Taktzahlen bei Gas Brennwertheizung

Diskutiere Taktzahlen bei Gas Brennwertheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bevor ich zu meine eigentliche Frage möchte ich vorausschicken, daß meine vor drei Monaten in Betrieb gesetzte Junkers Heizung ZSB 14/100 zu...

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Bevor ich zu meine eigentliche Frage möchte ich vorausschicken, daß meine vor drei Monaten in Betrieb gesetzte Junkers Heizung ZSB 14/100 zu meiner vollen Zufriedenheit arbeitet. Die endgültige Wahrheit kommt jedoch erst mit der Jahresabrechnung zu Tage.
Da die Heizungsmonteure augenscheinlich keine Junkers Erfahrung hatten und im wesentlichen alle Werkseinstellungen übernommen haben, habe ich die Anlagenoptimierung selber durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Nun zu meiner Frage an die erfahrenen Fachleute:
Wie hoch darf die Taktzahl pro Brennerstunde bei Außentemperaturen von ca. 5 Grd. C erfahrungsgemäß sein? In meinem Fall verursacht allein das Nachheizen für Warmwasser 4 bis 5 Brennerstarts bei einer Brennerlaufzeit von 15 Std.
Zur Zeit arbeitet meine Anlage mit einer Taktzahl zwischen 0,5 und 1,5 Takte pro Std. Brennerlaufzeit.
Jetzt bin auf die Erfahrung von Heizungsfachleuchten gespannt.
Mit freundlichem Gruß
Bierfreund
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Bierfreund,

zunächst danke, dass Dir mein letzter Beitrag gefallen hat, hat er dann auch zum Erfolg geführt?
Wie Du vielleicht schon gesehen hast habe ich einen Beitrag zum Verbrauch meiner ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher eingestellt und viele nützliche Tips zur Verbrauchsoptimierung bekommen. Natürlich war auch bei mir eine der Fragen, wieviel Brennerstarts sind normal? Also, die Anlage läuft ab einer Außentemp. von +14 Grad und weniger durch ohne zu takten, lediglich unterbrochen von den 3-5 Speicherladungen täglich und natürlich der alle 24 Stunden erfolgten Überprüfung der Funktion Drei-Wege-Umschaltventil und Pumpenblockierschutz. Ich komme somit täglich auf 8 - 12 Brennerstarts bei einer Laufzeit von ca. 16,5 Std. täglich. Ca. deswegen weil durch die Einstellung am CW 400-Regler "Einschaltoptimierung für Zeitprogramm" die Anlage bei einem gewünschten Heizbeginn von morgens 07:00 Uhr bereits gegen 05:30 - 05:45 Uhr startet um die gewünschte Raumtemp. mit kleiner Leistung zu erreichen.
Ich denke die von Dir festgestellten Werte von 0,5 - 1,5 Takte pro Stunde sind ein guter Wert der kaum noch unterboten werden kann. Einige Tips kannst Du aber bestimmt auch aus den Beiträgen zu meiner Frage rauslesen, WOLFHAUS (und auch viele andere) war(en) hier sehr hilfreich und hat/haben vielleicht auch Tips für Dich.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bierfreund schrieb:
Anlagenoptimierung selber durchgeführt
Mit anscheinend guten Ergebnis, wie das Crownhunter schon geschrieben hat.

Erfasse bitte den monatlichen Verbrauch, damit kann man dann Rückschlüsse auf den optimalen Betrieb deiner Anlage ableiten.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich finde auch das deine Taktzahl sehr gut ist.
Je weiter auf du die Heizkörper oder die Fussbodenheizung offen hast, um so besser.
Darum glaube ich das es jetzt nur noch fein Tuning zu machen ist. Wenn überhaupt.
 

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Erst einmal besten Dank für eure Antworten.
Der guten Ordnung halber evtl. als Hilfestellung nachstehend meine wesentlich eingegebenen bzw. geänderten Parameter:
1. am Kessel:
1C Pumpenkennfeld = 05 (brachte sehr guten Erfolg; wenig Takte und größere Spreizung VL/RL)
2. am Regler CW 400
min. Außentemperatur: -10°C (Ruhrgebiet)
Regelungsart: Außentemperaturgeführt
Heizkurve Endpunkt: 60°C
max. Vorlautem.: 75°C
Raumeinfluss: aus
Reduzierter Betrieb: unter 3°C
Frostschutz: Außentemperatur
max. Warmwasser: 55°C
reduz. Warmwasser: 35°C

Mit diesen Einstellungen habe ich im Januar folgende arithmetische Mittelwerte erzielt:
Außentemperatur: 1,63°C
Vorlauf: 50,55°C
Rücklauf: 37,7°C
Brennerleistung: 38,79 %
Taktzahl: 0,85 Start/Stunde
sämtliche Einzelwerte aufgenommen abends um 20:00 Uhr.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich würde den durchfluss erhöhen und etwas runter gehen mit der Spreizung
Dadurch verbessert sich die Wärmeabgabe und die Brennerlaufzeit erhöht sich.

Spreizung bei Heizkörper sehe ich als gut an wenn diese so bei 10-15 Grad ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Spreizung bei Heizkörper sehe ich als gut an wenn diese so bei 10-15 Grad ist.
Ja.

Bierfreund schrieb:
max. Vorlautem.: 75°C
Heizkörper max. Vorlauf 65 Grad, Abkühlung durch Leitung also Max VL 70 würde aber auf 65 stellen. Es gibt Situationen da wird dein Endpunkt 60 Grad, ok, überschrieben und dann ist max. VL die Grenze und mit 75 Grad zu hoch.
 
Thema:

Taktzahlen bei Gas Brennwertheizung

Taktzahlen bei Gas Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben