Takten ohne Modulation

Diskutiere Takten ohne Modulation im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Was bitte wollen Sie denn außer einer Optimierung machen, die neue Therme rausschmeißen ? Das wird sicherlich ein zäher, nervenaufreibender Kampf...

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Was bitte wollen Sie denn außer einer Optimierung machen, die neue Therme rausschmeißen ? Das wird sicherlich ein zäher, nervenaufreibender Kampf mit dem HB werden. Viel Erfolg.
 

Klopfomat

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
20
Wir werden die Therme tauschen müssen.
Man kann von einer Neuinstallation verlangen, dass sie nach den Regeln der Technik läuft.
Schöne Grüße
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Das hat nichts mit den Regeln der Technik zu tun. Die Anlage ist sicherlich danach gebaut worden, leide rnur völlig überdimmensioniert, bzw. keiner hat Ahnung oder nimmt sich die Zeit, die Anlage ordentlich einzustellen.
Da bin ich ja mal gespannt wie der Fall ausgeht. Viel Glück.
 

Klopfomat

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
20
Danke für die guten Wünsche und die vielen Tipps.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 12 kW unterer Leistung bzw. 18 kW Startleistung die Takterei durch Einstellung signifikant
verbessern kann. Was meinen Sie?
Eine Fachfrage habe ich noch:
Die Hersteller geben die Leistung immer bei 80/60 Grad = 46 kW bzw. 50/30 Grad = 50 kW an. Das sind doch Werte in Bezug auf Vorlauf/Rücklauftemperaturen, richtig ?

Ein nun erstelltes Gutachten besagt, Anlage überdimensioniert = erheblicher Mangel.

Schöne Grüße
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Hersteller geben die Leistung immer bei 80/60 Grad = 46 kW bzw. 50/30 Grad = 50 kW an. Das sind doch Werte in Bezug auf Vorlauf/Rücklauftemperaturen, richtig ?
genau so ist es.

Heizlastberechnung druchführen, als Faustformel: Jahresgasverbrauch in qm durch 230 Heiztage = benötige Heizleistung des Wärmeerzeugers in kW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
#post110768']Jahresgasverbrauch in qm durch 230 Heiztage = benötige Heizleistung des Wärmeerzeugers in kW[/quote]

Du meinst doch bestimmt den Jahresverbrauch Gas in m³, oder ?
 

Klopfomat

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
20
Hallo.
Den Jahresverbrauch in m3 kennen wir noch nicht, wir haben noch kein Jahr unter Normalbedingungen hinter uns.

Ich befürchte, der Gerichtsprozess wird jetzt locker zweieinhalb Jahre dauern, dann tauschen wir die Anlage.
Zum Glück sind Rechnungen erst nach Fertigstellung und Abnahme fällig.

Wolf bietet ja leider kein Gerät an, dass weiter heruntermoduliert, d.h. Kamineinsatz, Heizgerät und Steuerung tauschen,
wenn man einen anderen Hersteller einbauen möchte.
Ich hoffe, dass man den Mischer und den Speicher beibehalten kann....die Weiche ist, wenn ich nicht irre, universell
einsetzbar.

Zu den vorgeschlagenen Änderungen der Parameter:
Die untere Leistung lässt sich nicht weiter als Parameter 29 absenken, da hat der Hersteller (Sicherheitsgründe?) einen
elektronischen Riegel vorgeschoben. D.h. auch mit den geänderten Einstellungen taktet das Gerät weiter (9 x / Stunde).
Einfach nur die Taktsperre hochzusetzen lässt die Temperatur zu stark fallen und in keinem Fall kriegt die Anlage die
produzierte Wärme ins System...leider.

Viele Grüße
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Deine Therne taktet also neun mal die Stunde im Heizbetrieb ? Dann setze doch die Taktsperre auf 15 Minuten hoch, dann sind es nur noch vier mal die Stunde. Wenn die Raumtemperatur innerhalb dieser 15 Minuten Taktsperre dadurch merklich schwankt, solltest du mal über eine Komplettsanierung des Gebäudes nachdenken.

Bei einer reinen FB-Heizung kann man normalerweise Taktsperren von 30 Minuten locker einstellen. Dann wären es höchstens nur noch zwei Schaltvorgänge pro Stunde.
 

Klopfomat

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
20
Hallo nochmals.
Das Gebäude benötig lt. Berechnung 26 KW, also relativ wenig. Warum sollte man also eine Heizung mit 50 KW (bzw. 46 bei 80/60) akzeptieren?. Nur weil der Installateur keinen Bock hat? Lt. Gutachter kann die Anlage die zu viel Gelieferter Wärme nicht schnell
genug ins System bringen. Dann noch 18 KW Startleistung in den ersten 2 Minuten und das wars dann. Weshalb sollte denn die
Erhöhung der Taktsperre dafür sorgen, dass die zu viel produzierte Wärme besser abgenommen werden kann.
Im Moment sieht es so aus, dass in der Praxis selbst die 26 KW noch zu hoch gegriffen sind, da die Wohnungen wärmer werden
als berechnet.

Schöne Grüße und vielen Danke für die rege Beteiligung.

Max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das mit der Taktsperre funktioniert deshalb weil das Heizwasser kühler wird und somit mehr Wärmeenergie aufnehmen kann.

Durch die Taktsperre hat man größere Schwankungen bei der Heizwassertemperatur. Dies könnte auch zu Temperaturschwankungen im Raum führen. Ist dies jedoch nicht der Fall so ist die Taktsperre eine vertretbare Lösung um längere Brennerlaufzeiten herzubringen.
 
Thema:

Takten ohne Modulation

Takten ohne Modulation - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Heizleistung, Modulation und Takten

    Heizleistung, Modulation und Takten: Immer wieder wird hier ja das Thema Heizleistung, (häufiges) Takten und Modulation thematisiert. Meine Erfahrungen dazu: Ausnahmslos jedes auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Heizleistung, Modulation und Takten

      Heizleistung, Modulation und Takten: Immer wieder wird hier ja das Thema Heizleistung, (häufiges) Takten und Modulation thematisiert. Meine Erfahrungen dazu: Ausnahmslos jedes auf dem...
    Oben