Täglich mehrfach 6A504

Diskutiere Täglich mehrfach 6A504 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben eine Fröling Biciterm 16 mit einer Buderus Steuereinheit. Seit bald einem Jahr gibt es das Problem, dass sie gelegentlich...
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben eine Fröling Biciterm 16 mit einer Buderus Steuereinheit. Seit bald einem Jahr gibt es das Problem, dass sie gelegentlich ausgeht. Fehler 6A504. Wenn ich dann den Entstörknopf drücke, wechselt die Anzeige meist auf Ad1, und dann geht nix mehr; aus- und wieder einschalten, und sie läuft wieder. Oder es wird wieder die Temperatur angezeigt, und sie startet von alleine wieder.

Das erste Mal trat es eine Woche nach dem Tanken auf, und damals habe ich sie nicht wieder anbekommen. Ein Techniker hat sich das angeschaut, gesagt dass nach dem Tanken einige Anschlüsse am Tank lose waren, die Heizung hat Luft gezogen. Er hielt auch unsere Plastiktanks für ungeeignet, die hätten sich beim Tanken verformt. Das halte ich für Quatsch, die Dinger sind zugelassen und von Profis aufgebaut. Vielleicht zu viel Druck beim Befüllen? Und wie konnte sie überhaupt eine Woche laufen? Ich war leider nicht vor Ort und konnte den Techniker nicht selbst sprechen.

Die Reparatur hat 500 € gekostet, der Fehler tritt aber gelegentlich immer noch auf. Doch sie lässt sich neu starten, wir haben es ignoriert. Die Messwerte sind top, wenn sie läuft, läuft sie gut.
Seit einigen Wochen passiert es aber häufiger. Zeitgleich gab es wochenlang Sturm - ist da ein Zusammenhang denkbar? Das war so meine Vermutung, aber jetzt haben wir es mehrfach täglich, ohne Sturm. So geht es nicht weiter.

Und so wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, was das ist, oder einen Tipp was ich testen könnte. Beim Suchen habe ich hier Beiträge gefunden, wo ich staune, was die Experten so nachgefragt haben und woraus sie dann ihre Schlüsse ziehen. Vielleicht kann man ja was machen oder herausfinden, bevor ich wieder jemanden kommen lasse, der dann wieder allerlei Ölpumpen, Filter und Gefäßfüller austauscht.

Und vielleicht ist das alles doch viel zu vage, als dass jemand was dazu sagen könnte. Was würdet ihr dann tun? Mal eine andere Firma beauftragen? Oder unsere übliche, aber einen anderen Techniker verlangen? Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber wir hatten den Eindruck er wusste auch nicht so genau was denn die eigentlich Ursache war, und letztlich wurde sie ja auch nicht dauerhaft behoben. Aber ich habe auch leicht reden und kenne mich kaum aus.

Würde mich jedenfalls über jede Hilfe freuen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
und von Profis aufgebaut.

Du brauchst einen Fachmann der erst mal die Ölversorgung störungsfrei und betriebssicher herstellt. Ich erkenne da einige Baustellen.
Ölleitung zu groß, Ölleitung gestückelt, Antihebervebtil auch nicht vorhanden......

Die Messwerte sind top,

Woran machst du das fest? Meine Kollegen bekommen von mir einen Einlauf wenn die mit diesen Werten eine Anlage verlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Er hielt auch unsere Plastiktanks für ungeeignet, die hätten sich beim Tanken verformt. Das halte ich für Quatsch, die Dinger sind zugelassen und von Profis aufgebaut. Vielleicht zu viel Druck beim Befüllen? Und wie konnte sie überhaupt eine Woche laufen?
Verformung kann ich so nicht erkennen. Aber Abstandsmaße beim Einbau nicht eingehalten. Grenzwertgeberstab unzulässiger Weise verbogen. Saugleitung zu groß dimensioniert, fehlendes Heberschutzventil wurde schon bemerkt. In welchem Zustand ist die Auffangwanne ? Heimtrainerfahrrad hat da nix drin verloren. Aktueller Stand der Technik ist das bei weitem nicht.
Zu viel Druck beim Befüllen ? Grenzt an Grimm`s Märchen. Passiert nur, wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert.
Deine Saugleitung ist zu groß dimensioniert, deshalb ist die Fließgeschwindigkeit zu gering und das Heizöl gast aus. Bis zu einem gewissen Grad wird diese "Luft" in der Saugleitung von dem Oventrop Filter / Entlüfterkombination abgeschieden. Prinzip bedingt gelangt die "Luft" erst beim Rücklauf in den Entlüftertopf.
 
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
Oh wow, das geht ja schnell hier!

Du brauchst einen Fachmann der erst mal die Ölversorgung störungsfrei und betriebssicher herstellt. Ich erkenne da einige Baustellen.
Ölleitung zu groß, Ölleitung gestückelt, Antihebervebtil auch nicht vorhanden......
Au weia.
Aber gut, wenn nötig, muss sich das halt jemand anschauen. Spricht dann wohl gegen unsere Firma, wenn die das immer okay fanden?
Die Messwerte sind top,
Woran machst du das fest? Meine Kollegen bekommen von mir einen Einlauf wenn die mit diesen Werten eine Anlage verlassen. ;)
Oh, echt? Der Schornsteinfeger war neulich da und hat die jährliche Inspektion gemacht, der sagte das. Was stimmt denn nicht? Ich selbst habe keine Ahnung, wie ihr merkt :) Wo ist den da was an der Ölleitung (welche?) gestückelt, warum wäre das schlimm, was ist ein Antiheberventil...

Ich bin eh nicht so glücklich mit einer Ölheizung - aber die war schon drin, als ich hier eingezogen bin., und bislang wurde auch nichts beanstandet. Aber bis wir hier was neues haben (vielleicht Erdwärme), wird's noch etwas dauern.

So, und jetzt habe ich mal geschaut was ein Antiheberventil ist. Also, wenn wir in der Ölleitung ein Loch haben und die Tanks höher gefüllt sind, gibt's 'ne Katastrophe, und falls es im Tankraum ist merken wir das vielleicht erst nach Wochen, weil da nie jemand reingeht? Kommt sowas denn vor, oder ist das eine eher theoretische Sorge? Vorschrift scheint es bei uns ja nicht zu sein, vermutlich weil Gewässerschutz hier nicht so die Rolle spielt, aber wir hätten dann ordentlich was zu sanieren. Na, werde ich wohl einbauen lassen, soo teuer scheint es nicht zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vorschrift scheint es bei uns ja nicht zu sein, vermutlich weil Gewässerschutz hier nicht so die Rolle spielt,

Hä? Selbstverständlich ist das vorgeschrieben. Oder lebst du in der Sahara?
Na, werde ich wohl einbauen lassen, soo teuer scheint es nicht zu sein.

Hol dir einen Fachmann ins Haus der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Längst nicht jeder Heizungsbauer darf automatisch Ölanlagen errichten. Dein bisheriger Fachbetrieb scheint sie nicht zu haben - aufgrund div. fachlicher Beurteilung.
 
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
Hä? Selbstverständlich ist das vorgeschrieben. Oder lebst du in der Sahara?
So ähnlich, Kerpen... beim Googeln vorhin fand ich das:
Das Antiheberventil ist kein Standardbauteil in jeder Ölheizungsanlage. Es wird anlass- und konstruktionsbezogen montiert. Neben der Höhe der Leitungen entscheiden die Anzahl der Leitungsstränge und die Gewässer- und Wassersituation am Heizungsstandort über eine verpflichtende Installation.
Keine Ahnung was das im Detail bedeutet, aber es klingt sinnvoll, lassen wir einbauen. Hmm, und woanders lese ich auch, dass man das haben muss.
Hol dir einen Fachmann ins Haus der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Längst nicht jeder Heizungsbauer darf automatisch Ölanlagen errichten. Dein bisheriger Fachbetrieb scheint sie nicht zu haben - aufgrund div. fachlicher Beurteilung.
Ist nicht ganz klar, wer das damals alles installiert hat, die Firma, die wir jährlich zur Inspektion beauftragen ist es nicht. Über die habe ich bislang auch nur Gutes gehört, ist auch keine kleine Klitsche. Ich war bei der Inspektion auch nie dabei, weiß nicht ob die überhaupt im Tankraum waren?
Das Problem bei der letzten Reparatur war wohl eine ausgefallene Ölpumpe, weil eine Leitung abgerissen war und Luft reinkam - oder so. Nun höre ich, dass der Techniker auch von einer zu großen Saugleitung sprach.

Wärst Du noch so nett, zu sagen welche der Messwerte nicht gut sind? Das wundert mich wirklich.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!
 
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
Verformung kann ich so nicht erkennen. Aber Abstandsmaße beim Einbau nicht eingehalten. Grenzwertgeberstab unzulässiger Weise verbogen. Saugleitung zu groß dimensioniert, fehlendes Heberschutzventil wurde schon bemerkt. In welchem Zustand ist die Auffangwanne ? Heimtrainerfahrrad hat da nix drin verloren. Aktueller Stand der Technik ist das bei weitem nicht.

Zu viel Druck beim Befüllen ? Grenzt an Grimm`s Märchen. Passiert nur, wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert.
Oha :) Also:
  • Abstandsmaße: Sieht tatsächlich so aus, wenn ich in die Anleitung der Tanks gucke. Äh, ist das, nun, schlimm? Klingt übel, das nachträglich zu richten.
  • Grentwertgeberstab: Was ist das Risiko - er funktioniert plötzlich nicht, und beim Tanken sprudelt der Tank über? Unbedingt richten lassen?
  • Heberschutzventil: Lassen wir einbauen.
  • Auffangwanne: Äh. Bei doppelwandigen Kunststofftanks?
Tja, alles nicht so schön - soll halt funktionieren, und möglichst effizient sein.
Deine Saugleitung ist zu groß dimensioniert, deshalb ist die Fließgeschwindigkeit zu gering und das Heizöl gast aus. Bis zu einem gewissen Grad wird diese "Luft" in der Saugleitung von dem Oventrop Filter / Entlüfterkombination abgeschieden. Prinzip bedingt gelangt die "Luft" erst beim Rücklauf in den Entlüftertopf.
Ihr seid klasse - danke, das wird's dann wohl sein. Dann lassen wir das mal machen und lösen das Hauptproblem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
. Äh, ist das, nun, schlimm? Klingt übel, das nachträglich zu richten.
Schlimm ist die Tatsache, das die Aufstellungsmonteure nur Aktionismus gemacht haben, anstatt die Montageanleitung zu lesen.

Grentwertgeberstab: Was ist das Risiko - er funktioniert plötzlich nicht, und beim Tanken sprudelt der Tank über? Unbedingt richten lassen?
Funktion des Grenzwertgebers (GWG) durch einen zertifizierten Fachbetrieb auf Funktion prüfen lassen. Das Füllen der Tanks gegen den Grenzwertgeber ist sowieso schon seit Jahrzehnten untersagt. Neuen GWG einbauen geht nur, wenn alle Leitungen getrennt werden und der Tank aus der Reihe heraus gekippt werden kann. So hätte der ursprüngliche Einbau auch erfolgen müssen ! Dann muss der GWG entsprechend den Tankunterlagen eingestellt werden.

Heberschutzventil: Lassen wir einbauen.
Unbedingt machen lassen.

Auffangwanne: Äh. Bei doppelwandigen Kunststofftanks?
Auf den Fotos ist die Doppelwandigkeit nicht zu erkennen. Wenn dem so ist, braucht es keine Auffangwanne. (außer im Wasserschutzgebiet)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Natürlich ist die Doppelwandigkeit zu erkennen 🤷‍♂️
 
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
So, ich nochmal. Der Techniker war da und hat eure Diagnosen bestätigt. Leitungsquerschnitt zu groß, und die gestückelte Leitung ist eh nicht vertrauenserweckend. Vor allem aber die Schläuche hinter dem Filter sind porös. Das liegt jetzt erst einmal seit einer Weile so hingefriemelt dass es hinreichend dicht ist, bislang gab es nach einem Monat keinen Aussetzer mehr. Und nachdem ich nun endlich die alte, nicht mehr benutzte Ölleitung entfernt habe, habe ich einen Termin für das Legen einer neuen gemacht.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
 
Der Wonko

Der Wonko

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
6
Meine Güte. Da laufen zwei parallele Leitungen, eine ist in Betrieb, die andere wurde früher mal verwendet als das noch zweisträngig war. Der Heizungstechniker hat mir selbst vorgeschlagen, dass ich Geld sparen könnte wenn ich die schon mal selbst entfernen würde. Ohne mich zu fragen ob ich ein Fachbetrieb sei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Der Heizungstechniker hat
. . . keine Ahnung ! Ist wahrscheinlich selbst nicht zertifiziert.


dass ich Geld sparen könnte wenn ich die schon mal selbst entfernen würde. Ohne mich zu fragen ob ich ein Fachbetrieb sei.
Der Kerl soll sich erst einmal schulen lassen oder besser die Klappe halten. Hier herrscht seit dem 01.August 2017 eine bundeseinheitliche Fachbetriebspflicht für SHK-Betriebe, die sich mit Heizölverbraucheranlagen befassen. Diese Fachbetriebspflicht gilt für alle Lagerstätten größer einem Volumen 1000 Liter.
Grundlage dafür ist der § 62 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen ( AwSV ).
 
Thema:

Täglich mehrfach 6A504

Täglich mehrfach 6A504 - Ähnliche Themen

  • FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur

    FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung erreicht mehrmals täglich nicht die Soll Vorlauftemperatur. Beispiel gestern ca, 18:40 Uhr : Soll Vorlauf...
  • AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

    AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet...
  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

    Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
  • Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

    Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung: Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...
  • Ähnliche Themen

    Oben