Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh

Diskutiere Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Den Fachbetrieb suche ich noch... Haben das Haus 2018 erst übernommen. Wir haben noch niemanden in unserer Region gefunden, der die Heizung nicht...

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Den Fachbetrieb suche ich noch... Haben das Haus 2018 erst übernommen. Wir haben noch niemanden in unserer Region gefunden, der die Heizung nicht gleich austauschen, sondern wirklich warten möchte.
Leistung werde ich bei nächster Gelegenheit auch auslesen. Wobei ich der verbrauchsbasierten Berechnung mehr traue, als der Anzeige (beim Auto stimmts ja auch selten).

Min. Gebläse ist auf dem Standardwert. Wenn ich diesen reduziere, wird tatsächlich eine (hörbar) geringere Drehzahl erreicht. Mit welchen Nebenwirkungen muss ich denn rechnen, wenn die Drehzahl zu gering eingestellt wird?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, zumindest kann man anhand der Leistungsanzeige besser einschätzen, was das Gerät macht. Und man kann natürlich auch mit dem errechneten Wert vergleichen ;-)

Ich kann nicht sagen, welche Konsequenzen eine Reduzierung der Drehzahl haben kann; kenne das Teil nicht. Mir fiel nur auf, dass die 45% der für eine Schornstein-Mehrfachbelegung angegebene Mindestwert ist. Nach meinem Verständnis braucht man bei einer Mehrfachbelegung / Abgasklappe eine höhere Gebläse-/Mindestleistung. Und wenn diese Mehrfachbelegung nicht vorliegt, kann man wohl mit der Mindestleistung runter.

Vielleicht mal den Rapido-Service kontaktieren.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Das stimmt natürlich, der Vergleich kommt noch :)

Die Rapido-Anleitung ist schon lustig... Als Standard-Wert für die Gebläsefrequenz werden in der Parametertabelle 45Hz angegeben, als empfohlener Wert bei Mehrfachbelegung 45%. Auf der Informationsebene sind es wieder Hz. 45% wäre deutlich über 45 Hz. Welche Einheit stimmt denn nun?

Als Mögliche negative Nebenwirkung bei zu geringer Zuluft habe ich jetzt von in den Brenner zurückschlagener Flamme gelesen. Das gibt eine Fehlermeldung und ich weiß, dass ich den Wert wieder hochschrauben muss. Außerdem hebt sich die Flamme wohl möglicherweise nicht mehr weit genug vom Brenner ab, sodass dieser überhitzten könnte. Der Fall würde irgendwann zum Ausfall führen. Die Econpact hat einen Keramikbrenner - hier überhitzt wohl eher nix, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Keine Experimente hier mit Gebläsedrehzahlen veranstalten. Der Luftmenge muss immer eine passende Gasmenge zugeordnet werden um eine einwandfreie Verbrennungsgüte zu erreichen. Ohne Abgasanalysegerät wird das nix.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Ok, dachte es mir schon fast.
Der Drehzahlwert fällt meist auch auf mindestens 60-70.
Einen Wert für die Brennerleistung sollte es laut Dokumentation geben, angezeigt wird aber nur "00".

Wofür steht eigentlich das blinkende Flammensymbol im Display? Es blinkt immer, nachdem der Brenner gestartet und seine Leistung etwas abgesenkt hat.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Moin Zusammen,

mir ist aus einer alten ausgeschlachteten Rapido-Therme ein T2S econ zum Einbau in das Brennwertgerät vor die Füße gefallen. Es wird an die OpenTherm-Schnittstelle des Brenners angeschlossen. Zum Anschluss des comfortmatic tb hat die T2S econ entsprechende Anschlussklemmen.

Problem: Die comfortmatic gibt den Fehler 70-6 (Kein FA Signal) aus. Jede Steuerung einzeln arbeitet super, nur Zusammen gibt es Probleme.

Der T2S läuft als Master auf Busadresse 10. Bei der Comfortmatic komme ich nicht in die Datenbus-Einstellungen. Diese sollten per während des Einschaltens gedrücktem Auswahlknopf erreichbar sein. Es kommt aber immer nur "Auto set". Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, muss die Comfortmatic auf die Busadresse 11.
Was mache ich falsch?
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich taue mal meinen eigenen Thread auf.
Der Fehler 70-6 kommt, weil sowohl die T 2.3 als auch das Raumgerät comfortmatic TB vollwertige Heizungssteuerungen sind. Ich bräuchte eine comfortmatic T, die sich dann der zentralen Steuerung unterordnet. Falls das in 5 Jahren jemand googelt, hilft diese Info vielleicht :)

Ich habe inzwischen eine Steuerung T2.3S erworben, mit der ich endlich den Mischer ansteuern könnte.
In der Steuerung lässt sich das Hydraulische Schema hinterlegen, per Nummerncode. Aber woher weiß ich, welcher Nummer mein System entspricht?

Aufbau ist wie folgt:
Vorlauf teilt sich auf in
- Radiatoren (Direktkreis?)
- FBH (Mischerkreis?)

Dem Vorlauf der FBH kann per Mischer Rücklauf beigemischt werden. Hinter dem Mischer sitzt eine Pumpe im Vorlauf.
Mischer 90° rechts = keine Rücklaufbeimischung
Mischer 90° links = volle Rücklaufbeimischung

Mischerrücklauf und Radiatorenrücklauf werden wieder zusammengeführt.

Außerdem gibt es noch einen Vorlauffühler hinter dem Mischerblock. Weitere Temperaturfühler könnte ich ruckzuck erstellen, habe hier zig Thermoelemente diesen Typs.

Demnächst bekommen ich noch zwei Opentherm-Fähige Raumgeräte, mit denen ich hoffentlich irgendwie die beiden Raumtemperaturen in die Steuerung einspeisen kann. Müssen die Sensoren auf den BUS der T2.3S?

Bin für jeden Hinweis dankbar...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich hoffe du hast auf die Theta Regelung umgebaut??

Die Nummern code und alles bei der Bei der TEM bin ich raus.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Was heißt umgebaut?
Pumpe und Mischer stammten noch von der vorigen Heizung und waren nicht angeschlossen. Habe es an die neue Steuerung geklemmt. Beide arbeiten, aber ich weiß nicht, ob es so überhaupt Sinn macht, da die Steuerung ihren eigenen Aufbau ja gar nicht kennt
 
Thema:

Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh

Taktet: Econpact Plus GBW 18 gh - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    Oben