Taktung der Brötje BLW Split-P Wärmepumpe reduzieren.

Diskutiere Taktung der Brötje BLW Split-P Wärmepumpe reduzieren. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe eine Brötje BLW Split-P 8 mit einem AWHP 8 MR-2 Außengerät. Der Link zur Installationsanleitung ist hier zu finden...

wolkenschaufler

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Brötje BLW Split-P 8 mit einem AWHP 8 MR-2 Außengerät.

Der Link zur Installationsanleitung ist hier zu finden (Ich darf leider noch keine Links posten). Da ich einen Großteil des Hauses (120qm, Neubau) mit einem Kaminofen heize, ist nur in drei Räumen die Fußbodenheizung aufgedreht.

Das führt natürlich zu einer relativ starken Taktung der Wärmepumpe. Nachfolgend ist der Tagesstromverbrauch der Wärmepumpe bei 0°C Außentemperatur zu sehen:
1609952909200.png


Der große Peak ist der zur Beschickung des Warmwasserspeichers.

Wie vor allem am Nachmittag zu sehen ist, taktet die Wärmepumpe sehr stark. Bei anderen Heizungen ist es möglich, dass man gewisse Speerzeiten für den nächsten Kompressorstart setzt.

Bei meiner habe ich das nicht gefunden. Weiß jemand, wie man das bei genannter Heizung ändern kann?

Danke!

VG Maximilian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Welche "Serie" hast du denn? BLW Split-P 8, P8B oder P8C?
Hast du die IWR Alpha Regelung? Also mit Drehknopf???
 

wolkenschaufler

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

es ist die C. Ja, es ist die Version mit Drehknopf.

IMG_20200517_112116.jpg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du könntest doch einfach das Zeitprogramm entsprechend anpassen.....
Alternativ könnte auch das Raumgerät IWR IDA eingesetzt werden.
Man könnte auch eine Zeitschaltung oder manuelle Sperrung über einen der BL Kontakte realisieren!
 

Talivestor

Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
16
Hallo Wolkenschaufler, wie kommst du an die schöne Auswertung?Ich habe die gleiche WP, die Zeigt aber nur 0 Werte an. Wird dazu ein Zusatzmodul benötigt. Gruß Cali
 

wolkenschaufler

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

die Grafik kommt von Grafana (darf leider immer noch keine Links posten). Diese hat aber erst mal gar nichts mit der WP zu tun. Die Daten für Grafana kommen von einem shelly 3EM. Der hängt an der Zuleitung für die Wärmepumpe und misst den Stromverbrauch von dieser.

Gruß
 

Talivestor

Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
16
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gruß
 
Thema:

Taktung der Brötje BLW Split-P Wärmepumpe reduzieren.

Taktung der Brötje BLW Split-P Wärmepumpe reduzieren. - Ähnliche Themen

  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

    CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
  • Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich

    Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich: Hallo Forum, ich bewohne jetzt seit gut sechs Monaten einen renovierten Altbau (56m^2, 3m Deckenhöhe, 70 cm Mauerwerk etc.) und meine Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

      Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
    • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

      Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
    • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

      Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
    • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

      CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
    • Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich

      Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich: Hallo Forum, ich bewohne jetzt seit gut sechs Monaten einen renovierten Altbau (56m^2, 3m Deckenhöhe, 70 cm Mauerwerk etc.) und meine Gastherme...
    Oben