Tausch Regelgerät HS 2102 bei G124

Diskutiere Tausch Regelgerät HS 2102 bei G124 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gashezung G124 und das Regelgerät HS 2102, leider kann ma bei diesem Regelgerät die Warmwasser Vorrangschaltung nicht...

dw-tel

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Gashezung G124 und das Regelgerät HS 2102, leider kann ma bei diesem Regelgerät die Warmwasser Vorrangschaltung nicht deaktivieren.
Daher plane ich ein HS 2105 Regelgerät zu kaufen.

Kann man dies einfach tauschen ohne dass man an der Verkabelung was ändern muss?
Gibt es vielleicht noch ein anderes Regelgerät was empfehlenswerter ist?

Mit Grüßen
Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
dw-tel schrieb:
ich habe eine Gashezung G124 und das Regelgerät HS 2102, leider kann ma bei diesem Regelgerät die Warmwasser Vorrangschaltung nicht deaktivieren.
Warum möchtest du den Warmwasservorrang denn abschalten ? Ist der Speicher zu klein für die Personenzahl im Haus ?
Der G124 ist welches Baujahr ? Schaffe mal langsam Rücklagen für einen eventuell erforderlichen Tausch des Wärmeerzeugers.
Die andere Regelung kommt woher ? Doch nicht aus der E-Bucht, oder ? Da wird fast nur Elektronikschrott verhökert, denn von einer funktionierenden Regelung trenne ich mich als Anlagenbetreiber nicht !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
dw-tel schrieb:
Daher plane ich ein HS 2105 Regelgerät zu kaufen.
Lottogewinn?

Du kaufst Elektronikschrott??? ;)

Generell:
Unter ca 50 KW Kesselleistung ist immer ein Warmwasservorrang notwendig. Heizung + Warmwasser gemeinsam geht wegen fehlender Leistung nicht.

Darum bieten Regelungen für Kleinkessel diese Funktion ( ohne Warmwasservorrang) erst gar nicht.


PS: Bilde lieber langsam Rücklagen für eine Neuanlage.
Die jetzige Anlage ist sicher über 20 Jahre alt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun...so ohne weiteres sollte man nicht einfach die "Vorrangschaltung heraus nehmen".

Bedenke, dass bei Warmwasserbereitung der Kessel auf um und bei 80°C gefahren wird. Wenn kein Mischer für den Heizkreis vorhanden ist. wird das ungebremst in die Heizung geschoben. Fatal ist das vorallem bei Fussbodenheizung!
Darüber hinaus muss bedacht werden, dass der Kessel zwar seine volle Leistung bringt, die Verbraucher, Heizung und Warmwasserbereitung, sich diese jedoch teilen müssen. ;)
 

dw-tel

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Die Anlage ist BJ 1996...ok das die Regelgeräte nicht grade erst ein Jahr alt sind, ist logisch...Elektronikschrott beginnt ab einem Tag mach dem Kauf ;-)

Der untergebaute WW-Speicher ist 150 L, hatte jetzt mehrfach den Fall das der Temperaturbregrenzer eingesprungen ist. Das Warmwasser ist somit auf 24 Grad besunken und es dauert dann sicherlich eine Weile eh das aufgewärmt ist, bevor die Heizung wieder anfängt warm zu werden.
Sicherlich wäre dies mit Handbetrieb umgehbar, ..finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Hab den Temp.begrenzer mal 5 Gradh höher gestellt auf knapp 85 Grad

Hm also wenn ich meine Heizung beobachte, heizt die unabhängig ob WW-Aufbereitung oder Heizkreis den Kessel auf knapp 80 Grad auf. Und ja es gibt auch eine Fußbodenheizung, und bisher funktionierts ja ohne Probleme und man verbrennt sich auch dann nicht die Füße ;-)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
dw-tel schrieb:
hatte jetzt mehrfach den Fall das der Temperaturbregrenzer eingesprungen ist
Da liegt ein Problem vor, dass du durch die Abschaltung des Vorrangbetriebs nicht löst. X/

(Da es sich um eine mit Gas betriebene Anlage handelt, möchte ich nicht weiter darauf eingehen. :!: )
 

dw-tel

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

das ist mir bewusst dass es das nicht ändern würde...trotzdem gäbe es immer noch die Situation, dass wenn das WW auf 45 Grad gesunken ist, frühs verstärkt WW wegen Baden und Duschen abgenommen wird...kühlt die Heizung ab, weil dann erst das Wasser wieder auf 50 aufgeheizt werden muss und wenn dazu gleichzeitig WW abgenommen wird dauert dieser Prozess länger...

Aber danke für die Antworten :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
dw-tel schrieb:
, dass wenn das WW auf 45 Grad gesunken ist, frühs verstärkt WW wegen Baden und Duschen abgenommen wird...kühlt die Heizung ab, weil dann erst das Wasser wieder auf 50 aufgeheizt werden muss und wenn dazu gleichzeitig WW abgenommen wird dauert dieser Prozess länger...
Die Speicherwassertemperatur sollte aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen nicht unter 60°C liegen. Wie groß ist das Speichervolumen und wie viele Personen sind ständig im Haushalt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
dw-tel schrieb:
hatte jetzt mehrfach den Fall das der Temperaturbregrenzer eingesprungen ist
Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, daß die Anlage schön langsam "durch" ist.
Hier ist im Kessel im Lauf der Jahre Heizungsschlamm festgebacken.
Es findet ein stark verzögerter Wärmeübergang statt.

Das kann man auch nicht wirtschaftlich sinnvoll reparieren.

Es existiert demnach ein hydraulisches Problem, welches du mit veränderter , veralterter Elektronik begegnen möchtest.

dw-tel schrieb:
weil dann erst das Wasser wieder auf 50 aufgeheizt werden muss und wenn dazu gleichzeitig WW abgenommen wird dauert dieser Prozess länger...
Richtig. Da kommt eine 2. Baustelle zum Tragen.
Ein ähnliches Problem, welches der Kessel hat, hat auch der Warmwasserspeicher.
Durch Verkalkung findet auch hier ein verzögerter Wärmeübergang statt.

Als deine Anlage noch neu war, konnten z.b. die 24 KW des Kessels voll an den Warmwasserpeicher übetragen werden.
Heute ist das - wenn überhaupt - noch die Hälfte.
Der Kessel taktet und die Warmwasserbereitung dauert "ewig"
 
Thema:

Tausch Regelgerät HS 2102 bei G124

Tausch Regelgerät HS 2102 bei G124 - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?

    ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?: Hallo. Ich hab eine Buderus GB112-29W mit ERC-Steuerung und UBA 4001, Einbau 1997/1998. Das Regelgerät ERC passt mir aber gar nicht (Thread von...
  • Ähnliche Themen

    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?

      ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?: Hallo. Ich hab eine Buderus GB112-29W mit ERC-Steuerung und UBA 4001, Einbau 1997/1998. Das Regelgerät ERC passt mir aber gar nicht (Thread von...
    Oben