Takten anstatt Modulieren

Diskutiere Takten anstatt Modulieren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich gerade durch dieses Thema gelesen und es ist sehr interessant für mich. Ich habe seit einem guten Jahr eine CGB-2...

Flubber

Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch dieses Thema gelesen und es ist sehr interessant für mich. Ich habe seit einem guten Jahr eine CGB-2 /20 im Keller stehen. Bisher habe ich die Anlage einfach laufen lassen nachdem sie eingebaut wurde. Nun musste ich mich aber aufrgund einer Estrichtrocknung etwas intensiver mit der Anlage beschäftigen. Dabei sind mir gleich mehrer Sachen aufgefallen, u.a. dass die Anlage andauernd aufgrund von TK-Spreizung abgeschlatet hat. Das Problem konnte aber durch ein Servicekit (irgendein Wärmeleitblech) von Wolf behoben werden. Es ist mir aber auch aufgefallen, dass ich bei 3500 Brennerstunden über 70000 Brennerstarts gehabt habe. Das kann ja nicht der Sinn sein. Deshalb habe ich mich an die Parameteroptimierung gemacht (Parameter siehe screenshots).
An der Anlage hängt ein MM welches ca. 200m2 FBH (+ 1 Handtuchheizkörper) versorgen soll. Meine Frage nun, machen die Parameter so Sinn? Ich werde die Starts/Brennerstunde natürlich weiter verfolgen, aber eine Aufzeichnung wäre natürlich auch sehr sinnvoll.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

BM.JPGHG.JPGMM.JPG
 

md83

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Hallo heizungsservice,

wenn ich Deine Ausführungen hier verfolge, empfiehlst Du bei HG37 eher Spreizung als Linear (bei einer FBH)?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Spreizung wäre der Idealfall, aber ist natürlich abhängig von der Hydraulik. Ich fahre auf eine hydraulische Weiche mit drei geregelten Kreisen, zweimal Heizkörper und einmal Fussbodenheizung, daher habe ich entsprechend große Wassermengen und auch die entsprechende Leistungsabnahme umd die Pumpe zur Weiche in Betreibsart Spreizung zu betreiben.

Anlage:
CGB 20-2 , derzeit mit 12162 Brennerstarts bei 9782 Brennerbetriebsstunden und 18750 Netzbetriebsstunden

Also eine derzeitige Taktung von 1,24 mal pro Stunde und das während der gesamten Laufzeit des Gerätes.
 

md83

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
OK, danke! Habe hier die FBH direkt an der Therme dran. Was wäre denn grundsätzlich eine "gute" Spreizung bei einer FBH? Der Werksparameter steht ja bei 15 °C.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Bei einem direkten Anschluß der FB-Heizung an die Therme wird das mit der Betriebsart "Spreizung" nicht funktionieren. Ich würde da wieder "Linear" einstellen und die Pumpenleistung anpassen.
 

md83

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Habe es noch nicht umgestellt... ;) Aber warum würde das nicht funktionieren?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine Fussbodenheizung braucht Konstantdruck. Außerdem braucht eine Fussbodenheizung einen recht hohe Durchfluss.
 

Hansl

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
5
heizungsservice schrieb:
Guten Abend

Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um meinen Wissensschatz weiter zu vermitteln. Ich bin selber Heizungsinstallateur, Wolf-Partnerkunde und zum größten Teil im Service tätig.
Seit fast 8 Jahren baue ich ausschliesslich Wolf-Heizgeräte ein, zu 90% Brennwertgasthermen und paar COB, TOB Ölkessel.

Einige Kundenanlagen (CGB 2 Anlagen mit ISM 7 Modul) warte und optimiere ich über das Wolf-Smartset-Portal mit Fachmann Zugang.Dazu schreibe ich über den Zugang Protokoldateien. Selber habe ich eine CGB2-24 seit genau einem Jahr im Keller hängen, Therme, Heizkreise und Warmwasserladung sind getrennt durch eine hydraulische Weiche, SEM2 Solar-Zweifeldanlge, drei gemischte Heizkreise und einer Warmwasserbereitung inklusive Zirkulation. Zwei Kreise als Plattenheizkörper, ein Kreis als FB-Heizung.

Also CBG 2 -24 mit Cx93 Abgassystem doppelwandig im Schacht ca.12m, drei MM-Module und ein SEM2 Modul, Durchflussgeber, 1000 Liter Pufferspeicher mit Drei-Wege-Umschaltventil für Rücklaufanhebung, Funkuhrempfänger, Außenfühler, BM2 im Gerät, alles über Wolf-Bussystem vernetzt

Zweifamilien-Wohnhaus, ca. 220qm Wohnfläche
Ich habe ca. drei Monate gebraucht um die Therme so einigermaßen zum effektivem Laufen zu bewegen. Geht eigentlich nur mit Fachmann-Zugriff und Protokoldateien schreiben.

Meine Therme läuft nun bis ca. 6°C Außentemp. komplett durch, wobei es nur nach einer Warmwasserbereitung zu einer zweiminütigen Taktsperre kommt.

Folgende (wichtige) Heizgeräte-Parameter nutze ich derzeit:

HG01 15 (den sollte man auch nicht verändern)
HG02 1%, wobei lt.Wolf-Technikabteilung die interne Reglung der Therme nur eine Modulation bis 25% zuläßt, was sich wiederum mit der Montage-Beschreibung in keinster Weise deckt, dort werden 21% angeben, kleinste unterste Heizleistung soll bei 4,8kW liegen, litert doch mal am Gaszähler den Verbrauch aus, ihr werdet sicherlich staunen :-( Verbrauch in Liter pro Minute x 60 = Verbrauch in Litern pro Stunde : 100
bei mir sind es in der kleinsten Leistung 12 Liter pro Minute = 720 Liter pro Stunde x 10kw Heizwert Erdgas = 7200 kw/h macht 7,2kw pro Stunde Verbrauch, also ca. 15qm pro Tag bei ca. 5°C Außentemp. ???? !!!! wo bitte die 4,8kW wie angegeben, die diesen Wert merklich nach unten drücken würden ?

HG03 100%, diesen Wert muss man unbedingt abhängig von der Leistungsaufnahme des Speichers einstellen
HG04 45%
HG07 5min
HG08 80°C
HG09 15min
HG15 5°C
HG16 15%
HG17 100%
HG19 0min
HG33 10min
HG37 dT
HG38 10°C
HG39 0min !!!! damit zwingt man die Therme sofort in die Modulation zu gehen (wenn es zu Störungen auf Grund von instabiler Startflamme kommen sollte, diese Einstellung wieder verändern)
HG42 15°C
HG46 0,0°C

Eure Parameter können natürlich abweichen, je nach Anlagenkonfiguration.

Über die besagte Therme und den fast permanenten Kontakt mit dem Wolf-Kundendienst, speziell der Softwareabteilung könnte ich hier jetzt noch einen Roman schreiben.

Langsam stellen sich auch meine wenigen Nackenhaare diesbezüglich hochkant.
Näheres dazu, wenn ich hier bisl heimisch geworden bin.

Raumeinfluss ist nur wirksam wenn das BM2 Modul als Fernbedienung in einem Wandmontagesockel betrieben wird und der Raumeinfluss aktiviert ist, einstellbar in jeweiligen Mischerparametern.

Wer ein ISM7 nutzt, kann mir gern seine Daten zusenden, bzw. mir einen Gastzugang schalten auf info@wartungsmonteur.de

Grüße und Frohe Weihnachten
Was bitte bedeutet der Wert dT bei HG37??
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Steht alles in der Installationsanweisung was die Pumpenart dT - Linear oder Speizung betriift.

Der zitierte Beitrag ist mittlerweile auch überholt, da vieles von Wolf nachgebessert wurde und ich auch mittlerweile das betreffende Gerät optimal eingestellt bekommen habe.
 

md83

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Eigentlich lese ich immer wieder, dass die Regelung die Kessel-Solltemperatur (ausschließlich) über die Heizkurve in Verbindung mit der Außentemperatur steuert. Ich beobachte hier aber, dass innerhalb der Taktsperre die Kessel-Solltemperatur "schwankt" bzw. mit Beginn Softstart scheinbar einen Wert unterhalb des "korrekten" Kessel-Soll annimmt und dann über einen Zeitraum X sich dem tatsächlichen Kessel-Soll annähert, bis es erreicht wird.
 

Tribun

Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
1
Hansl schrieb:
heizungsservice schrieb:
Guten Abend

Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um meinen Wissensschatz weiter zu vermitteln. Ich bin selber Heizungsinstallateur, Wolf-Partnerkunde und zum größten Teil im Service tätig.
Seit fast 8 Jahren baue ich ausschliesslich Wolf-Heizgeräte ein, zu 90% Brennwertgasthermen und paar COB, TOB Ölkessel.

Einige Kundenanlagen (CGB 2 Anlagen mit ISM 7 Modul) warte und optimiere ich über das Wolf-Smartset-Portal mit Fachmann Zugang.Dazu schreibe ich über den Zugang Protokoldateien. Selber habe ich eine CGB2-24 seit genau einem Jahr im Keller hängen, Therme, Heizkreise und Warmwasserladung sind getrennt durch eine hydraulische Weiche, SEM2 Solar-Zweifeldanlge, drei gemischte Heizkreise und einer Warmwasserbereitung inklusive Zirkulation. Zwei Kreise als Plattenheizkörper, ein Kreis als FB-Heizung.

Also CBG 2 -24 mit Cx93 Abgassystem doppelwandig im Schacht ca.12m, drei MM-Module und ein SEM2 Modul, Durchflussgeber, 1000 Liter Pufferspeicher mit Drei-Wege-Umschaltventil für Rücklaufanhebung, Funkuhrempfänger, Außenfühler, BM2 im Gerät, alles über Wolf-Bussystem vernetzt

Zweifamilien-Wohnhaus, ca. 220qm Wohnfläche
Ich habe ca. drei Monate gebraucht um die Therme so einigermaßen zum effektivem Laufen zu bewegen. Geht eigentlich nur mit Fachmann-Zugriff und Protokoldateien schreiben.

Meine Therme läuft nun bis ca. 6°C Außentemp. komplett durch, wobei es nur nach einer Warmwasserbereitung zu einer zweiminütigen Taktsperre kommt.

Folgende (wichtige) Heizgeräte-Parameter nutze ich derzeit:

HG01 15 (den sollte man auch nicht verändern)
HG02 1%, wobei lt.Wolf-Technikabteilung die interne Reglung der Therme nur eine Modulation bis 25% zuläßt, was sich wiederum mit der Montage-Beschreibung in keinster Weise deckt, dort werden 21% angeben, kleinste unterste Heizleistung soll bei 4,8kW liegen, litert doch mal am Gaszähler den Verbrauch aus, ihr werdet sicherlich staunen :-( Verbrauch in Liter pro Minute x 60 = Verbrauch in Litern pro Stunde : 100
bei mir sind es in der kleinsten Leistung 12 Liter pro Minute = 720 Liter pro Stunde x 10kw Heizwert Erdgas = 7200 kw/h macht 7,2kw pro Stunde Verbrauch, also ca. 15qm pro Tag bei ca. 5°C Außentemp. ???? !!!! wo bitte die 4,8kW wie angegeben, die diesen Wert merklich nach unten drücken würden ?

HG03 100%, diesen Wert muss man unbedingt abhängig von der Leistungsaufnahme des Speichers einstellen
HG04 45%
HG07 5min
HG08 80°C
HG09 15min
HG15 5°C
HG16 15%
HG17 100%
HG19 0min
HG33 10min
HG37 dT
HG38 10°C
HG39 0min !!!! damit zwingt man die Therme sofort in die Modulation zu gehen (wenn es zu Störungen auf Grund von instabiler Startflamme kommen sollte, diese Einstellung wieder verändern)
HG42 15°C
HG46 0,0°C

Eure Parameter können natürlich abweichen, je nach Anlagenkonfiguration.

Über die besagte Therme und den fast permanenten Kontakt mit dem Wolf-Kundendienst, speziell der Softwareabteilung könnte ich hier jetzt noch einen Roman schreiben.

Langsam stellen sich auch meine wenigen Nackenhaare diesbezüglich hochkant.
Näheres dazu, wenn ich hier bisl heimisch geworden bin.

Raumeinfluss ist nur wirksam wenn das BM2 Modul als Fernbedienung in einem Wandmontagesockel betrieben wird und der Raumeinfluss aktiviert ist, einstellbar in jeweiligen Mischerparametern.

Wer ein ISM7 nutzt, kann mir gern seine Daten zusenden, bzw. mir einen Gastzugang schalten auf info@wartungsmonteur.de

Grüße und Frohe Weihnachten
Was bitte bedeutet der Wert dT bei HG37??
HG 39 auf Null gesetzt. Zitat " damit zwingt man die Therme sofort in die Modulation "???? Leider ist das falsch und versteckt sich nicht unter HG 39.. Das auslitern wird definitiv in der kleinsten Leistung zwischen 4,8 und 5,3 KW liegen. Hängt von vielen Faktoren ab. Aber sicherlich habe ich als Entwickler auch nicht so viel Ahnung. Da habe ich 35 Jahre in der Abteilung Software wohl geschlafen. Danke für so viel Fachwissen. Ich werde morgen bei der Firma Wolf um meine Kündigung bitten.
 

StefanLage

Mitglied seit
18.03.2017
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe auch mit meiner Wolf-CBG 2 immer wieder das Problem, dass scheinbar die produzierte Wärme nicht richtig abgeführt werden kann. Brenner geht relativ schnell wieder in Taktsperre und kommt gar nicht ins modulieren.

Habe ein KFW 55 Haus mit einer Wohnfläche von rund 180m², Warmwasser wir über eine Brauchwasserwärmpumpe entsprechend zur Verfügung gestellt.

Anbei mal meine Einstellungen, Anlage läuft ungefähr knapp 1,3 Jahre.

In der Vergangenheit hatte ich auch häufig die Störmeldungen TB Übertemperatur oder Übertemperatur Vorlauf, diese habe ich mittlerweile überwiegen in den Griff bekommen.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Regelung noch weiter anpassen kann?

Danke und viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Üblicherweise zu wenig Pumpenleistung oder zugedrehte Thermostaten und zu steile Heizkurve.
 

StefanLage

Mitglied seit
18.03.2017
Beiträge
2
Die Pumpenleistung habe ich min auf 70%, Vorlauftemperatur an der Heizkurve ist auf 42 Grad.

Wie könnte ich die Heizkurve denn noch optimieren?

Sind die anderen Parameter soweit im grünen Bereich?
 

ruppetz

Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
2
Hallo,
ich habe rein Problem mit meiner Heizung im Neubau.
Ich habe eine CGB2_14, bei ca. 144 qm beheizte Wohnfläche durch eine Fußbodeheizung.

Meine Therme hat als minimalen Modulationswert 41 %.
Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben wie ich diesen Wert absenken kann?
Die Thermosthate in Bad, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer sind voll auf
Anbei die Einstellungen aus Smartset:
HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 19 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 90 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 80 %
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe 1 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 50,0 °C
HG09 Brennertaktsperre gültig für Heizbetrieb 15 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart —-
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 (230VAC) Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 8,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 70 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 90 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 10,0 °C
HG39 Zeit Softstart 3 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 65 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG44 GPV Kennlinien Offset 32,6 %
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
Sockeltemperatur Heizkurve 22 °C
Startpunkt Heizkurve 20 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -16 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 38 °C

Viele
 

Wolftherme

Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
2
CGB-2-14

heizungsservice schrieb:
Laut Wolf sollte man den Parameter HG33 nicht ändern.
Hallo, ich würde diesbezüglich gern mehr erfahren, da ich seit wenigen Wochen eine Wolf Gas-Brennwerttherme des Typs CGB-2-14 in Betrieb habe. Nach Einstellung durch den Installateur beobachtete ich ca. 5,3 Brennerstarts pro Stunde. HG33 ist der Parameter für die Laufzeit Brennerhysterese, der in der sog. Fachmannebene des Gerätes angesiedelt ist. Grundsätzlich bestehen Einstellmöglichkeiten von 1 - 30 Minuten. In der Werkseinstellung ist dieser Parameter mit 10 Minuten eingestellt. Nach Erhöhung dieses Wertes auf 20 Minuten beobachte ich nur ca. 2,8 Brennerstarts pro Stunde.

Ist es sinnvoll diesen Wert evtl. noch weiter zu erhöhen z.B. 30 Minuten?
Warum soll dieser Wert gemäß Aussage von "Heiztherme" laut Wolf nicht geändert werden? (Sofern die Werkseinstellung zwingend ist, warum hat Wolf diesen Wert dann überhaupt veränderbar gestaltet?)

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Wolftherme

Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
2
Hallo jogibaro,

vielen Dank für den Link. Eine wirklich ausgezeichnete Seite, um sich über Funktionsweise und Einstellung der Wolf CGB-2-14 zu informieren.

Die Frage, die mich beschäftigt ist allerdings, ob es tatsächlich von der Firma Wolf eine Anweisung oder zumindest eine dokumentierte Empfehlung gibt, dass der Parameter HG33 (Laufzeit Brennerhysterese) nicht abweichend von den Werkseinstellungen geändert werden soll. Dieses wurde von "Heiztherme" hier im Forum so behauptet (vgl. Beitrag vom 08.01.2016). Soweit ich das richtig gelesen habe, ist er selbst Heizungsinstallateur und verbaut hauptsächlich Heizungsanlagen der Firma Wolf, sodass ich fundierte Fachkenntnisse unterstelle und mich nun frage, ob sich diese Aussage irgendwie belegen lässt.

Sofern es tatsächlich eine offizielle Stellungnahme von Wolf bezüglich des Parameters HG33 gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.
 

jogibaro

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
14
Ist zwar schon etwas länger her aber die Frage, ob es schriftliche Empfehlungen gibt oder sonst was kann vielleicht eine Anfrage bei Wolf selbst klären.
Das die Therme mit der Zeit nicht auskommt, zum einregeln, kann verschiedene Gründe haben die mit einer Verlängerung von HG33 dann umgangen werden und die Brennerstarts verringert.
Möglich wäre z.B. das nicht weit genug herunter geregelt werden kann, was in der Übergangszeit zur kalten oder wärmeren Jahreszeit gut möglich ist. Wenn die wärme Abnahme zu gering ist um auf den maximalen Wert der oberen Abweichung runter zu regeln. Dann kann die Therme entweder nur mit einer längeren Abweichung laufen oder der maximale Wert der Abweichung müsste höher sein. Ob das einen Sinn macht um die Brennerstarts zu reduzieren ist eine andere Frage. In der ersten und letzten Zeit der Heizperiode wird sich das wahrscheinlich nur bedingt einstellen lassen.
 
Thema:

Takten anstatt Modulieren

Takten anstatt Modulieren - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    Oben