Taktbetrieb einer Inverter LWWP minimieren

Diskutiere Taktbetrieb einer Inverter LWWP minimieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Seit ich meine PV am Dach habe kann ich den Strombedarf deutlich granularer auswerten als über die alte Ferraris-Scheibe. So ist...

n300

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Hallo zusammen,

Seit ich meine PV am Dach habe kann ich den Strombedarf deutlich granularer auswerten als über die alte Ferraris-Scheibe. So ist mir jetzt aufgefallen, dass grade jetzt in der berüchtigten Übergangszeit meine Inverter WP (Details siehe SIgnatur) sich echt einen Deppen taktet. Sie schaltet bis zu 15x/h Ein-Aus. Ich weiß, ganz lässt sich das wohl nicht verhindern. Optimal finde ich das aber auch nicht und habe schon etwas in der Heizungssteuerung gestöbert.

Da gibt es ja einen Punkt (4720->ff) für die Erzeugersperre. Diese wäre ja sogar konfiguriert. Tut aber mMn nicht das, was da eingestellt ist.

Sie ist bei mir auf folgende Werte konfiguriert:
4720 - Auto Erzeugersperre -> Mit B4 (das ist der Temperaturfühler vom Pufferspeicher)
4721 - Auto Erzeugersperre Schaltdifferenz -> 5°K
4722 - TempDiff Puffer/Heizkreis -> 0 (Standardwert)
4722 - Min Speichertemp Heizbetrieb 30°C

mit 4722 hab ich mich auch schon gespielt, das scheint mir aber keinen Effekt zu haben.


So wie ich das verstehe müsste die Pumpe, wenn sie mal einschaltet, doch erst wieder abschalten dürfen, wenn sie den Puffer um min. 5°K gehoben hat. Lt. meinen Temperaturfühlern tut sich da aber rein gar nichts in der kurzen Zeit wo das läuft. (vll. 0,2-0,4°K)

Meine WP heizt übrigens immer zuerst in den Puffer und von dort werden dann die Verbraucher versorgt.

Was dann eben zu folgendem Bild führt.

Danke schon mal :)

1622536649257.png



1622536777506.png
 
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Um welche Wärmepumpe handelt es sich hier? Und was ist alles angeschlossen? Ein paar Bilder von der Anlage könnten auch helfen.
 

n300

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Ok, welche Daten fehlen noch genau? In der Signatur hätte ich eigentlich alles stehen, auch mit Hersteller Links, sofern ich welche gefunden habe.

Heizsystem: LWWP
Außen: AC100RXADKG/EU (Samsung)
Innen: AE090MNYDEH/EU (Samsung)
Steuerung: Siemens RVS43.334 + Bedienteil: QAA75
Systemspeicher: EMMA 560
PV: ~5,8KWp an Fronius symo gen24 8.0 plus (Hybrid)
Speicher: BYD HVS 10.2



IMG_20190706_184109.jpg

IMG_20210602_094637.jpg
IMG_20210602_094832.jpg
 
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Wenn ich das richtig sehe hast du die Temperaturdifferenzen sprich ∆t zu klei eingestellt.
 
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Defrost

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Hallo zusammen,

Seit ich meine PV am Dach habe kann ich den Strombedarf deutlich granularer auswerten als über die alte Ferraris-Scheibe. So ist mir jetzt aufgefallen, dass grade jetzt in der berüchtigten Übergangszeit meine Inverter WP (Details siehe SIgnatur) sich echt einen Deppen taktet. Sie schaltet bis zu 15x/h Ein-Aus. Ich weiß, ganz lässt sich das wohl nicht verhindern. Optimal finde ich das aber auch nicht und habe schon etwas in der Heizungssteuerung gestöbert.

Da gibt es ja einen Punkt (4720->ff) für die Erzeugersperre. Diese wäre ja sogar konfiguriert. Tut aber mMn nicht das, was da eingestellt ist.

Sie ist bei mir auf folgende Werte konfiguriert:
4720 - Auto Erzeugersperre -> Mit B4 (das ist der Temperaturfühler vom Pufferspeicher)
4721 - Auto Erzeugersperre Schaltdifferenz -> 5°K
4722 - TempDiff Puffer/Heizkreis -> 0 (Standardwert)
4722 - Min Speichertemp Heizbetrieb 30°C

mit 4722 hab ich mich auch schon gespielt, das scheint mir aber keinen Effekt zu haben.


So wie ich das verstehe müsste die Pumpe, wenn sie mal einschaltet, doch erst wieder abschalten dürfen, wenn sie den Puffer um min. 5°K gehoben hat. Lt. meinen Temperaturfühlern tut sich da aber rein gar nichts in der kurzen Zeit wo das läuft. (vll. 0,2-0,4°K)

Meine WP heizt übrigens immer zuerst in den Puffer und von dort werden dann die Verbraucher versorgt.

Was dann eben zu folgendem Bild führt.

Danke schon mal :)

Anhang anzeigen 18347


Anhang anzeigen 18348
Pufferspeicher hat eine soll min. Temperatur von 27,2°C und eine max. Temperatur von27,6°C und beim Warmwasser min. 47,6°C und max. 47,8°C. Man müsste die Temperaturdifferenz höher einstellen um das Takten zu veringern. Ich würde das ∆t mal auf 2-3 Grad einstellen.
 
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Ich würde mal bei 4722 auf 3° stellen das muss was bewirken. Mal einen Tag abwarten.
 

n300

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Danke schon mal @Defrost :)

Also unser EFH ist Baujahr 1960, allerdings haben wir das Haus vor 3 Jahren komplett entkernt inklusive Zwischendecke (Holztram) EG / OG rausgerissen und dort ne Stahlbetondecke eingezogen. Das Haus wurde von ca. 100m² auf 160m² erweitert. Der Altbauteil mit 10cm Steinwolle der Neubau mit 16cm gedämmt - bei 25cm Ziegelstärke (ich glaube Hohlraumziegel müssten das sein). Fenster im Neubau sind 3fach verglast die Altbaufenster 2fach (aus den 90ern). Verbaut ist flächendeckend eine Niedertemperatur FBH. Habe hier selbst im tiefsten Winter nie mehr als 33°C Vorlauf.
Es gibt ne ERR via HomematicIP, da wir je nach Raum und Geschoss enorm unterschiedliche (auch saisonal wegen Kühlung) Anforderungen haben.

4722 hab ich schon mal raufgedreht, hatte aber irgendwie keinen Effekt. Habe es aber vermutlich nicht lange genug so gelassen, nur ein paar Stunden. Ich werds noch mal probieren. Momentan ist die Heizung ja endlich aus. Somit kann ichs leider nicht gleich probieren ;)

Pufferspeicher hat eine soll min. Temperatur von 27,2°C und eine max. Temperatur von27,6°C und beim Warmwasser min. 47,6°C und max. 47,8°C
Falls du die Werte hier von meinem Screenshot meinst. Die sind wohl nicht 100%ig repräsentativ. Die kommen über von mir angebrachte Sensoren an der Verrohrung und vorgesehenen Öffnungen am EMMA-Speicher. Die liefern dann an Homematic und dann weiter auf InfluxDB u. Grafana. Das sind also leider keine Werte direkt aus der Heizungsteuerung. An die bin ich bislang leider noch nicht rangekommen.
 
Defrost

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Wie hoch steht denn jetzt Parameter 4722? Ich denke so falsch können die Werte nicht sein.
 

n300

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Der steht jetzt wieder auf Standard. = 0°
 
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Stell den mal auf 3° und überprüfe das mal für 2 Tage was du dann auf zeichnest.
 

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So, da nun die Heizsaison wohl unverhofft wieder losgeht, lässt auch mein "Taktproblem" wieder grüßen. Daher bin ich wieder am Tüfteln, wie ich das etwas optimieren kann.

Hab mich jetzt nochmal etwas mit den Params 4721 (Standardeinstellung -> 5°C auf 15°C) u. 4722 (von Standard 0°C mal hoch auf 10°C).
Natürlich einzeln getestet und nicht gleichzeitig. Das hat leider alles samt überhaupt keinen Effekt. Ich schaff es über den RVS-Regler einfach nicht, dem ein min. dT, oder eine minimal Laufzeit der WP einzustellen. Das Ding taktet schon wieder wie verrückt -> 1min. Ein, 4min. aus, 1min. ein, usw... Total dämlich und vor Allem unnötig, da ich ja ohnehin in nen Puffer heize und die HKs dann die Wärme vom Puffer und nicht direkt von der WP beziehen. Soll sie doch von mir aus mal 15min. laufen und dann dafür wieder ne halbe h aus sein. Aber so macht das ja überhaupt keinen Sinn. Die geplante Obsoleszenz mal außen vor 😇

Vielleicht übertreib ichs da auch total, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Inverter WP durch den sehr sanften Anlauf nicht sooo anfällig auf die Takterei sind. Aber irgendwie scheint man da von 5 Experten 10 Meinungen dazu zu bekommen. Ich bin verwirrt...

Fun fact am Rande: Diese Taktungen werden beim Start-Zähler nicht hochgezählt. Warum auch immer.:unsure:



hier mal wieder das Rumgehampel der letzten paar Stunden. Kann doch alles nicht gesund sein.

1630329481275.png
 
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Wie hoch ist das ∆t zwischen Vorlauf und Rücklauf der Wärmepumpe? Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf der Wärmepumpe? Das hört sich an das sie die Energie nicht in den Puffer bekommt.
 

n300

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Servus @Defrost
Das ist genau mein Problem, dass ich das nirgends einstellen kann. Ich hab da so eine Vermutung:

Ich habe ja ne Samsung LWWP die wohl als Erzeuger ne eigene minimalistische Steuerung hat. An die komm ich aber nicht ran. Diese hängt dann als Erzeuger an dem RVS43.345/146. Dieser scheint mir dann an die Samsungsteuerung nur eine Kesselsollwert Anforderung zu schicken. Ist die Anforderung unter der kleinstmöglichen Modulationseinstellung der Inverterpumpe fängt diese an zu takten wie wild. Der RVS weiß von dem aber nichts, für diesen ist der "Kessel" einfach nur im Status "Freigegeben". Ich sehe das Takten somit nicht als Pumpenstatus über den RVS, sondern nur implizit am Stromverbrauch am Wechselrichter (PV) und den dazu passenden kurzen Spikes der Kesseltemperatur. Ich hör es auch, wenn ich mich draußen vor den Kompressor stelle.

Ich glaub, dieses deltaT ist wohl in der "Firmware" der LWWP hinterlegt und da komm ich nicht ran :(

Jetzt versuche ich Umgehungslösungen zu finden.

Hier meine möglichen Pufferspeicher Settings:
1630484856721.png


4721 - 4722 Haben genau gar keinen Auswirkung. Da kann ich einstellen was ich will.

Jetzt hab ich mal die Durchladung 4811 mal auf von "Aus" auf "Heizbetrieb" gestellt. Das hat es jetzt schon mal etwas verbessert

1630485069438.png

Kann aber auch sein, dass heute Nacht die Heizanforderung noch niedriger war und somit weniger Takte benötigt hat. Was dann heißen würde, dass diese Einstellung wieder keinen Effekt hatte.


Dann hab ich jetzt mal versucht, die Durchladung von "Heizung" auf "Immer" gestellt.
Dann sollte die WP eigentlich bei Bedarfsanforderung so lange aktiv bleiben, bis die minimale Durchladetemperatur 4811 erreicht wurde. Zumindest steht das so im Handbuch.

1630485361589.png


(Anm.: Heizung="Aktuelle Wärmeanforderung", Immer="Puffersollwert" Da gibts bei mir ne kleine Anzeigediskrepanz. So wie im Screenshot des Handbuchs sehe ich das am QAA Bedienteil)

So das hab ich heute morgen probiert. Eigentlich hätte die WP dann bei Puffer(VL)=32°C abschalten sollen. Hat er aber nicht! ich hab das dann bei so 51C° wieder auf "Aktuelle Wärmeanforderung" zurück gestellt. Denn ab 51°C wirds zäh. Mehr kann die WP nicht. Keine Ahnung wo der hin heizen wollte.


1630485853392.png


In der Diagnose sehe ich diesen Puffersollwert
1630486249650.png


habe keine Ahnung wo der gesetzt ist. 53.1°C sind von der WP faktisch nicht erreichbar.


EDIT:
Also ich hab jetzt nochmal geschaut. Der Puffersollwert 53.1°C wird angenommen, sobald ich auf 4810 auf "Puffersollwert" stelle. Lt. BDA sollten dann eigentlich die eingestellten 32°C verwendet werden. Es sei denn Der "Schleppzeigwert" ist höher. Ich weiß grundsätzlich was ein Schleppzeiger ist. Aber ich hab keine Ahnung was das in dem Kontext bedeutet. Bzw. woher er diesen nicht zu erreichenden Wert her nimmt.
Also meine Frage hier: "Was zum Teufel ist der Schleppzeigerwert??"

Stelle ich 4810 auf "Aktuelle Wärmeanforderung" dann geht der Puffersollwert zurück auf erwartete 26,x°C. Das führt dann unweigerlich wieder zu diesem beknackten Getakte.

Also ich kanns momentan nur falsch oder komplett falsch machen :(
 
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Ich meine die Pumpe die das Heizwasser aus der Wärmepumpe nicht schnell genug in den Pufferspeicher bekommt. Kannst du mal schauen auf welcher Stufe die läuft? Wenn da noch Luft nach oben ist stell die mal schneller. Es könnte auch sein das ein Beipassventil nicht ganz geschlossen ist und das Wasser von der Wärmepumpe im Kreis läuft und deshalb den Puffer nicht erreicht, oder ein Absperrschieber zum Pufferspeicher nicht ganz geöffnet ist. Ja 4721/4722 ist für zwischen Heizkreis im Haus und dem Pufferspeicher gemeint, das ist richtig das es da keinen Unterschied macht hab ich erst jetzt gesehen. Ein Schleppzeigerwert ist der Wert der vom Schleppzeiger angezeigt wird wo er vom Messzeiger hingefürt worden ist.
 
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Kannst du mal schauen auf welcher Stufe die läuft?
Das müsste jetzt die Pumpe sein, die direkt im WP-Innengerät verbaut ist, oder?. Also nicht die, welche mir das Heizwassser durch die den HK pumpt. Ich fürchte die kann ich nicht regeln. Finde dazu im RVS Regler nichts. Sofern die mehr als EIN/AUS kann, dann macht das die Samsung Steuerung wieder selbst.
Mir scheint generell alls was sich in desem SLS10... Kasten befindet ist für den RVS-Regler ne ziemliche Blackbox. Ich habe im RVS-Regler auch überhaupt keine Informationen zu Drehzahl, Verdichtertemperaturen, usw. Glaube der RVS sagt einfach, ich brauche Temperatur xy und das Samsung Teil macht dann irgendwas draus.

1630567780221.png




Die HK-Pumpe die hier ja irrelevant sein sollte läuft schon auf Vollgas (max. Konstantdruckstufe).

Wenn ich es irgendwie schaffen könnte, dass bei Heizbedarf der Pufferspeicher einfach auf die eingestellten 32°C durchgeladen wird (und nicht weiter, außer der VLSoll ist höher), wäre ich schon voll happy.
 
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Das beste wird sein du lässt mal den Kundendienst kommen der sich das anschaut. Eine Ferndiagnose bringt hier nichts. Und wenn das noch lange so schlecht läuft ist sie vielleicht bald defekt. Wie hoch ist die Taktsperre der Wärmepumpe eingestellt? Kannst du da eine Zeit einstellen?
 
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Vermutlich hast du recht. Trau mich schon gar nicht mehr anrufen :D

Da ich doch ne ziemliche "Statistikhure" bin, fallen mir andauernd Dinge auf, die der Normalo vermutlich nicht merkt/ignoriert/hinnimmt. Hatte vor ein paar Wochen schon mal hier nen (bislang unbeantworteten Thread) zum Thema TWW-Zirklulation Probleme gepostet.


