Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

Diskutiere Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, der Raum hat eine Grundfläche von ca. 12m², das gesamte EFH ist laut Wärmebedarfsausweis aus dem Jahr 2001 ein Niedrigenergiehaus...

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hausdoc schrieb:
heizung1966 schrieb:
was Du alle weißt!!!
Es reicht wenn man weiß wor der Krempel steht.... ;)
Die Einstellung sieht gut aus.....
Dann musst du einen Heizkörper nach 60/45 auswählen.

Welche Fläche hat der Raum?
Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes?
Hallo Hausdoc,

der Raum hat eine Grundfläche von ca. 12m², das gesamte EFH ist laut Wärmebedarfsausweis aus dem Jahr 2001 ein Niedrigenergiehaus mit einem berechneten Jahres-Heizwärmebedarf von QH = 14136 kWh/a.

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Breite/Höhe des Heizkörpers? 800x600?
 

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Hausdoc,

der Heizkörper hat folgende Maße: 1000 x 600 x 60 mm (Typ 11).

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei Auslegung 60/45 sollte die Leistung des Heizkörpers eigentlich reichen.

Nach alter Auslegung 70/55 ist sogar nocht Leistungsreserve.

Wegen der Leistung muss der Heizkörper nicht getauscht werden.

Entferne mal den Thermostatkopf und fotografiere das Ventil frontal

Vieleicht gibts da eine Voreinstellung die man optimieren/nachstellen kann.

Andernfalls gäbs noch Möglichkeiten.......
 

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Hausdoc,

hier die Bilder vom Thermostat und vom Thermostatkopf:

20170106_133332.jpg

20170106_133408.jpg

20170106_133653.jpg

20170106_133744.jpg

Was kann man da nun noch "optimieren"???

DANKE und
Gruß

Thomas
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

...optimieren... mir fällt da spontan ein... mit nem anständig regelnden Thermostaten... :D :saint:
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses elektronische Spielzeug muss raus! Mach da einen vernünftigen , normalen Thermostatkopf ran.


Stehen alle anderen Ventile im Haus auch so? ( N genau auf Kerbe)?


Ggf auch mal das Ventil rausschrauben und unter klarem Wasser durchspülen wenn da etwas Dreck drin ist.
 

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Hausdoc, hallo Klaus (Pfälzer),

scheinbar haltet ihr nicht viel von dem elektronischen Thermostat.
Warum eigentlich?
Belegbare Fakten würden (MIR und anderen?) hier sicher weiterhelfen!

Wenn ich den elektronischen Thermostat auf "On" stelle (also Ventil voll geöffnet) und der Raum immer noch nicht warm wird, dann kann es ja an diesem Thermostat nicht liegen! Oder?

Und bevor ich nun alle Thermostate wegschraube um zu prüfen ob die anderen Ventile auch auf N stehen würde mich schon interessieren was diese Einstellung überhaupt bedeutet bzw. wie damit die Heizleistung in diesem Raum ggfs. beeinflusst werden kann.

VIELEN DANK!!!

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
heizung1966 schrieb:
scheinbar haltet ihr nicht viel von dem elektronischen Thermostat.
Warum eigentlich?
Katastrophales Regelverhalten.

Etwa 20 x ungenauer als konventionelle Thermostatköpfe

Die Stellung "N" bedeutet voller Durchfluss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ich bin da aus eigener Erfahrung auch gleicher Meinung. Ich habe verschiedene elektronische Heizkörperventilantriebe ausprobiert. Keiner aber auch keiner ist an die Regelgenauigkeit eines normalen Thermostatkopfs heran gekommen. Ich habe die Funktion dieser Köpfe mittels Datenlogger aufgezeichnet und miteinander verglichen. Ich bin auch wieder zu den einfachen Th-Köpfen zurückgekehrt. Davon habe ich einen durch einen besser funktionierenden Fernfühler ersetzt.
 

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Leute!

Ende 2017 haben wir folgenden Heizkörper einbauen lassen:

Flachheizkoerper Kermi Therm X2 Profil-V
Typ 22 rechts 600x1200mm lackiert

Und jetzt wird es schön warm in diesem Zimmer!

Grüße an alle Interessierten!
 

patrickhp

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
3
sie haben den typ 11 gegen typ 22 ausgetauscht?
sie können nun vergleichen zwischen vor her und nach her,
habe auch in 2 räumen typ 11 Heizkörper und das Problem das die räumen nicht richtig warm werden.
und muss mit Ventilatoren arbeiten das die räumen mal warm werden.
bin am Rätzel ob die Vorlauf Temperatur zu niedrig ist oder der Heizkörper überhaupt nix taugt.
habe nun die Hoffnung wenn ich den typ 22 einbaue ob das Problem löst.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die schnellste Lösung ist die Vorlauftemperatur über die Heizkurve anzuheben.
Wenn jedoch alle andere Räume ausreichend warm werden kann man durchaus auf einen Heizkörper zurückgreifen der mehr Leistung hat. Zum Beispiel von Typ 11 auf Typ 22 zu rüsten.
Um es exakt zu machen müsste dies jedoch berechnet werden. Es wäre doof wenn man den Heizkörper tauscht und es dennoch nicht reicht.
 
Thema:

Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen - Ähnliche Themen

  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ?

    Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ?: Servus zusammen, im Sommer stehen einige Umbaumaßnahmen im Haus an (neuer Boden, Wände streichen etc.) Im Zuge dieser Maßnahme könnte ich auch...
  • Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers

    Ringleitung, Einrohrsystem Tausch eines Heizkörpers: Hallo, meine Tochter hat ein kleines Haus Baujahr 1983 gekauft, verbaut ist eine Einrohr / Ringleitung - Heizung. Sie möchte im Badezimmer den...
  • Heizkörper wird nach Tausch nicht warm

    Heizkörper wird nach Tausch nicht warm: Liebe Tüftler, bitte helft mir. Nach dem Austausch eines Plattenheizkörpers gegen ein Konvektor HK wird dieser nicht warm. Bisher habe ich...
  • War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

    War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?: Hallo, kann mir jemand von Ihnen aus dem Forum eine eindeutige Antwort zu folgendem Fall geben? Vor ein paar Wochen hatte einer der Mieter...
  • Ähnliche Themen

    Oben