. :/
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden.
Wenn es um Sinn und Zweck geht, die Heizunmg per Smartphone zu kontaktieren? Ja, das habe ich nicht verstanden. :S
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

dubby schrieb:
Sinn und Zweck geht, die Heizung per Smartphone zu kontaktieren?
Nennen wir es mal..."Wandel der Zeit"

Für ein Beispiel reisen wir mal etwa 30 Jahre zurück, wo es doch tatsächlich Fernseher ohne Fernbedienung gab.

Ob das Ganze der Sinn und Zweck ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Markt bietet es nun einmal an.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich wäre Verbraucher und bin vom alter her in der Generation die mit Smartphones fast alles machen. Jedoch, ist es auch so dass eine standartiesierte Heizungssteuerung von der Bedienbarkeit absolut gut von einem Leihen zu machen ist. Leider gibt es zu viele "Fachleute" die, die Menschen mit der Anlage alleine lassen und nicht in der Lage sind diese ordentlich einzuweisen. Auch eine Smartphone Lösung hat einen Lernbedarf. Wenn ich schon mein Haus irgendwann so vernetze das ich mit Smartphone die Heizung steuern kann dann doch wohl das komplette Haus. Im übrigen gibt es bereits Lösungen die über App eine Heizungsteuerung zulassen. Auch jeweils von den Herstellern der Heizungen. Da stellt sich meine Meinung das Fremdregelungen nur mehr Probleme und eine geringere zuverlässig nach sich zieht. Warum dauert es denn so lange bis ein Produkt auf dem Markt kommt? Warum ist dieses Produkt was auf den Markt kommt immer noch nicht ausgereift? Warum gibt es denn immer mehr Spezialisierungen? WEIL DIE ACH SO TOLLE TECHNIK IMMER KOMPLEXER WIRD UND IMMER SPEZIFISCHER WIRD UND SOMIT ANFÄLLIGER WIRD FÜR STÖRUNGEN. Weil es mit steigender Komplexität immer schwieriger wird das ZUVERLÄSSIG zum laufen zu bringen. Darum wird es immer so sein das eine Firma aus verschiedenen Fachleuten besteht oder mehrere Firmen zusammenarbeiten. Zu SPS: diese Steuerung kann sogar ich anpassen das ist nicht so schwierig.
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
Ich wäre Verbraucher und bin vom alter her in der Generation die mit Smartphones fast alles machen. Jedoch, ist es auch so dass eine standartiesierte Heizungssteuerung von der Bedienbarkeit absolut gut von einem Leihen zu machen ist. Leider gibt es zu viele "Fachleute" die, die Menschen mit der Anlage alleine lassen und nicht in der Lage sind diese ordentlich einzuweisen. Auch eine Smartphone Lösung hat einen Lernbedarf. Wenn ich schon mein Haus irgendwann so vernetze das ich mit Smartphone die Heizung steuern kann dann doch wohl das komplette Haus. Im übrigen gibt es bereits Lösungen die über App eine Heizungsteuerung zulassen. Auch jeweils von den Herstellern der Heizungen. Da stellt sich meine Meinung das Fremdregelungen nur mehr Probleme und eine geringere zuverlässig nach sich zieht. Warum dauert es denn so lange bis ein Produkt auf dem Markt kommt? Warum ist dieses Produkt was auf den Markt kommt immer noch nicht ausgereift? Warum gibt es denn immer mehr Spezialisierungen? WEIL DIE ACH SO TOLLE TECHNIK IMMER KOMPLEXER WIRD UND IMMER SPEZIFISCHER WIRD UND SOMIT ANFÄLLIGER WIRD FÜR STÖRUNGEN. Weil es mit steigender Komplexität immer schwieriger wird das ZUVERLÄSSIG zum laufen zu bringen. Darum wird es immer so sein das eine Firma aus verschiedenen Fachleuten besteht oder mehrere Firmen zusammenarbeiten. Zu SPS: diese Steuerung kann sogar ich anpassen das ist nicht so schwierig.
