Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen

Diskutiere Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung hat zwischenzeitlich 27 Jahre auf dem Buckel läuft aber noch immer Top. Laut Kaminkehrer soll ich die auch weiterbetreiben...

Gismo006

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo,
meine Heizung hat zwischenzeitlich 27 Jahre auf dem Buckel läuft aber noch immer Top. Laut Kaminkehrer soll ich die auch weiterbetreiben. Ich möchte jetzt jedoch die Heizungspumpen und die Speicherladepumpe tauschen, denn die sind so alt wie die Heizung und brauchen zwischen 90 und 115 Watt. Zusätzlich macht die Pumpe vom HK2 Geräusche. Genau dazu habe ich auch eine Frage, denn der HK 2 wurde 2014 erweitert mit der Anbindung vom Dachgeschoss. Es wurde im Dachgeschoss eine Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer eingebaut. Die zusätzliche Heizfläche sind zirka 75qm. Der Installationsbetrieb der die Fußbodenheizung einbaute, meinte die Heizungspumpe würde dafür noch ausreichen. Nur stellte ich in den nachfolgenden Heizperioden immerwieder Klopfende Geräusche in der Aufwärmphase fest, deshalb frage ich mich ob die Pumpe eventuell doch nicht richtig dazu passt.
Zum Gebäude, es ist ein Altbau aus dem Jahr 1890. 1974 wurde eine Ölheizung mit Kupferleitungen eingebaut. 1996, wurde die Ölheizung gegen eine Buderus Gasheizung ausgetauscht. Zusätzlich wurden die alten Rippenheizkörper gegen moderne Flachheizkörper ausgetauscht. Bis 2014 lief die Heizung ohne Probleme und ohne Geräusche. Erst mit der Erweiterung der Fußbodenheizung fingen die Geräusche an.
Das Erdgeschoss wird vom HK 3 versorgt
Das Obergeschoss und Dachgeschoss vom HK 2
und die Kellerräume und ein Nebengebäude vom HK 1

Speicherladepumpe:
Wilo RS 25/70r

HK 1:
Grundfos UPS 25-40 180

HK 2: (besagter HK mit Geräuschen)
Grundfos UPS 25-60 130

HK 3:
Wilo RS 25/6-3 P

Brauche dazu von Euch etwas Hilfe, welche Pumpen ich alternativ dafür Verwenden kann um Energie zu sparen und das Klopfende Geräusch zu beseitigen.

VG Matthias
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
immerwieder Klopfende Geräusche in der Aufwärmphase fest,
Das können auch Ausdehnungsgeräusche sein, immer wenn warmes Wasser durch die Rohrleitung läuft. In Fachkreisen auch als "Ruckgleiten" bekannt.
Das muss nicht durch eine Umwälzpumpe direkt verursacht sein. die Speicherladepumpe würde ich nur tauschen wollen, wenn sie denn wirklich eine Schaden hat. Bei der geringen Laufzeit am Tage sparst du das Geld für eine Hocheffizienzpumpe (HEF) niemals ein.

Grundfos UPS 25-40 180
Da kannst du alle handelsüblichen HEF-Pumpen für nehmen.

Grundfos UPS 25-60 130
Hier wird es teuer, da diese Pumpe ein verkürztes Einbaumaß hat. (130 mm anstatt üblicherweise 180 mm)

So weit ich es nachvollziehen kann ist das auch eine Pumpe mit verkürztem Einbaumaß.

Grundsätzlich muss im Anlagenrücklauf ein Schlamm- und Magnetitabscheider installiert werden, da die HEF-Pumpen mit Permanentmagnetmotoren angetrieben werden und diese alles magnetische Material sammeln, was dann zur Blockade und Zerstörung der Pumpe führen könnte.
 

Gismo006

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo,
Hier wird es teuer, da diese Pumpe ein verkürztes Einbaumaß hat. (130 mm anstatt üblicherweise 180 mm)
Ja, du hast Recht. Es handelt sich dabei um 130mm Pumpen die in einer Buderus Pumpen Mischergruppe verbaut sind. Musste ich auch erst nachmessen.

Das können auch Ausdehnungsgeräusche sein, immer wenn warmes Wasser durch die Rohrleitung läuft. In Fachkreisen auch als "Ruckgleiten" bekannt.
Das muss nicht durch eine Umwälzpumpe direkt verursacht sein. die Speicherladepumpe würde ich nur tauschen wollen, wenn sie denn wirklich eine Schaden hat. Bei der geringen Laufzeit am Tage sparst du das Geld für eine Hocheffizienzpumpe (HEF) niemals ein.
Das Ausdehnungsgefäß wurde erst 2020 getauscht, danach war gefühlt für den Rest der damaligen Heizperiode ruhe.
Ich hab das Ausdehnungsgefäß auch schon demontiert und den Vordruck (1bar) mit Druckluft wieder ergänzt, das sollte eigentlich passen.


bei dieser Pumpe: Grundfos UPS 25-60 130, stellt sich für mich noch die Frage ob diese durch die zusätzliche Erweiterung ausreicht? Die zusätzliche Fußbodentemperierung mit 4 regelbaren Kreisläufen, hat doch vermutlich einen enormen Durchflusswiederstand?

Matthias
 
Thema:

Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen

Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe tauschen

    Heizungspumpe tauschen: Hallo Zusammen, ich hab an der Heizungsanlage 2 Heizungspumpen verbaut 1x Heizung 1x Solarthermie. Nun meine Frage es heißt dass einer der...
  • Heizungspumpen tauschen?

    Heizungspumpen tauschen?: Hallo zusammen! Wir besitzen in unserem Haus - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe tauschen

      Heizungspumpe tauschen: Hallo Zusammen, ich hab an der Heizungsanlage 2 Heizungspumpen verbaut 1x Heizung 1x Solarthermie. Nun meine Frage es heißt dass einer der...
    • Heizungspumpen tauschen?

      Heizungspumpen tauschen?: Hallo zusammen! Wir besitzen in unserem Haus - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner...
    Oben