Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh

Diskutiere Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem Jahr ins gebrauchte Eigenheim gezogen. Die Heizung läuft zwar, macht mir aber Sorgen. Die Heizung macht...

dabo

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Hallo zusammen,

wir sind vor etwa einem Jahr ins gebrauchte Eigenheim gezogen. Die Heizung läuft zwar, macht mir aber Sorgen. Die Heizung macht gut 4 Starts pro Stunde und läuft dann jeweils nur für 5 Minuten. Die Werte habe ich aus 10 Tagen Laufzeit errechnet. In den 10 Tagen war das Haus unbewohnt.
  • ECONPACT PLUS GBW 18
  • Radiatoren im Keller
  • Erdgeschoss und 1. Etage Fußbodenheizung
  • Seit einem Monat mit Comfortmatic tb (Starts/Stunde und Laufzeit hat sich hierdurch nicht merklich verändert)
  • Stellmotoren an den Heizkreisverteilern wurden durch Handräder getauscht, hierüber konnte ich überall die Wunschtemperatur erzielen (passt immer auf +/- 0,5 °C)
  • Zwei Räume sind voll aufgedreht (Bad und Kinderzimmer), der Rest ist gedrosselt
  • Regelung nach Außentemperatur und Raumtemperatur der Comfortmatic tb
  • Keine Nachtabsenkung
  • Heizkurve wurde von der Steuerung selbst auf 1.1 adaptiert, während das Haus für 10 Tage unbewohnt war
  • Vorlauftemperatur liegt bei 0°C Außentemperatur bei ca. 35-37°C
  • Brennersperrzeit liegt bei 15 Minuten, die Heizung zündet scheinbar also immer nach Ablauf der Sperrzeit
  • Doppelhaushälfte von 2001
Die Comfortmatic hängt im Flur in der ersten Etage, wo die Dämmung der Dachschrägen nicht so gut ist wie im Erdgeschoss - somit bleibt das Kinderzimmer in der ersten Etage immer warm genug. Ohne Comfortmatic wurde es insbesondere bei starkem Wind und Regen in der oberen Etage zu kalt (0°C windstill transportieren einfach weniger wärme ab als 0°C mit Sturm und Regen). Das Erdgeschoss wird dabei nicht überheizt, der Boden ist mit Fliesen belegt, sodass hier alles extrem träge ist.
Die Econpact wurde vor 7 Jahren eingebaut. In dem Zuge wurde eine Rapidomatic z2.3 stillgelegt. Seitdem steht der Mischer, der zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren liegt, auf einem Festwert (ca. Mittelstellung). An den Heizkörpern im Keller sind elektronische Thermostate - der Keller kann so problemlos auf 19-20 °C gehalten werden (hielt ich erst nicht für möglich, ist aber mit der geringen Vorlauftemperatur überhaupt kein Problem). Seit der Stillegung der Einzelraumregelung und Ergänzung der Comfortmatic bin ich mit der Raumtemperatur überall super zufrieden. Es gibt auch keine Überschwinger, die Temperatur passt einfach immer.

Nun bleibt jedoch die Frage, warum der Brenner immer nur ca. 5 Minuten läuft und nach der Brennersperrzeit direkt wieder anspringt. Die Heizung moduliert auf min. 3kw runter. Im Heizbetrieb wird die Vorlauftemperatur sauber gehalten. Ich denke nicht, dass die Heizung abschaltet, das Sie die Wärme nicht "loswird". Die Pumpe soll erst bei einer Spreizung <2K abschalten, der Wert wird bis zum Abschalten jedoch höchst selten erreicht - hieran sollte es ebenfalls nicht liegen.
Am Warmwasserbetrieb kann es nicht liegen, die Hysterese liegt bei 10 °C. Warmes Wasser wird erst beim Duschen "nachgeheizt", danach passiert hier nix mehr, so lange keine größeren Mengen bezogen werden.

Ich möchte ungern alle Parameter hier Posten - wenn es jedoch von Interesse ist, hole ich das gerne nach.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken und das Takten ist bei diesem Heizungstypen völlig normal?

Schönen Dank im Voraus :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Beschreibe mal die bei dir zur Zeit bestehenden Außentemperaturen.
Eine Heizung taktet nur wenn sie die erzeugte Wärme nicht an das System abgeben kann, ohne wenn und aber!
Ich vermute die benötigte Energie für dein Haus ist noch nicht hoch genug und das takten wird sich noch im eigentlichen Winter normalisieren.
Aber 4 x takten in der 1h ist noch kein Drama. Du könntest die Taktsperren mal testweise auf 20 Min. erhöhen und dann auf die Temperaturen und das takten achten.
 

dabo

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Hallo,

danke für die Antwort!
Die Außentemperaturen lagen im Beobachtungszeitraum bei 0...5°C
Bevor ich die Comfortmatic eingebaut habe, konnte ich die Starts und Betriebsstunden noch nicht auslesen. Da blieb mir nur der Klappstuhl im Heizungskeller als sporadischer Beobachtungsposten. An Tagen mit Minusgraden lief die Heizung tatsächlich länger am Stück, max. ca. 20 Minuten.

An der Comfortmatic muss das verwendete Heizsystem hinterlegt werden. Ich hatte gehofft, dass die Heizung dadurch länger läuft und längere Pausen einlegt. Die Trägheit der Fußbodenheizung bügelt ja alles wieder glatt.
Ich setze heute mal die Brennersperrzeit hoch und beobachte das Ganze weiter.
 

dabo

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Ich habe gestern noch mal nachgesehen:
Die Brennersperrzeit steht schon auf max. Das sind 10 Minuten - nicht wie oben geschrieben 15 Minuten. Inkl. Laufzeit von 5 Minuten komme ich da auf meinen Schnitt von 4 Starts pro Stunden.

Wenn die Heizung anspringt, fährt sie "vorsichtig" an die Vorlauftemperatur. Gestern bei 8°C Außentemperatur waren es 33°C. Die hält sie auch über 4-5 Minuten hinweg und schaltet sich dann wieder ab. Die Rücklauftemperatur liegt dann bei ca. 25°C.
So wirklich erklären kann ich mir das frühe Abschalten nicht.
delta-t für die mod. Pumpe ist auf 2K eingestellt, daran kann es nicht liegen. Welche Parameter führen denn noch zum Abschalten der Heizung?
 
Wolfhaus

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So wirklich erklären kann ich mir das frühe Abschalten nicht.
Genügend Energie zugeführt, das kann eine Heizungsregelung sehr genau berechnen. Da sehe ich erstmal kein Problem.
Aber wie lange nach dem Abschalten schaltet die Heizung erneut ein?
 

dabo

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Das werde ich demnächst beobachten. Die Steuerung spuckt ja leider nur die Betriebsstunden und Starts aus...
Gestern gab es einen kleinen Temperatursturz -> regen und starken Wind, da lief die Heizung abends locker 20 Minuten am Stück. Die 4 Starts pro Minute scheinen also wirklich am geringen Wärmebedarf zu liegen.
Welche "Zielspreizung" soll man denn bei Fußbodenheizung (und meiner Bastellösung parallel mit Radiatoren) als Wert für die modulierende Umwälzpumpe hinterlegen? Die 2K sind ein "Angstwert" meinerseits, die nie erreicht werden. Die Pumpe läuft also immer im oberen Leistungsbereich. Vielleicht kann ich hier noch ein paar kWh einsparen :)
 
Wolfhaus

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Die 2K sind ein "Angstwert" meinerseits, die nie erreicht werden. Die Pumpe läuft also immer im oberen Leistungsbereich.
Das mußt du austesten, wer dir hier was vorschlägt ohne das vor Ort genau zu kennen sollte es lieber lassen. Warte ab wenn es noch etwas kühler wird und teste das am Wochenende wenn du das beobachten kannst. Generell bin ich sehr vorsichtig mit der reduzierung der Pumpenleistung.
 

dabo

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Alles klar, ich taste mich vorsichtig weiter.

zum Takten: Habe es gestern Abend kurz beobachtet:

Heizen: 4,5 Minuten
Warten: 9 Minuten
Heizen: 4 Minuten
Warten: 9,5 Minuten
und so weiter...
Vorlauftemperatur lag bei ca. 34 °C bei 5°C Außentemperatur. Es wurde nicht hektisch gelüftet :)

Wird die Brennersperrzeit nicht ab "Brenner aus" gezählt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Wird die Brennersperrzeit nicht ab "Brenner aus" gezählt?
Ja, aber das kann bei den Geräten unterschidlich sein. In der Praxis ist mir das auch schon aufgefallen. Startpunkte sind aus, Brenner, Lüfter, Pumpe.
 

dabo

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Guten Morgen,

ich habe das Ganze nun auch bei kälteren Außentemperaturen beobachtet:
Taktverhalten ist unverändert, ca. 4-5 Starts pro Stunde, die Wärmeerzeugung bleibt dann für 3-5 Minuten aktiv. Die Sperrzeit liegt bei 10 Minuten. Eingestellte "Wunsch-Temperatur" an der Comfortmatic liegt bei 21,5 °C. Angezeigte Ist-Temperatur an der Confortmatic pendelt jetzt bei -2 bis 3 °C Außentemperatur zwischen 19,5 °C und 20,0 °C.

Die gewünschte Raumtemperatur wird also immer um 1,5°C bis 2°C unterschritten. Müsste die Steuerung nicht mit einer Anhebung der Vorlauftemperatur reagieren oder die Wärmeerzeugung mal länger laufen lassen als nur 5 Minuten? Ich habe mir nun vorerst damit geholfen, den Raumfaktor anzuheben und zusätzlich eine steilere Heizkurve vorgegeben.

Ich hatte schon die Radiatoren im Keller in Verdacht. Diese sind aber so stark angedrosselt, dass nur der obere Bereich handwarm wird. Der Rücklauf aus dem Keller liegt bei unter 20°C, sodass dies nicht zum Abschalten führen sollte. Die Topmeter der FBH zeigen mir auch den gewohnten Durchfluss an, mit dem die Räume bei +5°C Außentemperatur ordentlich warm wurden.

Die Comfortmatic läuft nach wie vor im Dauerprogramm. Keine Absenkzeiten. Der Heizbetrieb wird auch nicht häufiger als dreimal täglich durch die Warmwassererzeugung unterbrochen. Eins ist mir noch aufgefallen: Beim Punkt "Ausführung WEZ" kann ich nur "Öl/Gas einstufig, zweistufig und 2x Einstufig" aus wählen. "Modulierende Brenner" und "Brennwertgeräte" kann ich gar nicht auswählen.
Im Display wird der Eiskristall angezeigt - laut Beschreibung = "Frostschutz aktiv". Das heißt aber nur, dass das Einstellungsmerkmal gesetzt ist bzw. aufgrund der Außentemperatur die Kriterien erfollt sind, nicht jedoch, dass die Anlage gerade im Frostschutzmodus ist und ab und zu mal anläuft um ein Zufrieren zu vermeiden - oder?

Hier noch ein paar Eckdaten, vielleicht hilft es den Experten, die Ursache zu finden - wofür ich sehr dankbar wäre ;)

Haus von 2001, errechneter Bedarf liegt bei ca. 70kwh/m². Zwei Etagen mit FHB, im Keller sind 3 stark gedrosselte Radiatoren. Kein Mischer, alles in einem Kreis. Comfortmatic hängt in der ersten Etage (keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft, Raum reagiert schnell auf Wärmeverlust durch Wind/Regen).

Klimazone: -12°C
Heizkurve: 1,25
Gebäudekennwert: 1,1
Raumfaktor: 300 %
Führungsgröße für Mod.Pumpe deltaT: 2K
Wärmeerzeugung und Pumpenleistung sind nicht begrenzt.

Hilfe :confused:
Vielen Dank im Voraus :)
 

dabo

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Guten Morgen,

bei Übernahme des Hauses fand ich ein Sammelsurium an Ersatzteilen vor. Eins davon ist eine nicht mehr angeschlossene rapidomatic 2.3...
Verträgt sich so eine rapidomatic mit meiner Econpact? Google spuckt hierzu nix aus und die Installationsanleitungen geben hierüber auch keinen Aufschluss.

Zur Steuerung: Die Comfortmatic scheint eine Macke zu haben. Habe sie gegen eine Ferroli Romeo (die ich zufällig originalverpackt im Sammelsurium fand) getauscht. Diese Steuerung hat zwar deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten, macht aber endlich das, was sie soll.
Ideal wäre nun noch, wenn die Steuerung auch den Mischer ansprechen könnte, damit ich das Büro im Keller bedarfsgerecht heizen kann.

Danke
 
mad-mike

mad-mike

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Moin...

Betreff Regelung. Es gibt unzählige rapidomatiken... 2.3 bedeutet das es für einen Brauchwasser, Direktkreis und einen Mischer kreis ist.

Welche also genau? Weiter stellt sich die frage warum der nicht angeschlossen ist?

Generell wurde diese Geräte mit der Theta Serie ausgeliefert. Großer runder dreh und drück Knopf in der mitte.

Sollte noch der Vorgänger als Regelung Vorhanden sein (gefühlte 50 knöpfe, längliches Display mit verschieden Farben zu erkennung des heizkreises) lass die Finger von dem teil.