Das hat leider sehr viel damit zu tun, dass sich alle Menschen immer schwerer tun mit den neuen Regelungen der Heizungen. Pauschal fällt mir jetzt auch kein Firmeninhaber ein, der sich mit den neuen Regelungen trittsicher vor dem Kunden verkaufen kann. Ich arbeite selbst für 4 Firmen und alles was an Regelungen anfällt, wird von mir gemacht. Keiner der Meister ist in der Lage eine Regelung zu bedienen, geschweige denn zu erklären. Und wenn die das schon nicht mehr in ihre Köpfe bekommen, wie soll das denn der Kunde schaffen? Woran liegt es? So genau kann ich das nicht sagen. In erster Linie wird es allerdings an der zunehmenden Verschachtelung der Menüs liegen. Dann scheitert es an unterschiedlichen Begriffen, die man irgendwann einfach nicht mehr ohne weiteres zu ordnen kann.
Sicherlich spielen auch noch andere Gründe eine Rolle, aber ich denke, dass sind die Hauptgründe warum sich Menschen sehr schwer tun mit den Regelungen und natürlich ist es auch noch schwieriger, wenn man physikalische Zusammenhänge nicht weiß und wissen kann.
Da jetzt in den letzten Jahren immer häufiger diese Smart Home Geschichte an dem Mann gebracht wird und ihm erklärt wird, wie einfach das alles ist mit dem Handy eine Anlage zu steuern und einen Haufen Geld zu sparen. Es fragt niemand danach was das für Auswirkungen hat, wenn ich auf dem Display die Temperaturen in den Räumen kappe und eigentlich nur die Thermostatventile schließe. Sicherlich sinkt die Raumtemperatur ab, wie erwartet, aber mehr kann diese Art von Steuerung nicht erledigen.
Habe ich allerdings eine Mischung aus Steuerung der Raumtemperatur und der eigentlichen Temperatur für den Raum, der als Führungsgröße für die gesamte Anlage gelten sollte, dann macht so eine Art der Steuerung schon Sinn, jedenfalls soweit die Raumtemperatur nicht über das gesunde Maß hinaus reduziert werden kann. Das kann diese Smart Home Grütze leider nicht bieten. Für so etwas müssen intelligente Lösungen her, die allerdings auch nicht so groß vom Preis abweichen und bezahlbar sind.
Auf der einen Seite ging es mir um eine leichtere Bedienbarkeit. Dabei bietet sich eine optische Darstellung der Anlage förmlich an. Das eignet sich besonders für ältere Menschen.
Alternativ kann man die optische Darstellung der Anlage auch auf das Display eines Handy bringen und kann dann die Anlage darüber steuern. Problem ist halt auf der eine Seite, dass die Regelung auf die zugegriffen wird auch die Kesseltemperatur automatisch regeln kann, wenn man Eingabewerte verändert. Auf der anderen Seite muss das System relativ sicher agieren können, also frei von Hackerattacken. Um das bewerkstelligen zu können reicht eine App einfach nicht aus und auch nicht diese Smart Home Geschichte.
Genau diese Lösung bietet die TA und sie ist auch bezahlbar.
Leider wird einem gleich ein Werbefeldzug unterstellt von Leuten, an denen die Zeit wohl sinnlos vorbei zu streichen scheint.
Ich bin der Meinung, wenn ein Kunde dies wünscht, dann soll er auch eine professionelle Lösung bekommen und kein Gebastel und kein Spruch: Das brauchen sie nicht, nur weil man selbst nicht in der Lage ist sowas zu verwirklichen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Dabei bietet sich eine optische Darstellung der Anlage förmlich an. Das eignet sich besonders für ältere Menschen.
Alternativ kann man die optische Darstellung der Anlage auch auf das Display eines Handy bringen und kann dann die Anlage darüber steuern.
Sowohl die älteren Menschen als auch die jungen sind es gewohnt, dass die Heizung von alleine funktioniert. Wenn sie richtig eingestellt ist, muss man da nicht andauernd rumdrehen. Gerade in Neubauten reagiert das System so träge und eine Veränderung macht sich erst in Tagen bemerkbar.

Na klar gibt es Kunden dafür, die Solarbastler, die ihre Heizung als Hobby betreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
dubby schrieb:
Na klar gibt es Kunden dafür, die Solarbastler, die ihre Heizung als Hobby betreiben.
Das sind alles Kontrolleure, aber wehe die werden selbst kontrolliert !
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Dabei bietet sich eine optische Darstellung der Anlage förmlich an. Das eignet sich besonders für ältere Menschen.
Alternativ kann man die optische Darstellung der Anlage auch auf das Display eines Handy bringen und kann dann die Anlage darüber steuern.
Sowohl die älteren Menschen als auch die jungen sind es gewohnt, dass die Heizung von alleine funktioniert. Wenn sie richtig eingestellt ist, muss man da nicht andauernd rumdrehen. Gerade in Neubauten reagiert das System so träge und eine Veränderung macht sich erst in Tagen bemerkbar.

Na klar gibt es Kunden dafür, die Solarbastler, die ihre Heizung als Hobby betreiben.
Das stimmt so überhaupt nicht! Es gibt so gut wie keine richtig eingestellte Regelung.Das ist auch gar nicht möglich, weil es zum Großteil auch nicht in die Köppe der Leute zu bekommen ist, wie man eine einfache Sache wie Heizkurve einstellen, in die Realität umsetzt. Außerdem sollte man das schon zu teilen wissen. Auf der einen Seite findet man die Einfamilienhäuser und auf der anderen Seite die Leute, die in Mehrfamilienhäusern leben und so gut wie keine Einflussnahme auf Heizkurven nehmen können. Der am meißten meckert gibt vor und alle anderen haben zu folgen.

Komme ich zu Anlagen, die nicht von uns erstellt worden sind, finde ich zu fast 100% die Regelungen in den Werkseinstellungen vor. Ergo kann deine Annahme nicht stimmen. Die Frage ist: Warum ist das so? In meinen Augen hat es sehr viel mit der schlechten bis unmöglichen Bedienbarkeit der Regelungen zu tun. Die Leute trauen sich nicht an die Regelung. Also kommt Meister Röhrich und macht es warm, wie auch immer oder du halt, im Ergebnis wird das keinen Unterschied machen. Werkseinstellung und dann passt das schon!

Jetzt pflücken wir doch mal die beiden Anlagentypen ein klein wenig auseinander.

Das Einfamilienhaus hat irgendwo eine Kiste stehen, die es warm machen soll, aber der Besitzer versteht die Regelung nicht und traut sich nicht ran. Also muss man ihm eine Lösung anbieten, damit er direkten Einfluss auf die Temperatur nehmen kann. Ob er mit seinen Versuchen mehr oder weniger verbraucht, lasse ich jetzt einmal dahingestellt. In dem Sektor kann es nur mit einer direkten Einflussnahme auf das jeweilige Heizgerät selbst geschehen. Also muss eine Ansteuerung her, die für jeden leicht verständlich ist, ohne dass der Kunde Schaden anrichten kann. Da sich die Leute eher mit einem Handy beschäftigen, als mit einer Steuerung von der Heizung, liegt es nahe das miteinander zu verbinden.

In den Mehrfamilienhäusern bauen wir immer häufiger das Link System von Danfos ein. Die einfache Bedienung und die Einstellung per Telefon sind ganz klare Pluspunkte. Das wird immer häufiger nachgefragt, weil sich die Leute mittlerweile auch damit beschäftigen und die Leute wollen Einfluss nehmen können - mit Recht!

Nur wer meint das ist eine Spaßgeschichte, ein momentaner Hype, der schon wieder vergehen wird, an dem rennt die Zeit halt vorbei. Was machst du denn, wenn ein Kunde auf dich zu kommt und gezielt nachfragt, ob sowas realisierbar ist? Er kennt die Antwort schon und weiß, dass es sowas funktioniert und du kommst an und erklärst ihm: Sowas braucht man nicht, haben wir noch nie gebraucht und eingebaut! Das verhält sich so, als wenn du zum Autohändler gehst, um ein neues Auto zu kaufen und willst Alufelgen und Klimaanlage haben und der dir mitteilt: Brauchst du nicht, machen wir nicht! Ist eh alles Blödsinn! Dann kaufst du dein Auto halt woanders!
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Das Einfamilienhaus hat irgendwo eine Kiste stehen, die es warm machen soll, aber der Besitzer versteht die Regelung nicht und traut sich nicht ran.
joho38 schrieb:
Es gibt so gut wie keine richtig eingestellte Regelung.Das ist auch gar nicht möglich, weil es zum Großteil auch nicht in die Köppe der Leute zu bekommen ist, wie man eine einfache Sache wie Heizkurve einstellen, in die Realität umsetzt.
joho38 schrieb:
In meinen Augen hat es sehr viel mit der schlechten bis unmöglichen Bedienbarkeit der Regelungen zu tun.
Jetzt bring die drei Aussagen einmal in Zusammenhang. X/ :S X/
Wenn du die Leute für zu dämlich hälst, solltest du ihnen nicht noch per Handy den Zugang erleichtern. ;)
Sicherlich bekommt man eine Anlage nicht eingestellt, wenn man im Zweiminutentakt am Handy wischt. :D

Ein guter Heizungsbauer installiert nicht nur, sondern er wird auch zur jährlichen Wartung eingeladen. Und er spricht mit dem Kunden und kann ihm helfen, eine gute Einstellung zu finden. Und dann kann man sich um andere Dinge kümmern. Vielleicht ein kleines Spiel auf dem Handy? :D

joho38 schrieb:
als
wenn du zum Autohändler gehst, um ein neues Auto zu kaufen und willst Alufelgen
Genau, hilft nicht für die Funktion und ist nur fürn Spaß oder die Nachbarn. Ergo, kostet Geld und bringt nichts. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

joho38 schrieb:
muss
man ihm eine Lösung anbieten, damit er direkten Einfluss auf die Temperatur nehmen kann. Ob er mit seinen Versuchen mehr oder weniger verbraucht, lasse ich jetzt einmal dahingestellt
Genau, nur ein neues Spielzeug. Ergo, kostet Geld und bringt nichts. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Siehst du, wir sind gar nicht soweit auseinander. :whistling:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
[#post100467']Nur wer meint das ist eine Spaßgeschichte, ein momentaner Hype, der schon wieder vergehen wird, an dem rennt die Zeit halt vorbei.[/quote]

Es ist der massenhafte Zwang so was haben zu müssen weil es eben alle haben wollen. Die meisten wissen nicht warum und wofür : Hauptsache ich habe es und bin "in". Ich denke, ich werde da nichts verpassen und kann mich entspannter auf die wirklich dringenden Probleme einer Heizungsanlage konzentrieren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das einzig Sinnvolle wäre doch eine Ferndiagnose. Ansonsten so schwer sind die Heizungen doch nicht einzustellen. Die Heizungsbauer müssen sich halt die Zeit und Lust mitbringen, das auch ordentlich erklären, oder voreinzustellen. Da dran scheitert es meistens.......
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Das Einfamilienhaus hat irgendwo eine Kiste stehen, die es warm machen soll, aber der Besitzer versteht die Regelung nicht und traut sich nicht ran.
joho38 schrieb:
Es gibt so gut wie keine richtig eingestellte Regelung.Das ist auch gar nicht möglich, weil es zum Großteil auch nicht in die Köppe der Leute zu bekommen ist, wie man eine einfache Sache wie Heizkurve einstellen, in die Realität umsetzt.
joho38 schrieb:
In meinen Augen hat es sehr viel mit der schlechten bis unmöglichen Bedienbarkeit der Regelungen zu tun.
Jetzt bring die drei Aussagen einmal in Zusammenhang. X/ :S X/
Wenn du die Leute für zu dämlich hälst, solltest du ihnen nicht noch per Handy den Zugang erleichtern. ;)
Sicherlich bekommt man eine Anlage nicht eingestellt, wenn man im Zweiminutentakt am Handy wischt. :D

Ein guter Heizungsbauer installiert nicht nur, sondern er wird auch zur jährlichen Wartung eingeladen. Und er spricht mit dem Kunden und kann ihm helfen, eine gute Einstellung zu finden. Und dann kann man sich um andere Dinge kümmern. Vielleicht ein kleines Spiel auf dem Handy? :D

joho38 schrieb:
als
wenn du zum Autohändler gehst, um ein neues Auto zu kaufen und willst Alufelgen
Genau, hilft nicht für die Funktion und ist nur fürn Spaß oder die Nachbarn. Ergo, kostet Geld und bringt nichts. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

joho38 schrieb:
muss
man ihm eine Lösung anbieten, damit er direkten Einfluss auf die Temperatur nehmen kann. Ob er mit seinen Versuchen mehr oder weniger verbraucht, lasse ich jetzt einmal dahingestellt
Genau, nur ein neues Spielzeug. Ergo, kostet Geld und bringt nichts. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Siehst du, wir sind gar nicht soweit auseinander. :whistling:
Was gibt es da in Zusammenhang zu bringen? Es ist doch alles gesagt!
Wer Neuerungen als Spielzeug betrachtet, wird nicht lang in dem Sektor bestehen. Natürlich ist nicht alles gut, was neu auf den Markt kommt, nur sich Neuerungen generell zu sperren und einem Kunden zu vermitteln: Brauchst du nicht, ist eh nur Spielzeug! Damit kommst du auf Dauer nicht weiter. Der wird woanders hingehen, weil er sich nicht für blöd verkaufen lässt.
Erschreckend ist dabei vor allem, dass du überhaupt nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben hab. Nur ins Lächerliche kannst du alles ziehen, was kein Platz in deinem Kopp zu haben scheint. Das soll mir allerdings auch egal sein, denn ich verdiene mein Geld auch damit und es werden immer mehr Kunden, die sich damit beschäftigen wollen.
Du hingegen stellst dir das alles mit deinem dir zu Verfügung stehenden Verstand vor, als wenn ein Kunde nur noch im Minutentakt übers Handy damit beschäftigt ist seine Heizung zu "optimieren"! Der Gedanke ist falsch und davon hab ich auch nicht geschrieben. was dir allerdings einmal mehr wieder entgangen zu sein scheint.
Ich hab auch nicht generell von einem Handy geschrieben und der damit verbundenen Einflussnahme auf eine Heizung, sondern das alles recht aufwendig versucht zu erklären, wo die Probleme bei den Regelungen liegen. Es ist definitiv die umständliche Bedienbarkeit und da kannst du mir 100 mal kommen: Man muss dem Kunden das nur richtig erklären! Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein einziger Kunde, der mit einer Regelung überhaupt nichts beruflich zu tun hat, die Regelung seiner Heizung noch bedienen kann, nachdem du sie ihm versuchst hast zu erklären? So einen Kunden gibt es nicht, der sich das alles in der Kürze der Zeit merken kann.
Aber ich hab wirklich keine Lust mich ständig in Wiederholungen wieder zu finden. Ich finde es halt nur schade, wenn sich Menschen in eine Art selbst verordneten Stillstand versetzen!
Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir grad vor, wenn wir uns gegenüber stehen und ich dir versuche klar zu machen, dass ich eine Regelmöglichkeit für meine Wohnung haben möchte und du versuchst mir zu erklären: Brauchst du nicht, ist eh nur Spielzeug! Kannst du dir vorstellen, was ich mit dir machen würde? Nur ansatzweise?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Was gibt es da in Zusammenhang zu bringen?
Du solltest dir um deine widersprüchlichen Aussagen Gedanken machen. ;)

joho38 schrieb:
Natürlich ist nicht alles gut, was neu auf den Markt kommt,
Genau, man sollte es kritisch betrachten.

Wenn jemand kommt und innenverchromte Heizungrohre wünscht, weil die ja einen geringeren Strömungswiderstand haben, kläre ich ihn über die Sinnlosigkeit auf. :D :D :D

Die Leute haben verschiedene Hobbys. Der eine baut besondere und aufwendige Modelle, ein anderer tuned Autos und ein dritter tuned seine Heizung, koste es was es wolle. Da werden noch zwei Umschaltventile und eine Punpe installiert, damit der Puffer das letzte halbe Grad vom Dach aufnimmt. Und natürlich mit Visualisierung übers Internet Für den Hobbysolarer ist das Ok, aber für anderen?
Ich glaube nicht, dass Lieschen Müller so etwas braucht:
http://www.westendorfer.at/livedatenblnet.htm
:D :D :D
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Was gibt es da in Zusammenhang zu bringen?
Du solltest dir um deine widersprüchlichen Aussagen Gedanken machen. ;)

joho38 schrieb:
Natürlich ist nicht alles gut, was neu auf den Markt kommt,
Genau, man sollte es kritisch betrachten.