Hatte dann auch beim KD angerufen und gebeten das besser einzustellen, da Funktion wie beschrieben nicht gegeben. Der Grundtenor des Kundendienstlers war dann eher: "Logge nicht so viele Daten, dann siehst es nicht". Keine befriedigende Antwort wie ich finde. Denn die effektive Zirkulationstemperatur war vielleicht 25°C und es dauerte teilweise mehrere Minuten bis an den Zapfstellen endlich mal heißes Wasser ankam und da diese Zirkulationsbox trotzdem brennheiß war, hat mir diese wunderbar und ziemlich flott und ohne Nutzen für mich den Speicher kalt gemacht.
Das Ende vom Lied war dann eine Fehlkonfiguration (nicht von mir), die ich durch viel trial and error + Handbuch wälzen schlussendlich selbst beheben konnte.

Mir ist auch irgendwie schleierhaft warum man ne Siemens Steuerung vor die eigentliche Samsung WP Steuerung durchkaskadiert und nicht gleich die Samsung-Regelung samt Bedienteil verwendet hat. Hab auch schon bei meinen Recherchen rausgelesen, dass der RVS 43.xxx per se gar nicht so der Wärmepumpenspezialist zu sein scheint. Eher so für Feststoffbrenner u. Öl-Heizungen. Für WP kommt bei anderen HBs wohl eher so der 41.xxx, 51.xxx u. 61.xxx zum Einsatz. Mein Regler hat auch überhaupt keine WP-Spezifischen Parameter in der Fachmann-Ebene. Der Kesseltyp ist da einfach auf "Elektro" gestellt.

Wie hoch ist die Taktsperre der Wärmepumpe eingestellt? Kannst du da eine Zeit einstellen?
Eine solche Sperre finde ich leider im kompletten Handbuch nicht.
Die einzige Sperre die man konfigurieren kann ist dieser Parameter 4720 (Auto Erzeugersperre), der ja bekanntlich keinen Effekt hat. Hab auch schon das die BDA meines Innengeräts AE090JNYDEH/EU gewälzt. Da sieht man zumindest die Standardeinstellungen und die scheinen in der Tat 5 Minuten zu sein. Einstellungen die ich ohne das entsprechende Bedienteil nicht ansprechen kann.

Hab mir jetzt die Kessel(Zubringerpumpe??) mal angesehen. Es handelt sich um eine Grundfos UPM3 25-75 180. Das ist ne PWM-Pumpe.
Unter der Kategorie Vorregler/Zubringerpumpe kann man da den Min/Max in % angeben. Der Min war hier auf 40%, der Max auf 100% eingestellt. Hab den Min jetzt mal auf 50% erhöht. Mal sehen, ob sich da was ändert. Leider gibt in den Diagnosen keine Information über die PWM Steuerung, nur ob die Pumpe läuft, oder nicht.
 
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Aber die Wärmepumpe wird doch über die Samsungsteuerung bedient oder? Du musst versuchen eine Taktsperre/Einschaltsperre zu realisieren, entweder über eine Temperatur oder eine Pausenzeit. Oder das ∆t. zwischen Vorlauf und Rücklauf erhöhen. Oder schauen ob es genügend Wasserdurchfluss in der Wärmepumpe gibt. Bei genug Durchfluss kann das ∆t auch wieder kleiner sein. Wo wohnt denn die Wärmepumpe? Hier ist der Fehler im Wasserkreis der Wärmepumpe zu suchen. So wie es aussieht bekommst du die Energie nicht schnell genug in den Pufferspeicher und die Wärmepumpe taktet deswegen im Minutentakt. So stark kann es im Puffer ja keinen Temperaturwechsel geben. Du siehst es können mehrere Ursachen sein. Das muss sich ein Monteuranschauen, und im schlimmsten Fall wird was kaputt sein wo du eh den Kundendiest brauchst.
 
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Wenn ich es irgendwie schaffen könnte, dass bei Heizbedarf der Pufferspeicher einfach auf die eingestellten 32°C durchgeladen wird (und nicht weiter, außer der VLSoll ist höher), wäre ich schon voll happy

Ich habe das Gefühl da ist einiges anzuschauen.
 
Thema:

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