Technische Alternative

Diskutiere Technische Alternative im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hm.... also ich denke die TA ist nicht fehlerbehaftet. Es ist eine der besten Regelungen, die man für "normales" Geld bekommen kann. Ich hab die...

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
. Es geht doch darum den Kunden die innersten und tief verwurzelten Wünsche erfüllen zu können.
Die Ziege wollt` einen langen Schwanz...... und? Was hat sie bekommen? ;)

joho38 schrieb:
Wenn ein Technikfreak meint die Physik durch eine Software überwinden zu können, dann sollte man ihn doch in exakt diesem Glauben lassen und ihn diesen Wunsch erfüllen oder?
Nicht wenn es sich um fehlerbehaftetes , sinnloses Spielzeug handelt.
Wenn dem Technikfreak dann nach und nach die Grenzen bewusst werden, wird der Fachmann und Hotlines sinnlos und stundenlang beschäftigt - mit dem Ergebnis, daß ein bitterer Beigeschmack bleibt und der Fachmann für immer in einem schlechten Licht dasteht.

Ich zieh mir sowas ganz sicher nicht an....
Hm.... also ich denke die TA ist nicht fehlerbehaftet. Es ist eine der besten Regelungen, die man für "normales" Geld bekommen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht gar nicht mehr behelligt zu werden, wenn die eingebaut worden ist. Sie funktioniert einfach und gut. Aber das ist halt nur die Regelung selbst. Es geht ja hier um das, was man mit der verbinden kann. Läuft das einmal braucht doch kein Fachmann Angst zu haben oder? Jedenfalls nicht, wenn er sein Fach versteht. Alles andere wird dann in Rechnung gestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wie kann ich mir die Programmierung vorstellen?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Zitat: "Um das in Erfahrung zu bringen bietet die Seite ta.co.at recht gute Resultate."
Am besten finde ich auf der Seite diese Anmerkung:
" Alle bereits gelieferten Teile sind mit den zukünftig lieferbaren nicht mehr kommunikationsfähig."
Also schmeisst man bei zukünftigem Erweiterungsbedarf den alten Rotz weg, oder wie darf man das verstehen? Was imho die Sinnhaftigkeit ad absurdum stellt.

Natürlich kann man sich all den Spielkram installieren. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es wird immer Freaks geben die wirklich glauben sowas zu brauchen.
Ebenso wird immer Freaks geben die sich einen Spass daraus machen, alles was übers Netz zu erreichen ist, zu stören. Auch die Hersteller von Heizungsanlagen können ein Lied davon singen. Sowas muss ich nicht haben, und schon garkein Geld dafür ausgeben.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Keine Ahnung, was joho hier für einen Werbefeldzug führt. 8|

Der normale Nutzer kommt mit den originalen Regelungen locker aus. Die flexiblen Lösungen - gibt es auch von anderen Herstellern - sind was für Heizanlagen-Enthusiasten. Wenn man z. B. 2 Puffer, BW, mehrere HZKreise, usw. aus 3 Wärmeerzeugern aufbauen will. :whistling:
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
So kann man das auch nicht sehen. Es gibt halt Dinge, die sich immer weiter entwickeln und auch entwickeln müssen. Dazu gehört auch eine Regelung, egal welcher Art. Deine Fernbedienung von 1960 ist ja auch nicht mehr mit deinem heutigen Fernseher kompatibel. Dein neuer PC rennt auch nicht mehr mit WIN 95.
Irgendwann muss man als Hersteller einen Schnitt machen und sagen: Bis hier hin hat das alles funktioniert, aber mit dem, was jetzt noch kommt, reicht das Bisherige einfach nicht mehr aus.
Dieser "Spielkram" macht mir allerdings eine Menge Arbeit. Wenn keinerlei Nachfrage wäre, würde ich mich damit auch nicht beschäftigen. Und wer das haben und nutzen möchte, bekommt es halt von mir. Je mehr Aus und Eingänge ich programmiere, je mehr Geld verdiene ich doch. Ob der Endkunde dann damit irgendein positives Ergebnis erzielt, in Form einer Einsparung, wage ich auch in Zweifel zu ziehen.

Allerdings sehe ich auch das Potenzial für mich selbst. Alleine der Touch Screen rechnet sich für mich, weil mein Weibl sich unglaublich schwer tut mit Einstellungen an der Regelung selbst. So hat sie die Hütte warm, wenn ich mal nicht hier sein sollte und Warmwasser hat sie auch. Allerdings muss ich dazu auch anmerken, dass sich hier im Keller ein halbes Kraftwerk befindet.

1 Puffer 1000 l
3 Puffer a 800 l
2 Warmwasserspeicher a 300 l
1 Scheitholzkessel
1 Ölkessel
1 Solaranlage
3 autark arbeitende Heizkreise
2 UVR 1611 im Netzwerk
2 Ceta 108 Regelungen für die Mietwohnungen

Für jemanden, der nicht in der Materie steckt, ist solch eine Anlage nicht steuerbar. Außerdem gefällt meinem Weibl der Gedanke Herrin über etwas zu sein, was sie nicht versteht. Besser sie herrscht über die Anlage im eingeschränkten als über mich! So hab ich meine Ruh und sie ist zufrieden, wenn sie mal wieder mit dem Finger über den Touch Screen streicht und irgendein Ergebnis erzielt hat, wenn auch eher zweifelhafter Natur.

Ich war auch am Überlegen das ganze auch Online zu stellen, allerdings bin ich von dem Gedanken auch wieder abgerückt. Es sind die vielen Hacker, die einem das Leben eher schwer machen. Daher bleibt meine Anlage auch nur im internen Netzwerk und kommt nicht ins Internet. Allerdings kann ich in Sachen Heizung und Internet auch eine stetig steigende Nachfrage verzeichnen. Ob man das braucht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich brauche es nicht und wer meint er braucht es, wird sich das auch irgendwo besorgen. Zur Not auch woanders als beim Installateur um die Ecke oder seines Vertrauens.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
joho38 schrieb:
Ob man das braucht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich brauche es nicht und wer meint er braucht es, wird sich das auch irgendwo besorgen. Zur Not auch woanders als beim Installateur um die Ecke oder seines Vertrauens.
Da bin ich ganz bei dir ! Und die sollen sich im Störungsfall auch irgendeinen besorgen der wieder für eine warme Bude sorgt. Ich fahre für solchen Plunder nicht raus !
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Ich fahre für solchen Plunder nicht raus !
Dafür gibt es dann Mess&Regeltechniker. Das sind Leute die mehr können, als nur ne Heizung warten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
post99681']Dafür gibt es dann Mess&Regeltechniker.[/quote]

Die dann hoffentlich auch wissen was sie diesen Bastelbrüdern berechnen können !
post99681']Das sind Leute die mehr können, als nur ne Heizung warten.[/quote]

Falsch : Das sind Leute die mehr können müssen, da sie eine ganz andere Art der Ausbildung genossen haben ! Hier wird mal wieder versucht Birnen und Äpfel miteinander zu vergleichen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Es gibt halt Dinge, die sich immer weiter entwickeln und auch entwickeln müssen. Dazu gehört auch eine Regelung, egal welcher Art. Deine Fernbedienung von 1960 ist ja auch nicht mehr mit deinem heutigen Fernseher kompatibel. Dein neuer PC rennt auch nicht mehr mit WIN 95.
?( ?( ?(
Kein moderner Wärmeerzeuger wird nur über Kesselthermostaten geregelt. Je nach Bedarf sind dort verschiedene, der Aufgabe genügende, Regler aktiv. Da holst du mit einem Fremdfabrikat auch nicht mehr raus. :thumbdown:

joho38 schrieb:
Allerdings muss ich dazu auch anmerken, dass sich hier im Keller ein halbes Kraftwerk befindet.
dubby schrieb:
was für Heizanlagen-Enthusiasten
Du stimst zu, dass kein normaler Nutzer den Kram braucht. Dann sind wir uns ja einig. :thumbsup:

joho38 schrieb:
Außerdem gefällt meinem Weibl der Gedanke Herrin über etwas zu sein, was sie nicht versteht. Besser sie herrscht über die Anlage im eingeschränkten als über mich! So hab ich meine Ruh und sie ist zufrieden, wenn sie mal wieder mit dem Finger über den Touch Screen streicht und irgendein Ergebnis erzielt hat, wenn auch eher zweifelhafter Natur.
Vielleicht weniger Zeit in die Heizung stecken und mehr Zeit ...... X/
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Herrje! Hätte ich nur keine bösen Geister geweckt! :(

Wer natürlich den Kunden eine Therme an die Wand klatscht, wird sich damit auch nie auseinandersetzen müssen. Dann brauche ich solche Regelungen auch nicht. Nur bauen wir komplexere Anlagen, bei denen meißt zwei Wärmeerzeuger, Pufferspeicher, mehrere gemischte Heizkreise und Solar zum Einsatz kommen. Das erfordert eine ganz andere Klasse, als bei einer Therme, die lediglich ein paar Heizkörper warm bekommen soll. Da sich die Hersteller der Kessel sehr sehr schwer tun vernünftige Lösungen zu finden, die auch auf Dauer tragbar und bezahlbar sind, weichen wir auf diese Alternative aus. Mir erspart es ein Haufen Leerfahrten, weil ich mich in die Regelungen einloggen kann und die meißten Fehler von hier aus beheben kann. Zumindestens kann ich eine kurzfristige Lösung herbeiführen. Das ist bei den teureren Lösungen leider nicht der Fall.
Auch der Touch Screen ist für den Nutzer einer Anlage oder speziell den Hausmeister ein echte Erleichterung. Ich kann ihm bestimmte Bereiche öffnen, die er selbstständig bedienen kann. An die Regelung selbst braucht er dann nicht mehr und kann mir somit auch nichts löschen oder verstellen, was ich dann in mühevoller Arbeit wieder richten muss.

@tricotrac
Wenn der Kunde friert, wirst du trotzdem gerufen. Der Kunde verbindet seinen eigenen Fehler nicht mit seiner kalten Wohnung. Der will sie nur wieder warm haben und mehr nicht. Unabhängig davon, was er angestellt hat, Ich sehe es auch so wie du, dass solche Art der Regelmöglichkeiten nicht in unwissende Hände gehört, aber es gibt sie nun mal immer häufiger und es werden auch immer mehr. Ich denke es ist eine neue Einnahmequelle und daher sollte man sich, muss man aber nicht, damit beschäftigen.
Jeder Kundendienstler kennt doch die Situation. Du kommst hin zum Kunden, siehst schon, dass er selbst irgendwas gemacht haben muss und fragst ihn: " Was haben sie gemacht? " Er: " Ich habe nichts gemacht!" Dann fragst du: " Und was haben sie gemacht, bevor sie nichts gemacht haben?" ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Mir fehlt das Verständnis für die Bastelkönige die in ein funktionierendes System eingreifen (sei es aus Unwissenheit oder grobem Vorsatz) und dann um Hilfe rufen weil die Bude kalt steht. Und das natürlich generell nach Feierabend oder/und an Sonn- und Feiertagen. Als wenn Kundendienstmonteure Stehaufmännchen sind und keine Erholungsphasen brauchen. Vielleicht mache ich den Bereitschaftsdienst auch einfach schon zu lange um das als zusätzliche Einnahmequelle zu sehen. Vor zwanzig Jahren haben die Leute sich wenigstens noch bedankt für die Hilfeleistung, heute ist das alles mehr als selbstverständlich (nach dem Motto "konnten sich nicht was schneller kommen meine Kinder sind schon halb erfroren") bei Außentemperaturen deutlich über Null Grad !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Da hängt auch stark von der Mentalität der Leute ab.

Da hab ich alle Extreme erlebt.

Ein älteres Ehepaar, das sich bereits beim Anruf 5 x für die Störung entschuldigt, weil am WE die Heizung ausgefallen ist und jetzt das Wasser im WC nicht mehr läuft ( Weil es in der Wohnung deutlich unter 0° hatte)

Oder die Zicke die mich am Telefon bereits aufklärt , welche Rechte sie habe und mich mit der Stoppuhr an der Wohnungstür empfängt.

Oder der Kniebohrer, der 10 mal hintereinander anruft ( ca 23:00) weil der gesamte Keller unter Wasser steht. Als ich 20 Minuten Später bei ihm eintreffe ist auch die Feuerwehr da. Alles staubtrocken.
Ursache: Ihm ist ein Plätschern aufgefallen - das Tropfen des Trinkwassersicherheitsventiles, welches schon monatelang undicht ist.


Am Besten find ich immer noch die "Bastel-Wastel" die selbst tagelang oder sogar wocghenlang irgendwo rumdoktern wo sie keinen blassen Dunst haben. Dann am Samstag abend den kleinen SuperGau herbeirufen und dann keinerlei Moglichkeiten mehr haben, weil die Baumärkte dann zu haben.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Hätte ich nur keine bösen Geister geweckt
Böse Geister ruft man mit Vodoo. Und das wirkt nur bei denen, die daran glauben. :thumbdown:

joho38 schrieb:
Wer natürlich den Kunden eine Therme an die Wand klatscht, wird sich damit auch nie auseinandersetzen müssen. Dann brauche ich solche Regelungen auch nicht.
Ach so, ich dachte es ginge dir um den smarten Zugang. :S

joho38 schrieb:
Nur bauen wir komplexere Anlagen,
Bei großen Anlagen kenne ich das mit durchgängigen Lösungen und Steuerung per SPS. Da wäre dein Vorschlag nur belächtes Spielzeug. :D
Du kommst wohl aus der Richtung der Hobby-Solaristen. Da gibt es schöne gebastelte Anlagen und die Jungs brauchen den minütlichen Abgleich der Erträge. Deren Ziel ist auch nicht effizient zu heizen, sondern viel mit der Anlage spielen. Früher gab es dafür die Modelleisenbahn. Für die Klientel passt das Ding schon. ^^ ^^ ^^

joho38 schrieb:
Ich kann ihm bestimmte Bereiche öffnen, die er selbstständig bedienen kann. An die Regelung selbst braucht er dann nicht mehr und kann mir somit auch nichts löschen oder verstellen, was ich dann in mühevoller Arbeit wieder richten muss.
Sprich einmal mit deinem Chef, dass er dir auf die Schulter klopft und ein Sternchen gutschreibt. X/
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Mir fehlt das Verständnis für die Bastelkönige die in ein funktionierendes System eingreifen (sei es aus Unwissenheit oder grobem Vorsatz) und dann um Hilfe rufen weil die Bude kalt steht. Und das natürlich generell nach Feierabend oder/und an Sonn- und Feiertagen. Als wenn Kundendienstmonteure Stehaufmännchen sind und keine Erholungsphasen brauchen. Vielleicht mache ich den Bereitschaftsdienst auch einfach schon zu lange um das als zusätzliche Einnahmequelle zu sehen. Vor zwanzig Jahren haben die Leute sich wenigstens noch bedankt für die Hilfeleistung, heute ist das alles mehr als selbstverständlich (nach dem Motto "konnten sich nicht was schneller kommen meine Kinder sind schon halb erfroren") bei Außentemperaturen deutlich über Null Grad !
Es geht im Prinzip um zweierlei Dinge. Auf der einen Seite um eine erleichterte Bedienung und auf der anderen Seite um die totale Vernetzung und Bedienbarkeit per App vom Handy, welche nur Teilbereiche steuern kann.
Zur erleichterten Bedienung: Das halte ich für wichtig und richtig. Die Leute tun sich sichtlich schwer mit den Regelungen. Sie haben teilweise Angst etwas zu verändern und nehmen daher lieber einen höheren Verbrauch in Kauf. Der Umkehrschluß im Denken der Leute findet man zu hunderten in allen Foren wieder. Taktung der Anlage bis hin zum Rausfliegen des STB. Sie drehen einfach ihre Ventile zu.
Wenn sie allerdings eine vereinfachte Art der Einflußnahme angeboten bekommen, die sie verstehen und bei der sie auch nichts verkehrt machen können, dann ist das okay und verdient hat man dabei auch noch recht gut.

Anders schaut es aus, wenn man einmal bei Ebay schaut und den Begriff Smart Home eingibt. Dann eröffnen sich tausende potenzieller Fehlerquellen, die an den Mann gebracht werden wollen. Und sie bringen die Teile an den Mann. Die installieren sich das Zeugs selbst und klicken dann irgendwo auf dem Handy hin und unterbrechen damit den Volumenstrom. Am Ende heißt es dann: Warum verbraucht meine Anlage soviel Energie? Dann stehst du wieder in Erklärungsnot und kannst dem Kunden nicht klar machen, dass es seine eigene Dummheit war.

Das wird sich die nächsten Jahre noch verstärken. Wenn man als Firma in der Beziehung nichts auf dem Kasten hat, dann wird es das gleiche Ende nehmen wie bei den Schustern und Bäckern. Dann ist es besser eine Lösung anbieten zu können, die auch wirklich etwas bringt und von der beide etwas haben.
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Da hängt auch stark von der Mentalität der Leute ab.

Da hab ich alle Extreme erlebt.

Ein älteres Ehepaar, das sich bereits beim Anruf 5 x für die Störung entschuldigt, weil am WE die Heizung ausgefallen ist und jetzt das Wasser im WC nicht mehr läuft ( Weil es in der Wohnung deutlich unter 0° hatte)

Oder die Zicke die mich am Telefon bereits aufklärt , welche Rechte sie habe und mich mit der Stoppuhr an der Wohnungstür empfängt.

Oder der Kniebohrer, der 10 mal hintereinander anruft ( ca 23:00) weil der gesamte Keller unter Wasser steht. Als ich 20 Minuten Später bei ihm eintreffe ist auch die Feuerwehr da. Alles staubtrocken.
Ursache: Ihm ist ein Plätschern aufgefallen - das Tropfen des Trinkwassersicherheitsventiles, welches schon monatelang undicht ist.


Am Besten find ich immer noch die "Bastel-Wastel" die selbst tagelang oder sogar wocghenlang irgendwo rumdoktern wo sie keinen blassen Dunst haben. Dann am Samstag abend den kleinen SuperGau herbeirufen und dann keinerlei Moglichkeiten mehr haben, weil die Baumärkte dann zu haben.
Zu der Zicke am Telefon fällt mir auch noch etwas ein. Ich hatte mich einmal bereit erklärt in meiner Mittagspause noch einen Heizkörper in so einem Sammelblock von Gestalten zu wechseln, weil der Typ bei DHL rackert und anders keine Zeit hatte. Das dauerte nur wenige Minuten bis die Zicke von obendrüber in der Wohnung stand und gleich mit der Polizei gedroht hat, weil ihr Balg schlafen muss. Alles jenseits der 120 Dezibel Schallgrenze. In aller Ruhe hab ich der versucht klar zu machen, dass man ein Kind auch ohne Probleme eine halbe Stunde später ins Mittagsschläfchen wiegen kann. Daraufhin ist die richtig ausgetickt. Ich hab dann nur noch angemerkt, dass sie ihr Sparbuch wohl plündern muss, wenn sie die Polizei rufen würde. Aber wie die Frauen so sind, wenn sie einmal in Fahrt gekommen sind. Jedenfalls klopfte mir wenig später ein Polizist auf die Schultern und fragte mich was hier los sei. Ich meinte nur, dass hier im Haus wohl jemand die Medikamente nicht genommen haben wird, was die Zicke natürlich auf dem Hausflur gehört hat und sofort wieder ausgerastet ist. Die haben die dann in Handschellen legen müssen. Die war überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Den Polizeieinsatz musste sie wohl auch noch zahlen.
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Hätte ich nur keine bösen Geister geweckt
Böse Geister ruft man mit Vodoo. Und das wirkt nur bei denen, die daran glauben. :thumbdown:

joho38 schrieb:
Wer natürlich den Kunden eine Therme an die Wand klatscht, wird sich damit auch nie auseinandersetzen müssen. Dann brauche ich solche Regelungen auch nicht.
Ach so, ich dachte es ginge dir um den smarten Zugang. :S

joho38 schrieb:
Nur bauen wir komplexere Anlagen,
Bei großen Anlagen kenne ich das mit durchgängigen Lösungen und Steuerung per SPS. Da wäre dein Vorschlag nur belächtes Spielzeug. :D
Du kommst wohl aus der Richtung der Hobby-Solaristen. Da gibt es schöne gebastelte Anlagen und die Jungs brauchen den minütlichen Abgleich der Erträge. Deren Ziel ist auch nicht effizient zu heizen, sondern viel mit der Anlage spielen. Früher gab es dafür die Modelleisenbahn. Für die Klientel passt das Ding schon. ^^ ^^ ^^

joho38 schrieb:
Ich kann ihm bestimmte Bereiche öffnen, die er selbstständig bedienen kann. An die Regelung selbst braucht er dann nicht mehr und kann mir somit auch nichts löschen oder verstellen, was ich dann in mühevoller Arbeit wieder richten muss.
Sprich einmal mit deinem Chef, dass er dir auf die Schulter klopft und ein Sternchen gutschreibt. X/

Du scheinst nicht viel von den verstanden zu haben und schreibst eigentlich am Thema schon fast vorbei.

Du kennst die SPS Steuerungen nur, weil du sie nicht selbst kennst und dich auch nicht damit beschäftigst. Klingt blöd, ich weiß, aber ich drücke ess mal anders aus. Du kennst jemanden, der sich damit auskennt und der regelt dann deine Anlage. Soweit so gut, aber kommt es zu einem Problem, dann stehst du vor der Kiste und bist absolut machtlos. Das bedeutet du bist wieder auf die Hilfe anderer angewiesen. Diese Hilfe ist allerdings nicht wirklich hilfreich, weil sich niemand aus dieser speziellen Branche auch nur ansatzweise mit Hydraulik auskennt. Du rufst sie an und die loggen sich dann ein und dann kommt die Antwort: Wir können keine Abnormitäten feststellen! Eine sehr große Hilfe oder?
Das ist eine Bastellösung mit SPS und den Firmen, die sich daran dumm und dämlich verdienen. Im schlimmsten Fall geht die Firma auch noch in die Insolvenz und was ist dann?

Besser ist, man hat das alles selbst in der Hand und kann noch Einfluß nehmen. Ich drücke es einfach mal so aus: Wenn ich als Firma keine Lösung anbieten kann, und auf die Hilfe einer anderen Firma angewiesen bin, hab ich irgendwie den Beruf verfehlt, soweit es sein Gewerk betrifft. Dazu gehört nun mal auch die regeltechnische Seite.

Was anderes ist es allerdings und das schrieb ich auch bereits, wenn die Leute sich selbst mit irgendwelchen dubiosen Steuerungen versorgen und die auch noch selbst installieren. Ich schreibe jetzt bewußt von Steuerungen und nicht von Regelungen, weil es da auch noch signifikante Unterschiede gibt.
Ich wollte auch keinen Werbefeldzug starten, sondern nur einen Austausch von Erfahrungen. Über diese scheinst du sichtlich nicht zu verfügen, meldest dich aber trotzdem. Warum? Was macht das für einen Sinn? Es ist nun mal so, dass man sich am Rande auch mit solchen Dingen beschäftigen sollte, um dauerhaft am Markt existieren zu können.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Das ist eine Bastellösung mit SPS und den Firmen, die sich daran dumm und dämlich verdienen.
Ich denke das sagt alles über deine Kenntnisse zu großen Anlagen. X/

joho38 schrieb:
Besser ist, man hat das alles selbst in der Hand und kann noch Einfluß nehmen.
Wie heißt es so schön: Schuster, bleibe bei deinem Leisten. Keiner kann alles. Manche glauben das aber. X/ Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachbetriebe ist bei komplexen Projekten nicht unüblich. Komplexe Projekte sind aber nicht das, was su beschreibst: 2 Wärmeerzeuger, Solar, ein paar Heizkreise, ...

joho38 schrieb:
Ich schreibe jetzt bewußt von Steuerungen und nicht von Regelungen, weil es da auch noch signifikante Unterschiede gibt.
Ich hoffe du kennst den. Denn natürlich kann in einer SPS ein Regler programmiert werden. X/


Hier im Forum geht es eigentlich mehr um die Anlagen von EFH und MFH, weniger um Industrie Anlagen.
 

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
dubby schrieb:
joho38 schrieb:
Das ist eine Bastellösung mit SPS und den Firmen, die sich daran dumm und dämlich verdienen.
Ich denke das sagt alles über deine Kenntnisse zu großen Anlagen. X/

joho38 schrieb:
Besser ist, man hat das alles selbst in der Hand und kann noch Einfluß nehmen.
Wie heißt es so schön: Schuster, bleibe bei deinem Leisten. Keiner kann alles. Manche glauben das aber. X/ Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachbetriebe ist bei komplexen Projekten nicht unüblich. Komplexe Projekte sind aber nicht das, was su beschreibst: 2 Wärmeerzeuger, Solar, ein paar Heizkreise, ...

joho38 schrieb:
Ich schreibe jetzt bewußt von Steuerungen und nicht von Regelungen, weil es da auch noch signifikante Unterschiede gibt.
Ich hoffe du kennst den. Denn natürlich kann in einer SPS ein Regler programmiert werden. X/


Hier im Forum geht es eigentlich mehr um die Anlagen von EFH und MFH, weniger um Industrie Anlagen.
Sie "Zusammenarbeit" ist nicht unüblich, weil es Leute gibt, die nicht in der Lage sind eine komplette Lösung anzubieten. Exakt da beginnt das Problem einer Heizungsfirma, wenn sie sich in die Abhängigkeit eines anderen Betriebes begibt. Besser ist, wenn man das alles aus einer Hand bekommt und auch aus einer Hand betreut werden kann. Ich schrieb auch nicht von Industrieanlagen, sondern von Mehrfamilienhäusern und auch von Einfamilienhäusern, bei denen sich der Häuslebauer den erneuerbaren Energien verschrien hat.
Allerdings wird mir das wirklich zu blöde mit dir. Du polterst nur umher, kannst zum eigentlichen Thema nichts beitragen, greifst mich nur an, stellst alles in Frage und am Ende......was soll dabei rauskommen? Nichts - außer Geplänkel!
Du bist bei mir wirklich an der falschen Adresse. Ich programmiere Regelungen, vernetze komplexe Anlagen, baue Schaltschränke und du willst mir damit kommen, wie sinnlos das alles sein soll?

Wenn du dich in der Kategorie einordnen kannst: Ich nagelt dir jetzt mal so eine "komplexe Regelung" an die Wand und nur nicht berühren, denn sonst könnte die Anlage explodieren! - bist du jetzt vollkommen falsch gelandet.
Weißt du eigentlich auf welchen Grundlagen die TA Regelungen arbeiten? Wahrscheinlich nicht oder? Enttäusche mich jetzt bitte nicht.

Ich denke du hast ein Defizit von rund 20 Jahren im Kopf. Ein Kunde gibt sich nicht mehr mit 0815 zufrieden. Aber ist schon okay. Das, was du nicht machst oder machen kannst, ist am Ende mein Gewinn oder des eines anderen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Ich schrieb auch nicht von Industrieanlagen, sondern von Mehrfamilienhäusern und auch von Einfamilienhäusern, bei denen sich der Häuslebauer den erneuerbaren Energien verschrien hat.
joho38 schrieb:
Ich programmiere Regelungen, vernetze komplexe Anlagen, baue Schaltschränke
Na, das passt ja perfekt zusammen. X/

Anlagen für EFH - selbst mit erneuerbaren Energien - können problemlos mit den herstellereigenen Regelungen bedient werden.

joho38 schrieb:
Ein Kunde gibt sich nicht mehr mit 0815 zufrieden.
Du willst einen Bedarf decken, den es gar nicht gibt. Wenn ich dauernd per Smartphon an meiner Heizungsanlage stellen muss, ist das kein Fortschritt. :thumbdown:
Um eine gut eingestellte Anlage brauchst du dich überhaupt nicht zu kümmern. Wartung oder Reparatur nimmt dir das Smartphone auch nicht ab. ;(

Das Leben ist viel zu kurz, als es mit dem Smartphone vor der Heizung zu verbringen. ;)
Wenn man sich zur Wartung beim Kunden in Erinnerung bringen muss, da er seine Heizung vergessen hat, dann ist das kundenfreundlich. :thumbsup:
 
Thema:

Technische Alternative

Technische Alternative - Ähnliche Themen

  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Technische Alternative - Maximale Buslast

    Technische Alternative - Maximale Buslast: Hallo Zusammen :) Ich habe seit etwa zwei Jahren eine UVR-16X2 als Steuerung in Betrieb. Nun habe ich mit diversen Sensoren die Buslast...
  • Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000

    Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000: Hallo! Wenn man in der Wohnung den im betreff genannten Raumsensor hat und diesen gerne SMARTER Machen würde also mit möglichkeit einer...
  • Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen

    Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage besteht aus Viessmann Luftwärmepumpe mit 200 l Heizwasserspeicher und Brauchwasserspeicher 300 l, im...
  • Ähnliche Themen

    Oben