Wenn jemand kommt und innenverchromte Heizungrohre wünscht, weil die ja einen geringeren Strömungswiderstand haben, kläre ich ihn über die Sinnlosigkeit auf. :D :D :D

Die Leute haben verschiedene Hobbys. Der eine baut besondere und aufwendige Modelle, ein anderer tuned Autos und ein dritter tuned seine Heizung, koste es was es wolle. Da werden noch zwei Umschaltventile und eine Punpe installiert, damit der Puffer das letzte halbe Grad vom Dach aufnimmt. Und natürlich mit Visualisierung übers Internet Für den Hobbysolarer ist das Ok, aber für anderen?
Ich glaube nicht, dass Lieschen Müller so etwas braucht:
http://www.westendorfer.at/livedatenblnet.htm
:D :D :D
Du verstehst einfach nicht um was es eigentlich geht. :(
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

98% ( vielleicht auch nur 97%) der deutschen Heizungsbenutzer sind doch der Meinung, sie würden am ThV die Heizwasser- Temperatur einstellen.

Aussage: " HK ist auf 2 und wird trotzdem heiss".

Gruß
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

98% ( vielleicht auch nur 97%) der deutschen Heizungsbenutzer sind doch der Meinung, sie würden am ThV die Heizwasser- Temperatur einstellen.

Aussage: " HK ist auf 2 und wird trotzdem heiss".

Gruß
Das ist ja auch nicht einfach. Wir haben hier auch so ein Fernwärmenetz am Laufen und die Pumpen dir natürlich auch jetzt noch glatte 90°C in die Anlage rein. Ähnlich verhält es sich ja mit den anderen Anlagen auch. Das sind Temperaturen, die niemand wirklich braucht und da sollte man wirklich ansetzen, aber da fangen die Probleme an. Gerade in den Mehrfamilienhäusern. Du hast immer ein bis 10 Leute dort sitzen, die der Meinung sind Heizkörperventil auf und dann muss es sofort warm werden. Das erreicht man natürlich mit 90°C relativ sicher und schnell, aber das kostet halt auch. Die Frage stellt sich halt, wie man den Leuten eine funktionierende Einflußnahme geben kann und sie somit ihren Verbrauch auch senken können. Diese selbsternannten 90°C Typen bekommst du aus den Häusern nicht raus, aber die geben halt vor und du zahlst das alles mit.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

dann wäre aber reden und überzeugen erstmal geschickter als jeden ne "Heat-App" an die Hand zu geben. OK geb´s zu, kein Umsatz, kein Gewinn, doofer Lösungsweg.

Gruß
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

dann wäre aber reden und überzeugen erstmal geschickter als jeden ne "Heat-App" an die Hand zu geben. OK geb´s zu, kein Umsatz, kein Gewinn, doofer Lösungsweg.

Gruß
Dem ist ja nicht ganz so. Es muss sich nicht zwangsläufig um eine App handeln, es geht doch nur um eine einfache Bedienbarkeit und über eine direkte Einflussnahme auf den Verbrauch.
 

ofenfreundpir

Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
2
Hallo an alle die wie ich keine Elektroniker sind.

Mir war die Steuerung von Technische Alternative zu kompliziert und aus dem Grund habe ich mir bei Profis aus meiner Gegend Hilfe geholt http://www.waermeplan.de/ und das war gut so, denn das hätte ich nie hinbekommen. Außerdem hat der Sven Wiedemann erhebliches Hintergrundwissen.

Gruß der Ofenfreund
 
Thema:

Technische Alternative

Technische Alternative - Ähnliche Themen

  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Technische Alternative - Maximale Buslast

    Technische Alternative - Maximale Buslast: Hallo Zusammen :) Ich habe seit etwa zwei Jahren eine UVR-16X2 als Steuerung in Betrieb. Nun habe ich mit diversen Sensoren die Buslast...
  • Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000

    Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000: Hallo! Wenn man in der Wohnung den im betreff genannten Raumsensor hat und diesen gerne SMARTER Machen würde also mit möglichkeit einer...
  • Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen

    Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage besteht aus Viessmann Luftwärmepumpe mit 200 l Heizwasserspeicher und Brauchwasserspeicher 300 l, im...
  • Ähnliche Themen

    Oben