Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, sorry, hatte ich überlesen mit der Fußbodenheizung. Dann musst du mit der Hysterese arbeiten. Was genau hast du daran nicht verstanden? Muss...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn ich die Sockeltemperatur auf 30°C Stelle, dann wird es superwarm in meinem unbewohnten Haus...
Ok, sorry, hatte ich überlesen mit der Fußbodenheizung. Dann musst du mit der Hysterese arbeiten.
Ich muss sagen, die Brennerhysterese habe ich noch nicht so ganz verstanden. Also ich verstehe die Logik, aber ich finde es so umständlich beschrieben, dass ich die einzelnen Parameter nicht zuordnen kann 🙈
Was genau hast du daran nicht verstanden?
Das geht aber auch mit niedrigeren Werten, dass die Heizung auf kleiner Flamme durchläuft. ;)
Bei mir steht HG01 = 15°C und meine Sockeltemp ist 23°C
Muss man halt ausprobieren, was fürs eigene System passt. Ein zu hoher Wert für H01 ist erstmal nicht schädlich, da nach der Laufzeit der Brennerhysterese HG33 doch sowieso auf HG60 runtergesetzt wird.
Deine VL-Temperatur der Heizkurve finde ich für nur FBH ziemlich hoch mit 55°C
Finde ich auch, das würde für Heizkörper passen. Für Fußbodenheizung würde ich mit 45°C anfangen.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Die VL-Temperatur ist schon längst runtergestellt auf max. 42°C (bei -8°C), bei 10°C Außentemperatur war die Soll-VL-T so bei 26-29°C.

Wie gesagt, ich konnte / kann die einzelnen Parameter der Kurve zuordnen. Welcher Parameter wo ist und was macht. Aber hier lichtet sich der Nebel auch schon etwas. Sind halt viele neue Begriffe, die ich (komme beruflich aus einem leicht verwandten Feld) anders benutze bzw. andere Begriffe dafür verwende. Da kommt man schon mal durcheinander. Also ich zumindest.

(anderes, off-Topic Beispiel: bis ich verstanden habe, dass ein "Turbolader" nichts anderes als ein Verdichter ist und die "Ladeluft" einfach die Ansaug- / Zuluft. Unterschiedliche Begriffe für die gleichen Bauteile / Vorgänge, je nach Branche)
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Stell doch bitte mal die Werte analog deinem #7 hier ein.

So behalten wir und du den Überblick über deine Veränderungen und die positiven bzw. negativen Auswirkungen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Und mach dir einmal die Mühe alle Werte hier einzutippen. So können wir dir eventuell noch schneller und effizienter Lösungsansätze aufzeigen.

Deinen Zettel zu lesen erfordert schon ein kleines Doktorstudium. 😂
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
🙈
Ich gebe mein Bestes.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Jetzt habe ich natürlich aus Gründen (zu viele Leute, die was von einem wollten) keine Liste und auch keine Startzahlen und Betriebsstunden, aber laut Gasuhr 6m³ pro Tag in den letzten 5 Tagen verbraucht. Das halte ich für etwas zu viel. Weiß aber natürlich nicht, was die Handwerker so tagsüber aus dem Fenster heizen und wie konsequent sie die Fenster abends zumachen. Als ich gestern Abend da war, war die mittlere Außentemperatur so 14 Grad und die Heizung brummte bei 27% mit 70% Pumpleistung.
Habe aber die Hysterese hochgestellt und auch die Hysteresezeit etwas verlängert und die Heizkurve nochmal runtergestellt.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Es wird wieder Herbst und die Noobs wachen auf. Mittlerweile wohnen wir auch im Haus. In Anbetracht der Wettervorhersage muss ich mich nun wieder mit der Heizung befassen. Diesmal für uns. Thema Heute: Heizkurve.
Ich habe die wundervolle Excel-Datei von Heizwolf, aber mir fehlt das Gefühl oder eine Leitlinie, wie man die Kurve einstellt. Wie im Profil steht, habe ich in den Wohnbereichen Fußbodenheizung, die Heizkörper in den Nebenbereichen werden zu 98% nicht benutzt.
Gib es hier Menschen mit ähnlichen Parametern und könnt ihr mir sagen, wie ihr die Kurve eingestellt habt? Vielleicht als Zusatzinfo ob "die Holde" verfroren ist oder nicht? Also was ist die Zieltemperatur in den Wohnräumen? Hier sind es so zwischen 20 und 21 Grad (wobei ich die Sache mit der Behaglichkeit nicht einschätzen kann, komme aus einer vollgedämmten Wohnung mit HK - also ganz andere Randbedingungen).
1. Wann Absenkstopp, welcher Faktor für Sparbetrieb?
2. "ECO Abs" ist die Außentemperatur, ab der die Absenkkurve gefahren wird und nicht völlig abgeschaltet wird? Welche Temperatur stellt ihr ein?
3. Sockeltemperatur Heizkurve? Ich habe mal irgendwo eine Faustformel gesehen Außentemperatur (bei Startpunkt) + irgendwas. Kennt ihr das? Gibt es eine Leitlinie (nicht weniger als... nicht mehr als...)? Was habt ihr?
4. Was ist die Vorlauftemperatur? Vor allem bei welcher Normaußentemperatur? (Die Steigung der Heizkurve...)

Ich bräuchte einen Startpunkt für die Iteration und hoffe auf eure Hilfe. Und ja, alle Ventile sind 100% auf (Bis auf Eingangsflur und Gästeklo). Danke schonmal!

(Am Wochenende schreibe ich die Einstellparameter der Heizung auf, ich bin mit einem mächtigen Kuhschwanz aus der Heizperiode rausgekommen, den will ich baldmöglich abstellen)
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
So, ich habe ein bisschen recherchiert, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Hier steht eine Neigung von 0,6 bei Fußbodenheizung drin und der Nullpunkt der Kurve ist bei 20 / 20:

Hier hat jemand sogar ein Datenblatt zur Heizungsoptimierung generiert, die Seite fand ich im Allgemeinen recht hilfreich:

Hier starten sie auch mit 20 / 20
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Schau dich mal hier um. Das hat mir in der "Anfangszeit" meiner neuen Heizung auch super geholfen. Ist viel Lesestoff, aber es lohnt sich.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Ja, den kenne ich, habe auch schon mal einiges durchgelesen. Im Frühjahr. Ich fürchte, ich muss wieder von Vorne anfangen...
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Einmal alles gelesen und verinnerlicht und deine Heizung entsprechend eingestellt, brauchst du dich die kommenden 20 Jahre nicht mehr mit der Thematik beschäftigen. ;)

Sollten dann noch Fragen aufkommen, können wir dir hier sicherlich weiterhelfen.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
So, meine Startwerte für die Heizkurve sind:
Start: 16°C
Sockel-T: 23°C (wird aber vermutlich zu kalt sein)
Normaußen-T: -12°C
Vorlauf-T: 37°C
Damit bekomme ich eine Steigung von 0,5. Ich strebe 24/7 Heizung an, ohne Nachtabsenkung. Unter der Woche sind wir kaum Zuhause, aber ich überlege wegen eines Heizlüfters für morgens. Am Wochenende würde ich den Ofen anheizen, der temperiert zumindest die Luft. Muss mal schauen, welche Temperatur sich im Baukörper einstellt, davon hängt ja maßgeblich die Behaglichkeit ab.

2 Fragen habe ich:
1. Ich habe bei der Pumpenregelung (HG37) "Spreizung" stehen und die Temperatur 5°C. "Spreizung" bedeutet, dass er die Pumpleistung so regelt, dass die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf (ungefähr?) 5°C ist. (Im Gegensatz zu "linear", wo die Pumpleistung direkt an die Vorlauftemperatur gekoppelt ist.) - Hat jemand eine Idee, wie man die Grenzen der Pumpenleistung hierzu koppelt? Ich habe im Moment 70-100% stehen, aber das Band erscheint mir etwas eng. Und ja, ich habe "Heiztherme" gelesen, er hat "linear" aus dem Grund, dass er "Spreizung" nicht richtig versteht.

2. Ich habe ein Problem meine Warmwasserbereitung zu verstehen:
Es gibt im normalen Menü einen Verstellknopf, der steht auf 48°C. In den (Fachmann-)Einstellungen ist A13 45°C und A14 65°C (min und max WW-T), HG25 (Kesselübertemperatur WW): 7°C und HG15 (Speicherhysterese) auf 6,5°C. Letztens stand die WW-Ist-Temperatur auf 41,1°C und der Brenner war aus.
Beziehen sich HG25 und HG15 auf A13 und A14? Bzw. was triggert was? Augenscheinlich ist die untere Grenze ja nicht durch die 48°C festgelegt, sonst wäre bei 41,1°C der Brenner angesprungen? Sondern durch A13-45°C? Was ist mit der oberen Grenze? 48+7? 65+7?
Das System erscheint mir überbestimmt. Wo ist mein Fehler?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
1. Ich habe bei der Pumpenregelung (HG37) "Spreizung" stehen und die Temperatur 5°C. "Spreizung" bedeutet, dass er die Pumpleistung so regelt, dass die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf (ungefähr?) 5°C ist. (Im Gegensatz zu "linear", wo die Pumpleistung direkt an die Vorlauftemperatur gekoppelt ist.) - Hat jemand eine Idee, wie man die Grenzen der Pumpenleistung hierzu koppelt? Ich habe im Moment 70-100% stehen, aber das Band erscheint mir etwas eng. Und ja, ich habe "Heiztherme" gelesen, er hat "linear" aus dem Grund, dass er "Spreizung" nicht richtig versteht.
HG37 auf Spreizung ist genau richtig. Du kannst dann die untere Pumpenleistung ruhig tiefer stellen, z.B. auf 30 %. Die Pumpe nimmt sich dann schon die notwendige Leistung, um die Spreizung zu halten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hat jemand eine Idee, wie man die Grenzen der Pumpenleistung hierzu koppelt?
Meine Heizung läuft ganz gut, wenn die Pumpenleistung mit der Brennerleistung gekoppelt ist.

Gerade gestern lief der Brenner einige Stunden bei 15% (minimal Modulation) und die Pumpe bei 10% Drehzahl. Das ganze bei 38 °C VLT.
Ich habe 0-100% vorgegeben (bzw. eigentlich sind es ja 10-100%)
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Augenscheinlich ist es immer noch zu warm für die Heizung, nach etwas über 20 Minuten gleich mal Taktsperre. Ich habe gelesen, dass die Heizung eigentlich gar keine VL-T unter 26°C kann (habe ich nicht nachgerechnet), es rödelte bei 27% und 55% Pumpleistung vor sich hin, bevor sie in die Sperre ging, die VL-T lag bei 30°C (soll: 25 Komma irgendwas). Es hatte (gemittelt) ca. 10°C draußen.
Macht es Sinn ein Zeitprogramm zu fahren? Dachte an abends/nachts heizen, tags nicht (wir sind den ganzen Tag außer Haus und außerdem scheint die Sonne rein....).
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du kannst ja beobachten, wie tief deine Anlage kann, wenn die Therme auf Mindestleistung vor sich hinrödelt. Zeitprogramm macht in der Übergangszeit immer Sinn. Wann genau AN/AUS ist individuell festzulegen.
 
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben