Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Diskutiere Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nein, leider nicht. Es wurde eine Stunde abgewartet... "Überraschenderweise" ging auch danach nichts. Es ist zum Heulen.. Inzwischen bin ich...

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Einen EX Ventil defekt kann man auch ohne Eingriff in den Kältekreis zweifelsfrei feststellen.......... anhand von Temperaturmessungen.


Wenn die verschiedenen Drücke und Temperaturen vom Kältemittelkreis nicht im Display stehen muss man schon die Monteurhilfe und Thermometer anschließen und ablesen welche Temperaturen und Drücke da herschen. Dann kann man feststellen ob es daran liegt.
Konnte der Monteur nicht mal händisch eine Abtauung des Verdampfers einleiten?
Nein, leider nicht. Es wurde eine Stunde abgewartet... "Überraschenderweise" ging auch danach nichts. Es ist zum Heulen..

Inzwischen bin ich relativ sicher, dass die Sole nicht zirkuliert:
- Quellentemperatur ändert sich beim Relaistest kein Stück,
- die Solepumpe bricht nach ca. 20 Sekunden im Relaistest ab (zum Schutz gegen Überhitzung???)
- ich spüre keinen "Fluss" in der Leitung an der Anlage (nur zu Beginn, wenn die Pumpe anspringt),
- am Solestrang höre ich nichts; auch nicht, wenn ich das Absperrventil betätige.

Ich habe inzwischen den Kundendienst damit "konfrontiert". Wäre hier nicht die Spülung der Sole und eine mögliche Luftblase rauszudrücken nicht die sinnvollste Maßnahme, bevor man an anderen Dingen weiter herumprobiert?
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst - dank der Hilfe eines echten Fachmanns und Sachverständigen, der den Durchfluss der Sole gemessen hat und die richtige Lösung empfehlen konnte.

Es war also Luft in der Sole, die der Wartungsmonteur reingedrückt haben muss.
Stiebel Eltron hat das binnen vier Stunden vor Ort nicht erkannt, aber dafür die Solepumpe getauscht.

Allen hier im Forum vielen Dank für all die Tipps und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung.

    Fehlermeldung.: Es kommt die ganze Zeit fehlermeldung E8. Was ist da zu tun ? Die Flamme geht nur an wenn man das Wasser anmacht.
  • Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

    Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR: Hallo zusammen, ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513. Hier...
  • Fehlermeldung 4F

    Fehlermeldung 4F: Hallo bräuchte euere hilfe, Fi ist gekommen und viessmann trimatik zeigt als Fehlermeldung 4F an. Was könnte das Problem sein? Danke im voraus
  • tecalor TTF07 - Steuerung

    tecalor TTF07 - Steuerung: Moin, ich habe eine halb fertige Heizungsinstallation (tecalor TTF07 + tecalor TBS 801 W) und diese will ich nun zuende bringen. Habe hier 3...
  • tecalor TBS 801 W - Warmwasser Zirkulation

    tecalor TBS 801 W - Warmwasser Zirkulation: Moin! Ich habe eine halb fertige Heizungsinstallation und würde gerne eine Installationsvariation hinterfragen, es handelt sich genau genommen um...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung.

      Fehlermeldung.: Es kommt die ganze Zeit fehlermeldung E8. Was ist da zu tun ? Die Flamme geht nur an wenn man das Wasser anmacht.
    • Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

      Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR: Hallo zusammen, ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513. Hier...
    • Fehlermeldung 4F

      Fehlermeldung 4F: Hallo bräuchte euere hilfe, Fi ist gekommen und viessmann trimatik zeigt als Fehlermeldung 4F an. Was könnte das Problem sein? Danke im voraus
    • tecalor TTF07 - Steuerung

      tecalor TTF07 - Steuerung: Moin, ich habe eine halb fertige Heizungsinstallation (tecalor TTF07 + tecalor TBS 801 W) und diese will ich nun zuende bringen. Habe hier 3...
    • tecalor TBS 801 W - Warmwasser Zirkulation

      tecalor TBS 801 W - Warmwasser Zirkulation: Moin! Ich habe eine halb fertige Heizungsinstallation und würde gerne eine Installationsvariation hinterfragen, es handelt sich genau genommen um...
    Oben