Mach mal ggf ein Foto von der rapidomatic.
 

dabo

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Nabend,

Es sind die 50 Knöpfe... Die Vorbesitzer hier haben zum Glück nur wenig am Haus verändert. Alles nur "gut fürs Auge", Duschtasse und Badewanne z.B. nur hingestellt umd mit Silikon zur Wand abgedichtet und andere Pfuschereien. So wurde vermutlich auch beim Austausch der Heizung agiert...

Mal ganz zurück auf Anfang: was bringt die Comfortmatic oder die Ferroli mir? Nur eine Verschiebung der Heizkurve aufgrund der RT und die Meldung "warm genug, Brenner aus lassen"?

Ein Signal "Brenner 2 Stunden am Stück laufen lassen, Wunschtemperatur noch nicht erreicht" scheint die Steuerung nicht auszugeben...
 
mad-mike

mad-mike

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Es sind die 50 Knöpfe...
Ich kenne diese Geräte aus dem Econfloor, oder aber aus Atmosphärischen Kessel (GA).

Der Econfloor ist anfür sich nur ein Stehender Econpact.

Die Rapidomatic ist im Wandgehäuse??
Ehrlich diese Spezielle Regelung ist vor meiner Zeit, bis jetzt habe ich die immer nur raus gerissen, noch nie neu verdrahtet. Wäre also interessant welches Gerät zuvor dort gearbeitet hat...

Irgendwo inner Firma müssen wa noch Doku über diese Teile haben. Wenn ich mal zeit habe kann ich ja mal schauen...


der Nachfolger wäre Rapidomatic T 2.3 Econ.
 

dabo

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Guten Morgen,

es ist eine "rapidomatic Z 2.3 SMB Econpact", montiert im Wandgehäuse.
Die Anschlussleitung zum ehemaligen Wandgerät baumelt daneben.
Lässt "Econpact" darauf schließen, dass ich diese Steuerung an meine "Econpact Plus GBW 18 gh" anschließen kann?

Hier noch ein Bild von allen Komponenten. Vor und Rücklauf des Wandgerätes sind direkt an den gedämmten Mischer-Block (?) angeschlossen. Vor- und Rücklauf für die Radiatoren im Keller sind mit T-Stücken zwischen Wandgerät und Mischer-Block angeschlossen. Mischer und die darüberliegende Pumpe sind aktuell nicht angeschlossen. Der Mischer steht auf "voll-rot", somit sollte die FBH den kompletten Volumenstrom abbekommen.
IMG_20180217_155803.jpg
 
mad-mike

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Dieser Regler funktioniert nicht mit deiner econpact. Um diese Regelung mit dem Heizgerät zu verbinden ist ein otefa interface nötig. (gewesen)

Aber an deinem Heizgerät kann man dieses Interface nicht anschließen. :rolleyes: Nach dem damals Rapido von TEM auf EBV Regelungen umgestiegen ist, hat sich auch der Heizgeräte Bus geändert.
 

dabo

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Ok, schade - aber dann weiß ich jetzt sicher, dass der alte Kasten ein Fall für eBay ist :)

Wie funktioniert die OpenTherm-Schnittstelle? Möchte gerne wissen, ob es sich lohnt, weiter über eine "intelligentere" Steuerung auf Basis Open-Therm (beispielsweise über einen Raspberry Pi oder Ähnliches) nachzudenken.
Angenommen, die Opentherm-Schnittstelle meldet ständig "Wärmebedarf vorhanden". Wird sich meine Therme dann immer noch (so wie jetzt) eigenständig zum Abschalten, Pausieren und wieder Einschalten entscheiden? Oder gibt es eine Chance, die Taktzeit per Open-Therm Befehl zu verlängern und die Anzahl der Takte entsprechend zu verringern?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Angenommen, die Opentherm-Schnittstelle meldet ständig "Wärmebedarf vorhanden". Wird sich meine Therme dann immer noch (so wie jetzt) eigenständig zum Abschalten, Pausieren und wieder Einschalten entscheiden? Oder gibt es eine Chance, die Taktzeit per Open-Therm Befehl zu verlängern und die Anzahl der Takte entsprechend zu verringern?
Vom Grundsatz ja, ausgenommen du wirkst auf das System manuell kontraproduktiv ein. Ein typisches Beispiel dafür ist das zu starke schließen der Heizkörperthermostaten. Dann hast du wieder genau diese Situation; Abschalten, Pausieren und wieder Einschalten. Bitte was soll sie sonst machen?
 
Thema:

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