Technische Alternative UVR67

Diskutiere Technische Alternative UVR67 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine alte Regelung ZG 32 regelt nicht mehr kälter. Da ich hier nach einer alternative gesucht habe bin ich auf die Technische...

Greg0r

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

meine alte Regelung ZG 32 regelt nicht mehr kälter. Da ich hier nach einer alternative gesucht habe bin ich auf die Technische Alternative UVR67 (passender Name) gestoßen.
Aktuell wird mit der Regelung nur außentemperaturabhängig der Vorlauf über einen 220V Mischer gesteuert.

Kann ich mit der Regelung dies auch bewerkstelligen bevor ich in ein paar Jahren die Anlage komplett erneuere?
Ich hätte da sicher 1-2 Fragen zur Einstellung der Regelung, da dies mit der schon ein wenig komplexer ist als die 3 Rädchen an der alten Regelung.
Vielleicht kann die mit der ja die Heizung noch etwas effizienter regeln.

Gruß Gregor
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
meine alte Regelung ZG 32 regelt nicht mehr kälter
Das die Zentra ZG 32 ( beste jemals auf dem deutschen Markt verfügbare elektromechanische Regelung) nach geschätzten vierzig Jahren plus X mal schwächelt.

Hier wird eine gebrauchte und überholte ZG 32 angeboten :

 

Greg0r

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
4
Ja an die Nutzungsdauer kommt kaum was dran. Aber ich dachte jetzt doch an etwas neueres, insbesondere wenn der Preis 30% über der anderen Regelung liegt. Vielleicht kann man die neue Regelung für die Zukünftige Heizung mit nutzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vielleicht kann man die neue Regelung für die Zukünftige Heizung mit nutzen.
Das bringen in der Regel die Gerätehersteller von Haus aus mit. TA Produkte sind aus meiner Betrachtung erst interessant, wenn man multivalenten Anlagen verschiedener Hersteller plant, baut und miteinander verbindet.
 

Greg0r

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
4
Würde denn die TA die ja mit Sensoren ca. 200 kostet, das unterstützen was ich benötige? Gibt es denn noch weitere "alternativen" die vielleicht nicht so teuer sind und den Vorlauf außentemperaturabhängig meinen 220V Mischer steuern, ggf. meinen Kessel noch regeln?
 
Thema:

Technische Alternative UVR67

Technische Alternative UVR67 - Ähnliche Themen

  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Technische Alternative - Maximale Buslast

    Technische Alternative - Maximale Buslast: Hallo Zusammen :) Ich habe seit etwa zwei Jahren eine UVR-16X2 als Steuerung in Betrieb. Nun habe ich mit diversen Sensoren die Buslast...
  • Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000

    Raumsensor TA (Technische Alternative) RASPT PT1000: Hallo! Wenn man in der Wohnung den im betreff genannten Raumsensor hat und diesen gerne SMARTER Machen würde also mit möglichkeit einer...
  • Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen

    Technische Alternative EHS-R Heizstab in Heizspeicher einbauen: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage besteht aus Viessmann Luftwärmepumpe mit 200 l Heizwasserspeicher und Brauchwasserspeicher 300 l, im...
  • Ähnliche Themen

    Oben