Technikanfrage Heizkörperthermostat

Diskutiere Technikanfrage Heizkörperthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Reglung der elektronischen Heizkörperthermostate wird stets beschrieben dass ausgehend von eingestellter Raumtemperatur und aktueller...

guenther

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
5
Die Reglung der elektronischen Heizkörperthermostate wird stets beschrieben dass
ausgehend von eingestellter Raumtemperatur und aktueller Heizkörpertemperatur erfolgt.
Die Frage: Die Heizkörperthermostate sind in der Umgebungstemperatur des Heizkörpers
woher nimmt das Thermostat die Raumtemperatur?
Die gleiche Frage für die Heizkörperzähler. Verbrauchten Einheiten werden aus der Differenz
zwischen Heizkörper und Raumtemperatur errechnet. Auch der Heizkörperzähler befindet sich in der
Umgebungstemperatur des Heizkörpers.
Wer kann das erklären?
Gruß G.N.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Heizkörpertemperatur spielt dabei keine Rolle. Je höher die Temperatur zwischen Solltemperatur und Isttemperatur liegt umso weiter öffnet das Ventil.
Das gilt für herkömmliche Thermostatköpfe........ die haben ein 3 Punkt Regelverhalten mit einer Genauigkeit von +/- 0,15K

Elektronische Köpfe haben meist ein 2 Punkt Regelverhalten. Sie machen also meist immer das Ventil voll auf .... bis die gewünschte Temperatur erreicht ist - dann schließt das Ventil. Die Regelgenauigkeit liegt hier demnach nur bei meist +/- 1,5 K - also 10 fach ungenauer als herkömmliche Thermostate.

Der Temperaturfühler für die Raumtemperatur sitzt jeweils im Thermostatkopf


Die gleiche Frage für die Heizkörperzähler. Verbrauchten Einheiten werden aus der Differenz
zwischen Heizkörper und Raumtemperatur errechnet
Nein. Da wird nicht groß errechnet. Im Prinzip ist das wie eine Eieruhr...... es zählt Einheiten..... keine Wärmemenge. Je wärmer der Raum ist umso schneller rieselt der Sand durch.
Diese Dinger bescheissen somit . Da bei allen Nutzern dieserr Beschiss vollkommen identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Heizkörpertemperatur spielt dabei keine Rolle. Je höher die Temperatur zwischen Solltemperatur und Isttemperatur liegt umso weiter öffnet das Ventil.
Das gilt für herkömmliche Thermostatköpfe........ die haben ein 3 Punkt Regelverhalten mit einer Genauigkeit von +/- 0,15K

Elektronische Köpfe haben meist ein 2 Punkt Regelverhalten. Sie machen also meist immer das Ventil voll auf .... bis die gewünschte Temperatur erreicht ist - dann schließt das Ventil. Die Regelgenauigkeit liegt hier demnach nur bei meist +/- 1,5 K - also 10 fach ungenauer als herkömmliche Thermostate.

Der Temperaturfühler für die Raumtemperatur sitzt jeweils im Thermostatkopf
Also die elektrischen Thermostatköpfe meiner Eltern arbeiten mit einer Genauigkeit von +/-0,5°c

Meine Verbauten Tado Thermostat Messen und Regeln auf 1/10°c genau.

Ob das ein Unterschied macht? Wobei die normalen Köpfe mit der Zeit auch auslutschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also die elektrischen Thermostatköpfe meiner Eltern arbeiten mit einer Genauigkeit von +/-0,5°c

Meine Verbauten Tado Thermostat Messen und Regeln auf 1/10°c genau.

Ob das ein Unterschied macht? Wobei die normalen Köpfe mit der Zeit auch auslutschen.
Das Gelump kannst du getrost im nächsten Teich versenken,. DAS braucht kein Mensch. Der einzige der daran verdient ist der, der den Plunder verkauft.
 
Thema:

Technikanfrage Heizkörperthermostat

Technikanfrage Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben