TC100.2 und RC310 am gleichen Bus Steckplatz

Diskutiere TC100.2 und RC310 am gleichen Bus Steckplatz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe nun nach 9 Monaten mir ein TC100.2 mit 3 Thermostaten bestellt. An dem Busteckpkatz der Gb172it steckt der RC310 kann ich den TC100.2...

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Habe nun nach 9 Monaten mir ein TC100.2 mit 3 Thermostaten bestellt.
An dem Busteckpkatz der Gb172it steckt der RC310 kann ich den TC100.2 parallel anschließen mit aufklemmen???

Danke
Gruss
Herrmann
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, nein. Beides master Controller, funktioniert nicht.
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Gibt es da einen unterschied TC100 und TC100.2 der 100 soll zusammen mit der RC310 funktionieren.
Das wäre schade
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Ja das stimmt ich klemm den rc310 ab.
Wenn ich damit alles steuern kann!

Danke
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
TC100.2 kann ein paar Smart Home Thermostate direkt steuern. Größer Änderungen gab es nicht.
Wie oben schon gesagt: Rc310+ Tc100 klappen nicht.
TC100 kann nur einen Heizkreis + WW ansteuern
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Ich habe auch nur einen HK+WW.
Mir ist es wichtig die räume getrennt zu beheizen. Einmal die Heizkörper vergessen zuzudrehen dann läuft die solange wie das Zeitprogramm eingestellt ist.
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Teil ist angekommen Rc310 rausgeklemmt.
Funktioniert alles.
Wie bekomme ich den TC100 in einem anderen Raum habe ihn im Flur er ist aber im Wohnzimmer zugeordnet.
Bringt die Temperatur durcheinander er kompensiert Heizkörper temp wohnzimmer und temp tc100.
Sonst super.
 

Elcerrito

Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
3
Ich hänge mich mal als TC100.2-Nutzer hier mit einer Frage an. Die TC100.2 kann ja an sich äußerst wenig und dient eher nur als eine Art WLAN-Brücke für die App "MyMode". Kann die TC100.2 eigentlich mittlerweile neben den "smarten" Heizkörperthermostaten von Bosch auch die zugehörigen Fenster-/Türkontakte auswerten/steuern?
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Moin

Das kläre ich momentan mit Bosch.
Ich weiß das der Bosch Smart Home Controller mit Buderus Junkers kommunizieren kann über z.b Km200 Web Gateway.

Wenn man die TC100.2 an den Bosch gateway anbinden kann ginge dann auch das Raumthermostat was mich neben fenster tür kontakten interessiert.
 

Elcerrito

Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
3
Die ganze Thematik zur Ansteuerung/Bedienung der Heizungsanlage über so sog. 'smarte Geräte' wird beim Hersteller immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Außer bunten Bildern, tollen Videos und euphorischen Texten kommt da nicht viel. Und die Heizungsbauer selber zucken auch nur mit den Schultern.

Die letzte Information, dass die TC100.2 auch 'kabellos' funktioniert, bezieht sich natürlich auch nur auf die 2 Adern zwischen Bedieneinheit und Kessel. Diese Funktion übernimmt dann die KM200, die natürlich zusätzlich angeschafft werden muss. Das Stromkabel muss ich mangels möglichem Batteriebetrieb der TC natürlich immer noch verlegen.

Zur Unterstützung von anderen Smart Home Systemen sagt die recht 'übersichtliche' FAQ-Seite von Buderus zumindest: 'Noch nicht. Die Logamatic TC100 wird eine offene Schnittstelle zu Smart Home-Systemen anbieten, die später verfügbar sein wird.'
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die ganze Thematik zur Ansteuerung/Bedienung der Heizungsanlage über so sog. 'smarte Geräte' wird beim Hersteller immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Außer bunten Bildern, tollen Videos und euphorischen Texten kommt da nicht viel.
Wer braucht solch einen Sch . . .dreck überhaupt ? Nur Leute mit Kontrollwahn oder Spielfreaks.

Und die Heizungsbauer selber zucken auch nur mit den Schultern
Leider zucken die nur, anstatt dagegen vor zu gehen. 95% aller Möchtegern - Anwender werden damit nicht richtig umgehen können oder auch nicht wollen. Und der Heizungmonteur ist dann der Blödmann, der sich für nicht oder nicht richtig funktionieren noch ausschimpfen lassen muss. Da haben viele meiner Berufskollegen und auch ich keinen Bock drauf !
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Also hab das ding jetzt 1,5 monate im einsatz die RC310 ist abgeklemmt.
Ich finde es so nur mit den Thermostaten super kann schnell Zeitprogramme ändern und optimieren. Auch habe ich endlich den Energieverbrauch im Blick.
Ich wünschte mir nur das Tür und Fensterkontakt und das Raumthermostat unterstützt werden.

Zur Kabelosen Anbindung gibt es das MX200 kostet 85€ und wird oben in den Slot der Heizung eingesteckt so bei meiner.
Man brauch dann aber das Netzteil für den TC100.2 .
 

Elcerrito

Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
3
MX200... schätze mal, dass ich das bei meiner GB 172 statt der TC100 an den EMS-Bus klemmen muss.

Habe gestern von Buderus die nüchterne Info bekommen, dass 'Stand heute' neben den "Bosch Smart Home Thermostaten" keine weiteren Komponente, wie "Tür-/Fensterkontakte“ o.ä. mit der TC100.2 verbunden und betrieben werden können. Schade, wäre ansonsten perfekt für mich.
 
Thema:

TC100.2 und RC310 am gleichen Bus Steckplatz

TC100.2 und RC310 am gleichen Bus Steckplatz - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren

    Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Jahren in mein Ferienhaus in Italien eine neue Logamax Plus GB062-24 mit einem TC100 Bedienelement eingebaut...
  • Logamax GB172-20 tc100 installieren

    Logamax GB172-20 tc100 installieren: Guten Tag, Ich bin neuer Besitzer einer gebrauchten Immobilie...diese hat 2013 eine logamax GB 172-20 eingebaut bekommen mit einer rc35 Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben