TCA-Regelung: was ist "RFE"?

Diskutiere TCA-Regelung: was ist "RFE"? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Fachleute, weiß vielleicht jemand, was der "RFE"-Regler bei meiner alten TCA-Steuerung (Modell 99-677-455) tut? Im Bild: Das blaue...

90° Chris

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Fachleute,
weiß vielleicht jemand, was der "RFE"-Regler bei meiner alten TCA-Steuerung (Modell 99-677-455) tut?
Im Bild: Das blaue Poti ganz links.
Ich finde da überhaupt nix drüber, vielleicht suche ich auch falsch?
Anleitung zu der alten Steuerung finde ich auch nicht (nicht zuhause und nicht im Netz…).
Vielen Dank und beste Grüße
Chris
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
ich hab jetzt mal ein bissl länger gegoogelt und bin anscheinend fündig geworden. Hab dir mal zwei Anleitungen angehängt, die Regler sehen sehr identisch aus, dort ist alles zu finden, auch "RFE":

RFE = Raumfühlereinfluss, nur wirksam, wenn Raumfühler FBR1 vorhanden. Je größer der eingestellte Wert, desto größer der Effekt auf die Vorlauftemperatur.

Ich habe auch deine anderen Beiträge bzgl der Anlage gelesen, nimm vielleicht mal mit der Firma Kontakt auf:
Die sollten dich auch mit den entspr Anleitungen versorgen können. Frag bei der Gelegenheit am besten auch gleich nach Installations-/Fachmann-Anleitungen, Ersatzteillisten etc.pp. für dein Gerät, damit der SHK-Fachmann bestmöglichst mit Infos versorgt werden kann ;)
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Vielleicht könnte dies hier auch nochmal nützlich oder zumindest interessant sein, siehe Anhang.
 

Anhänge

90° Chris

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
7
Hallo Schotty,
vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir weiter, weil Raumfühler gibt es nicht :)
Die Anlage läuft inzwischen wieder tiptop, Schuld war eine defekter Kesselfühler.
Jetzt möchte ich besser verstehen, wie ich die Steuerung am besten einstellen, damit die Anlage effektiv läuft.
Deswegen meine obige Frage!
Nochmals. Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Grüße
Chris
 
Thema:

TCA-Regelung: was ist "RFE"?

TCA-Regelung: was ist "RFE"? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Keine Außentemperatur-Regelung

    Keine Außentemperatur-Regelung: Hallo liebe Forenmitglieder. Wir haben vor ein paar Tagen eine neue Heizung bekommen. JUNKERS ZWB24-6 mit CW100. Das Problem bzw. die Frage ...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?

    Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?: Hallo Gemeinde Ich würde gerne verstehen, wie bei Ökofen die FRT Regelung funktionier (Condes Kesse mit Touch) . Hintergrund meiner Frage ist ein...
  • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

    LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben