Takten in der Übergangszeit

Diskutiere Takten in der Übergangszeit im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Seit Okt. 2022 läuft die Anlage (WTC-GW 15-B) tagsüber durch. Die Solltemperatur von 19.5 °C im Wohnraum wird erreicht. Steigen...

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo zusammen.
Seit Okt. 2022 läuft die Anlage (WTC-GW 15-B) tagsüber durch. Die Solltemperatur von 19.5 °C im Wohnraum wird erreicht. Steigen die Außentemperaturen über 12°C, schaltet die Anlage auch mal ab und geht nach kurzer Zeit wieder an (Werkseinstellung 5 Min.). Ich habe diese "Brennertaktsperre" jetzt auf 10 Min. erhöht. Trotzdem wird die Heizung die Wärme nicht los und schaltet immer wieder ab. Heizkörper sind aufgedreht. Brennerstarts seit Oktober ca. 1.000.
Steilheit 7, Niveau 6° K, Fühlerkorrektur 0° K, Vorlauftemperatur 35 °C, Brennerleistung 18%, Pumpe Leistungsproportional mit min. 40% Leistung (ca. 420 l/h). Nach jedem Heizbeginn läuft die Pumpe für einige Minuten auf 80%, ca. 850 l/h, und regelt dann runter.
Ich überlege die Brennertaktsperre weiter zu verlängern, jedenfalls solange die Temperatur in den Räumen noch stimmt. Sonstige Ideen?
Viele Grüße
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thermischen Abgleich erledigt? Alle Voreinstellungen soweit wie möglich geöffnet?
10 Min. Taktsperre sind viel zu wenig. Probier es mal mit 60 Minuten.
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Ui, danke für die schnelle Antwort. Versuche ich und melde mich wieder.
PS: Weishaupt erlaubt max. 30 Minuten für diese Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Oft hilft in der Übergangszeit auch die Kesselleistung zu begrenzen.
Ich würde mit maximaler Begrenzung anfangen und schauen was passiert
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Na ja, die Anlage leistet bei 18% ca. 2,3 kWh, noch weniger, und der Wind bläst mir die Flamme noch öfter aus. (Warnung W22).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Sieht besser aus, Brenner läuft mit 33,7°C Vorlauf nach einer Pause deutlich länger. Spreizung knapp 5° C. Ich belasse die Einstellung auf 30 Min. für die Taktsperre. Wenn es wieder kälter wird, schadet die Taktsperre nicht, es sei denn, sie gilt auch nach einer Warmwasserladung. Finde ich noch heraus.
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Entschuldige, ich hatte die Frage gesehen. Kein hydraulischer also auch kein thermischer Abgleich. Es waren AGA-Ventile verbaut die vor über 25 Jahren durch MMA-Ventile getauscht wurden. War gar nicht so einfach, einen Ersatz für AGA zu finden. Für den Abgleich müssten alle Regler und Ventile nochmal getauscht werden. Der Heizkörper, der bei 800 l/h rauscht, hängt im Kellerflur, er ist der erste Heizkörper im Kreislauf, alle anderen bleiben ruhig. Die Heizung regelt schnell runter und "eigentlich" soll sie ja bei deutlich weniger Pumpenleistung "durchlaufen". Große Temperaturunterschiede in den Räumen kann ich nicht feststellen (19,5° C - 20,5° C), auch wenn die Außentemperaturen unter 0°C liegen. Die Kosten für den Abgleich werde ich mir vorerst sparen.
Nach der Verlängerung der Taktsperre auf 30 Minuten ist die Heizung heute im Wesentlichen durchgelaufen, kein auffälliges Takten mehr.
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Richtig.
Nach Einschätzung des Heizungsbauers müsste auch die Ventilaufnahme am Heizkörper getauscht werden.
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Sieht besser aus, Brenner läuft mit 33,7°C Vorlauf nach einer Pause deutlich länger. Spreizung knapp 5° C. Ich belasse die Einstellung auf 30 Min. für die Taktsperre. Wenn es wieder kälter wird, schadet die Taktsperre nicht, es sei denn, sie gilt auch nach einer Warmwasserladung. Finde ich noch heraus.
Nach einer Warmwasserladung gilt die Taktsperre nicht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sieht besser aus, Brenner läuft mit 33,7°C Vorlauf nach einer Pause deutlich länger. Spreizung knapp 5° C. Ich belasse die Einstellung auf 30 Min. für die Taktsperre...
Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn es noch wärmer wird, könntest du auch mit Heizzeiten arbeiten. Also z.B. morgens 3 Stunden an, mittags 2 Stunden an und abends wieder 3 Stunden an. Die notwendige Länge der Heizzeiten gilt es dann herauszufinden.
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Genau, habe ich mir auch schon überlegt. Weishaupt hat den Luxus von 3 Temperaturbereichen, die ich zuordnen kann.
Komfort = 19,5° C, Normal = 14.5° C und Absenk = 12° C. Da muss es schon < 5°C Außentemperatur haben, damit der Normalbereich "anspringt". Für den Absenkbetrieb muss es deutlich unter 0° C Außentemperatur haben.
1676985934964.png


Aktuell nutze ich Zeitprogramm 3
1676986360361.png
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Btw.: unter 19,5 °C fällt meine Temperatur gar nicht in der Nacht, obwohl ich i.d.R. nachts nicht heize.
Unsere Komforttemperatur liegt bei 22,5 °C. 🙈
 

Sayko87

Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Seit Okt. 2022 läuft die Anlage (WTC-GW 15-B) tagsüber durch. Die Solltemperatur von 19.5 °C im Wohnraum wird erreicht. Steigen die Außentemperaturen über 12°C, schaltet die Anlage auch mal ab und geht nach kurzer Zeit wieder an (Werkseinstellung 5 Min.). Ich habe diese "Brennertaktsperre" jetzt auf 10 Min. erhöht. Trotzdem wird die Heizung die Wärme nicht los und schaltet immer wieder ab. Heizkörper sind aufgedreht. Brennerstarts seit Oktober ca. 1.000.
Steilheit 7, Niveau 6° K, Fühlerkorrektur 0° K, Vorlauftemperatur 35 °C, Brennerleistung 18%, Pumpe Leistungsproportional mit min. 40% Leistung (ca. 420 l/h). Nach jedem Heizbeginn läuft die Pumpe für einige Minuten auf 80%, ca. 850 l/h, und regelt dann runter.
Ich überlege die Brennertaktsperre weiter zu verlängern, jedenfalls solange die Temperatur in den Räumen noch stimmt. Sonstige Ideen?
Viele Grüße
 

Sayko87

Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
14
Hallo,wo kann man die Taktsperre auf 30minuten einstellen?
LG
 

Dietmar P

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Geht nur über die "Fachmann-Ebene". Handbuch Seite 67, Punkt 2.1.1 Brennertaktsperre Heizbetrieb.
 
Thema:

Takten in der Übergangszeit

Takten in der Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?

    Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?: Hallo Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass das häufige Takten einer Gastherme bei Außentemperaturen von 9-11 Grad normal seien. Wird das takten...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?

      Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?: Hallo Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass das häufige Takten einer Gastherme bei Außentemperaturen von 9-11 Grad normal seien. Wird das takten...
    Oben