TC-100 Abseits der Werbeversprechen

Diskutiere TC-100 Abseits der Werbeversprechen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bedingt durch unseren Heizungsaustausch versuche ich mich in das gesamte Thema einzulesen und um Angebote besser zu verstehen. Auch durch...

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Bedingt durch unseren Heizungsaustausch versuche ich mich in das gesamte Thema einzulesen und um Angebote besser zu verstehen.
Auch durch intensives lesen, finde ich den Mehrwert diese Gerätes irgendwie nicht, kostet allerdings recht viel?
Es zeigt mir ein paar Einstellungen der Heizung an, diese Stelle ich einmal ein und dann?
Zusammen mit den Thermostaten von Bosch kann man diese wohl darüber steuern, außer in Ausnahme Situationen sind
diese doch aber auch unnötig (sofern die Heizung gut eingestellt ist).

Habe ich durch das TC 100 andere Möglichkeiten der Kontrolle oder Daten zum Auslesen, die ich sonst nicht hätte, bei einer GB192i?

Ich möchte gerne alle möglichen Daten auslesen und im Smarthome Server visualisieren, aber ein 300€ teures Anzeigegerät brauche ich nicht.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mich an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es zeigt mir ein paar Einstellungen der Heizung an, diese Stelle ich einmal ein und dann?
Am Anfang wirst Du schon öfter daran rumstellen, bis sie richtig läuft. Aber danach eben nicht mehr.
Ich möchte gerne alle möglichen Daten auslesen und im Smarthome Server visualisieren, aber ein 300€ teures Anzeigegerät brauche ich nicht.
Ich kenne mich mit Buderus und den diesbezüglichen Möglichkeiten nicht aus. Aber ich würde da mal auf den einschlägigen Seiten (z.B. FHEM) nachschauen. Wenn da nichts geht oder dafür ein Eingriff in das Gerät erforderlich wird (Garantie...), dann kann man auch ein paar 1-Wire-Sensoren an die Rohre 'kleben' und die Temperaturen loggen. Damit lernt man sehr viel über den effizienten Betrieb und ev. Problemen dabei.
 

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ich habe versucht zu recherchieren, dort werden meistens die Daten vom KM200 abgegriffen, KM100 scheint aber auch zu funktionieren.
Der GB192i hat einen integrierten web KM100
der KM200 ist wohl ein extra Gerät für z.B. GB125, GB162, GB172.

Es ist echt anstrengend die Unterschiede zu ermitteln, selbst auf der Buderus Seite lese ich KM200 und dann wieder web KM200.
Scheint aber irgendwie das selbe zu sein, besonders mal web davor und wieder ohne, klingt immer wie eine abgespeckte Version.

Da ich keinen Mehrwert im TC100 sehe, werde ich wohl das Standard RC310 nehmen und mir die vielleicht 40-50€ Aufpreis sparen
und die Heizung einfach Heizung sein lassen :)

Dafür verzichte ich allerdings auf die eingesparten 30% der smarten Steuerung, damit wäre ich mit der neuen Heizung etc. dann bei 120% und müsste ein
Gewerbe anmelden weil ich jetzt Gas einspeise...

Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.
Durch Zufall bin ich auf etwas gestoßen.
Jedoch steht ich gerade vor Problemen bei der Programmierung.... Kann derzeit nur Moment Aufnahme anzeigen lassen.
Statistiken uns so scheiters noch an Programmierung.

Mein online modul ist baugleich dem km200...

IMG-20200906-WA0003.jpeg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eine smarte Heizung spart nicht! Dazu müsste sie physilalische Gesetze aushebeln
1. muss smarte Technik keine physikalischen Gesetze aushebeln, sie muss sie nur zum Sparen nutzen, was eine nicht-smarte Heizung nicht kann.
2. kann man nur mit smarter Technik den Betrieb der Anlage sinnvoll monitoren und optimieren. Eine optimierte Anlage spart gegenüber einer nicht optimierten Energie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
1. muss smarte Technik keine physikalischen Gesetze aushebeln, sie muss sie nur zum Sparen nutzen, was eine nicht-smarte Heizung nicht kann.
2. kann man nur mit smarter Technik den Betrieb der Anlage sinnvoll monitoren und optimieren. Eine optimierte Anlage spart gegenüber einer nicht optimierten Energie.
3....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, dafür habe ich vollstes Verständnis. Es kostet doch viel Zeit, sich damit und natürlich auch den 'Gesetzen' (auch z.B. hydraulischer Abgleich, Thermostate) richtig zu beschäftigen, und eine gewisse Überwindung, veraltete Vorstellungen vom Heizen abzulegen.
 
Thema:

TC-100 Abseits der Werbeversprechen

Oben